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Veränderungsmanagement
Wege zum langfristigen Unternehmenserfolg
Buch von Gisela Osterhold
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Über das, was morgen ist, haben wir keine Kontrolle, das gibt uns Raum zum Träumen. Sich keine eigenen Träume zu erlauben, nicht zu wissen, dass aus ihnen die Kraft für Ungewöhnliches und die Ausdauer für Un­ glaubliches erwächst, macht uns arm. Als Kinder waren wir an­ ders: neugierig, allem Neuen zugewandt und durch die Warnungen der Erwachsenen oft nicht abzuschrecken. Unsere Welt braucht dringend Menschen, die sich nicht ängstlich zurücknehmen, son­ dern begeistert suchen, wo es etwas zu entdecken gibt, Menschen, die sich die eigenen Ideen nicht von vorgefertigten Lösungen ver­ sperren lassen. Wo auch immer unser Platz ist und worin unsere Verantwortung besteht, wird uns die Liebe zu Menschen langfris­ tig mehr Erfolg bringen als Konkurrenz und Feindseligkeiten. Un­ sere wichtigste Aufgabe ist es, den eigenen Erfolg nicht auf Kosten anderer zu suchen und trotzdem in unserem Wirkungskreis Bezie­ hungen und Strukturen zu verändern und zu verbessern. Mein herzlicher Dank und meine Verbundenheit gilt allen, die dazu beigetragen haben, meine Gedanken zu entwickeln und wei­ terzubringen; die mir ihre Ideen mitteilten; von deren Wissen und Erfahrung ich lernte; mit denen ich arbeitete und die mich aktiv unterstützten, mir Mut zusprachen und mir vertrauten. Darmstadt, im Mai 2002 Gisela Osterhold 8 Vorwort . . Uberblick Dieses Buch will Ihnen ein Ratgeber sein und Sie durch das Gebiet des Veränderungsmanagements führen. Es gibt sehr praktische Hinweise, weshalb so viele Veränderungen scheitern, und be­ schreibt dann neue Ansätze für den langfristigen Unternehmenser­ folg.
Über das, was morgen ist, haben wir keine Kontrolle, das gibt uns Raum zum Träumen. Sich keine eigenen Träume zu erlauben, nicht zu wissen, dass aus ihnen die Kraft für Ungewöhnliches und die Ausdauer für Un­ glaubliches erwächst, macht uns arm. Als Kinder waren wir an­ ders: neugierig, allem Neuen zugewandt und durch die Warnungen der Erwachsenen oft nicht abzuschrecken. Unsere Welt braucht dringend Menschen, die sich nicht ängstlich zurücknehmen, son­ dern begeistert suchen, wo es etwas zu entdecken gibt, Menschen, die sich die eigenen Ideen nicht von vorgefertigten Lösungen ver­ sperren lassen. Wo auch immer unser Platz ist und worin unsere Verantwortung besteht, wird uns die Liebe zu Menschen langfris­ tig mehr Erfolg bringen als Konkurrenz und Feindseligkeiten. Un­ sere wichtigste Aufgabe ist es, den eigenen Erfolg nicht auf Kosten anderer zu suchen und trotzdem in unserem Wirkungskreis Bezie­ hungen und Strukturen zu verändern und zu verbessern. Mein herzlicher Dank und meine Verbundenheit gilt allen, die dazu beigetragen haben, meine Gedanken zu entwickeln und wei­ terzubringen; die mir ihre Ideen mitteilten; von deren Wissen und Erfahrung ich lernte; mit denen ich arbeitete und die mich aktiv unterstützten, mir Mut zusprachen und mir vertrauten. Darmstadt, im Mai 2002 Gisela Osterhold 8 Vorwort . . Uberblick Dieses Buch will Ihnen ein Ratgeber sein und Sie durch das Gebiet des Veränderungsmanagements führen. Es gibt sehr praktische Hinweise, weshalb so viele Veränderungen scheitern, und be­ schreibt dann neue Ansätze für den langfristigen Unternehmenser­ folg.
Über den Autor
Gisela Osterhold, Betriebswirtin und Sozialpädagogin, ist Mitglied der Geschäftsführung der osterhold, ellebracht, lenz, schäfer + partner - das eurosysteam GmbH. Sie berät nationale und internationale Unternehmen vom Change Management bis zu Mergerprozessen und begleitet sie als Coach und Konfliktmanager. Sie ist Mitautorin des Buches "Vom Chef zum Coach", das ebenfalls bei Gabler erschienen ist.
Zusammenfassung
Dieser Ratgeber weist den Weg zur schnellen Unternehemnsentwicklung und zum langfristigen Unternehmenserfolg. Viele Veränderungsprozesse scheitern, weil sie nur auf Einzelaspekte abzielen und wesentliche Zusammenhänge vernachlässigen. Die Mitarbeiter sind demotiviert, und der angestrebte Erfolg bleibt aus. "Veränderungsmanagement" stellt den Veränderungsprozess als Gesamtmaßnahme und das Design für konkrete Veränderungen vor. Es nennt auch die Anforderungen an Berater und Führungskräfte. Im Mittelpunkt steht die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter und Unternehmenseinheiten. Kreativität statt Stress, Vertrauen und Respekt statt Kontrolle - so lautet das Credo der Autorin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Überblick.- 1. Philosophie für Wandlung und Entwicklung.- Veränderung und Stabilität.- Veränderung braucht ein durchführbares Konzept.- Herausforderungen an die Unternehmenskultur.- Systemisches Denken und Handeln.- Chaostheorie.- Selbstorganisation.- 2. Was lässt Unternehmen erfolgreich sein?.- Das lernende Unternehmen.- Teilaspekt Cash-flow.- Teilaspekt Kundenzufriedenheit.- Teilaspekt Mitarbeiterzufriedenheit.- Unternehmenskultur als integrierter Prozess.- Unternehmenskultur aus Sicht von Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen.- Beziehungen zwischen Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.- Woran Programme scheitern.- Woran man ein integriertes Vorgehen erkennt.- 3. Veränderungsprozesse verstehen und managen.- Veränderungen in Humansystemen.- Krisen als Phasen der Veränderung.- Wie wird der Prozess geordnet?.- Leben mit Widersprüchen.- Visionen und Wege.- Wodurch werden Ziele erreichbar?.- Wie kann man Mitarbeiter an notwendigen Veränderungen beteiligen?.- 4. Unternehmensveränderung als Prozess.- Wie werden Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einbezogen.- Vorgehen in der Praxis.- Notwendige Voraussetzungen.- Verlauf von Veränderung - eine neue Ordnung ermöglichen.- Phasen im Veränderungsprozess.- Das Herzstück der Veränderung: die Mitarbeiter beteiligen.- Advanting® - das neue Programm zur schnellen Unternehmensentwicklung.- 5. Handwerkszeug und Vorgehensweisen.- Das Handwerk der sozialen Kompetenz.- Aspekte von Beziehungen.- Beschreibung und Abbildung des Transaktionsfeldes im Unternehmen.- Dialogfähigkeit durch Interviewtechniken für die weichen Daten im Unternehmen.- Transaktionsmuster in menschlichen Beziehungen.- Teamkooperation und Konfliktmanagement.- Konfliktmanagement alsnormales Geschehen.- Menschen in Teams zwischen Autonomie und Gemeinschaft.- Selbstorganisation in Teams.- Sinn und Zweck von Teamarbeit.- Alte Vorurteile und hausgemachte Schwierigkeiten.- Einführung von Teamarbeit als Veränderungsprozess.- Die Basis erfolgreicher Teamarbeit.- Das Zusammenspiel.- Tipps und Tools für erfolgreiche Teamarbeit.- Zusammenarbeit in multikulturellen Teams.- Prozessorientierte Projektorganisation.- Mitarbeiter befragen.- Musterveränderung im konkreten Verhalten.- Auswirkung veränderter Unternehmenskultur auf Manager und Management.- 6. Management und Führungsprinzipien.- Führungskompetenz in ihrer hohen Kunst.- Der Alltag des Managers.- Was macht aus Vorgesetzten Leader?.- Führung als Teil einer Lerngemeinschaft.- Führen in offenen Systemen.- Nachwort.- Die Autorin.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 240
Inhalt: 239 S.
37 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783409288774
ISBN-10: 3409288775
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Osterhold, Gisela
Auflage: 2. überarbeitete Aufl. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 216 x 145 x 18 mm
Von/Mit: Gisela Osterhold
Erscheinungsdatum: 29.05.2002
Gewicht: 0,405 kg
preigu-id: 103864871
Über den Autor
Gisela Osterhold, Betriebswirtin und Sozialpädagogin, ist Mitglied der Geschäftsführung der osterhold, ellebracht, lenz, schäfer + partner - das eurosysteam GmbH. Sie berät nationale und internationale Unternehmen vom Change Management bis zu Mergerprozessen und begleitet sie als Coach und Konfliktmanager. Sie ist Mitautorin des Buches "Vom Chef zum Coach", das ebenfalls bei Gabler erschienen ist.
Zusammenfassung
Dieser Ratgeber weist den Weg zur schnellen Unternehemnsentwicklung und zum langfristigen Unternehmenserfolg. Viele Veränderungsprozesse scheitern, weil sie nur auf Einzelaspekte abzielen und wesentliche Zusammenhänge vernachlässigen. Die Mitarbeiter sind demotiviert, und der angestrebte Erfolg bleibt aus. "Veränderungsmanagement" stellt den Veränderungsprozess als Gesamtmaßnahme und das Design für konkrete Veränderungen vor. Es nennt auch die Anforderungen an Berater und Führungskräfte. Im Mittelpunkt steht die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter und Unternehmenseinheiten. Kreativität statt Stress, Vertrauen und Respekt statt Kontrolle - so lautet das Credo der Autorin.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Überblick.- 1. Philosophie für Wandlung und Entwicklung.- Veränderung und Stabilität.- Veränderung braucht ein durchführbares Konzept.- Herausforderungen an die Unternehmenskultur.- Systemisches Denken und Handeln.- Chaostheorie.- Selbstorganisation.- 2. Was lässt Unternehmen erfolgreich sein?.- Das lernende Unternehmen.- Teilaspekt Cash-flow.- Teilaspekt Kundenzufriedenheit.- Teilaspekt Mitarbeiterzufriedenheit.- Unternehmenskultur als integrierter Prozess.- Unternehmenskultur aus Sicht von Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen.- Beziehungen zwischen Kunden, Mitarbeitern und Unternehmen und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.- Woran Programme scheitern.- Woran man ein integriertes Vorgehen erkennt.- 3. Veränderungsprozesse verstehen und managen.- Veränderungen in Humansystemen.- Krisen als Phasen der Veränderung.- Wie wird der Prozess geordnet?.- Leben mit Widersprüchen.- Visionen und Wege.- Wodurch werden Ziele erreichbar?.- Wie kann man Mitarbeiter an notwendigen Veränderungen beteiligen?.- 4. Unternehmensveränderung als Prozess.- Wie werden Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einbezogen.- Vorgehen in der Praxis.- Notwendige Voraussetzungen.- Verlauf von Veränderung - eine neue Ordnung ermöglichen.- Phasen im Veränderungsprozess.- Das Herzstück der Veränderung: die Mitarbeiter beteiligen.- Advanting® - das neue Programm zur schnellen Unternehmensentwicklung.- 5. Handwerkszeug und Vorgehensweisen.- Das Handwerk der sozialen Kompetenz.- Aspekte von Beziehungen.- Beschreibung und Abbildung des Transaktionsfeldes im Unternehmen.- Dialogfähigkeit durch Interviewtechniken für die weichen Daten im Unternehmen.- Transaktionsmuster in menschlichen Beziehungen.- Teamkooperation und Konfliktmanagement.- Konfliktmanagement alsnormales Geschehen.- Menschen in Teams zwischen Autonomie und Gemeinschaft.- Selbstorganisation in Teams.- Sinn und Zweck von Teamarbeit.- Alte Vorurteile und hausgemachte Schwierigkeiten.- Einführung von Teamarbeit als Veränderungsprozess.- Die Basis erfolgreicher Teamarbeit.- Das Zusammenspiel.- Tipps und Tools für erfolgreiche Teamarbeit.- Zusammenarbeit in multikulturellen Teams.- Prozessorientierte Projektorganisation.- Mitarbeiter befragen.- Musterveränderung im konkreten Verhalten.- Auswirkung veränderter Unternehmenskultur auf Manager und Management.- 6. Management und Führungsprinzipien.- Führungskompetenz in ihrer hohen Kunst.- Der Alltag des Managers.- Was macht aus Vorgesetzten Leader?.- Führung als Teil einer Lerngemeinschaft.- Führen in offenen Systemen.- Nachwort.- Die Autorin.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 240
Inhalt: 239 S.
37 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783409288774
ISBN-10: 3409288775
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Osterhold, Gisela
Auflage: 2. überarbeitete Aufl. 2002
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 216 x 145 x 18 mm
Von/Mit: Gisela Osterhold
Erscheinungsdatum: 29.05.2002
Gewicht: 0,405 kg
preigu-id: 103864871
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