Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Variantenmanagement
Kosten-Nutzen-Bewertung zur Optimierung der Variantenvielfalt
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Durch die zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche wird die optimale Ausgestaltung des Produktprogramms und damit die optimale Variantenvielfalt für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu einem entscheidenden Faktor. Bislang gibt es allerdings keine Grundlagen, den Zielkonflikt zwischen dem Wunsch nach größtmöglicher Standardisierung und damit kosteneffizienter Leistungserbringung einerseits und der Forderung nach einem differenzierten Produktprogramm andererseits dauerhaft zu lösen. Jürgen Heina entwickelt einen integrierten Bewertungsansatz, der den Besonderheiten der Produktion vieler Varianten gerecht wird und die gegensätzlichen Positionen der Kosten- und Nutzenwirkungen der Variantenvielfalt integrativ abbildet. Basierend auf einer merkmalsorientierten Betrachtungsweise leitet der Autor sowohl operative als auch strategische Maßnahmen zur Variantenvermeidung, -reduzierung, -beherrschung und -generierung ab.
Durch die zunehmende Individualisierung der Kundenwünsche wird die optimale Ausgestaltung des Produktprogramms und damit die optimale Variantenvielfalt für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens zu einem entscheidenden Faktor. Bislang gibt es allerdings keine Grundlagen, den Zielkonflikt zwischen dem Wunsch nach größtmöglicher Standardisierung und damit kosteneffizienter Leistungserbringung einerseits und der Forderung nach einem differenzierten Produktprogramm andererseits dauerhaft zu lösen. Jürgen Heina entwickelt einen integrierten Bewertungsansatz, der den Besonderheiten der Produktion vieler Varianten gerecht wird und die gegensätzlichen Positionen der Kosten- und Nutzenwirkungen der Variantenvielfalt integrativ abbildet. Basierend auf einer merkmalsorientierten Betrachtungsweise leitet der Autor sowohl operative als auch strategische Maßnahmen zur Variantenvermeidung, -reduzierung, -beherrschung und -generierung ab.
Inhaltsverzeichnis
Variantenvielfalt.- Variantenmanagement.- Kostenermittlung.- Nutzenermittlung.- Konzeption zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Produktvarianten.- Schlußbetrachtung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 1999
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 206
Inhalt: xviii
206 S.
2 s/w Illustr.
206 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783824470648
ISBN-10: 3824470640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-7064-8
Autor: Heina, Jürgen
Auflage: 1999
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: XVIII, 206 S. 2 Abb.
Maße: 212 x 184 x 13 mm
Erscheinungsdatum: 14.12.1999
Gewicht: 0,325 kg
preigu-id: 105580877
Inhaltsverzeichnis
Variantenvielfalt.- Variantenmanagement.- Kostenermittlung.- Nutzenermittlung.- Konzeption zur Kosten-Nutzen-Bewertung von Produktvarianten.- Schlußbetrachtung und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 1999
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 206
Inhalt: xviii
206 S.
2 s/w Illustr.
206 S. 2 Abb.
ISBN-13: 9783824470648
ISBN-10: 3824470640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8244-7064-8
Autor: Heina, Jürgen
Auflage: 1999
Hersteller: Deutscher Universitätsverlag
Abbildungen: XVIII, 206 S. 2 Abb.
Maße: 212 x 184 x 13 mm
Erscheinungsdatum: 14.12.1999
Gewicht: 0,325 kg
preigu-id: 105580877
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte