Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Verhandlungen in Utrecht
Ter Brugghen und die religiöse Bildsprache in den Niederlanden
Taschenbuch von Valeska von Rosen
Sprache: Deutsch

14,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Bild und Kontext: Über Aushandlungsprozesse religiöser Darstellungsweisen.

Anders als es die Ausbildungsregeln niederländischer Künstler vorsahen, beschäftigte sich der Utrechter Maler Hendrick ter Brugghen (1588-1629) auf seiner Reise nach Rom nicht mit der Antike oder der Hochrenaissance, sondern mit der damals zeitgenössischen Malerei, vor allem derjenigen Caravaggios, die in Rom um 1600 breit und kontrovers diskutiert wurde. Die Frage nach den Gründen für seine so expliziten Rekurse auf Caravaggios unkonventionelle und ihr Publikum oft frappierende Gemälde nach seiner Rückkehr in die Niederlande steht im Zentrum der Studie. Sie gewinnt an Brisanz, da ter Brugghen dort für ein konfessionell überaus heterogenes Publikum arbeitete. Wer also interessierte sich in Utrecht, Deventer und Diest für eine gegen normierte Darstellungsweisen des Religiösen verstoßende Bildsprache, worauf zielte ter Brugghen mit ihr?
Bild und Kontext: Über Aushandlungsprozesse religiöser Darstellungsweisen.

Anders als es die Ausbildungsregeln niederländischer Künstler vorsahen, beschäftigte sich der Utrechter Maler Hendrick ter Brugghen (1588-1629) auf seiner Reise nach Rom nicht mit der Antike oder der Hochrenaissance, sondern mit der damals zeitgenössischen Malerei, vor allem derjenigen Caravaggios, die in Rom um 1600 breit und kontrovers diskutiert wurde. Die Frage nach den Gründen für seine so expliziten Rekurse auf Caravaggios unkonventionelle und ihr Publikum oft frappierende Gemälde nach seiner Rückkehr in die Niederlande steht im Zentrum der Studie. Sie gewinnt an Brisanz, da ter Brugghen dort für ein konfessionell überaus heterogenes Publikum arbeitete. Wer also interessierte sich in Utrecht, Deventer und Diest für eine gegen normierte Darstellungsweisen des Religiösen verstoßende Bildsprache, worauf zielte ter Brugghen mit ihr?
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Figura. Ästhetik, Geschichte, Literatur
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783835316089
ISBN-10: 3835316087
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: von Rosen, Valeska
Hersteller: Wallstein
Verantwortliche Person für die EU: Konstanz University Press, in Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung, Universitätsstr. 10, D-78464 Konstanz, info@wallstein-verlag.de
Abbildungen: mit 87 überw. farbigen Abbildungen
Maße: 190 x 121 x 22 mm
Von/Mit: Valeska von Rosen
Erscheinungsdatum: 06.05.2015
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 104982043
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Figura. Ästhetik, Geschichte, Literatur
Inhalt: Kartoniert / Broschiert
ISBN-13: 9783835316089
ISBN-10: 3835316087
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: von Rosen, Valeska
Hersteller: Wallstein
Verantwortliche Person für die EU: Konstanz University Press, in Wallstein-Verlag GmbH Verlag und Werbung, Universitätsstr. 10, D-78464 Konstanz, info@wallstein-verlag.de
Abbildungen: mit 87 überw. farbigen Abbildungen
Maße: 190 x 121 x 22 mm
Von/Mit: Valeska von Rosen
Erscheinungsdatum: 06.05.2015
Gewicht: 0,289 kg
Artikel-ID: 104982043
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte