Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
34,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Die Diskussion um schulische Unterstützungssysteme erfuhr spätestens mit der Neuausrichtung der Steuerung im Schulsystem verstärkt Aufmerksamkeit und wird mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, denen Schulen und schulische Akteure gegenüberstehen, stetig aufrechterhalten. An Unterstützungssysteme werden dabei oftmals große Wirkhoffnungen gestellt, was dazu führen kann, dass ihnen vorschnell auch eine unterstützende Wirkung für die Adressaten bzw. für das Zielsystem zugeschrieben wird.
Mit diesem Band wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand theoretischer Ansätze und Konzepte zu ausgewählten schulischen Unterstützungssystemen zusammenzutragen und sich empirisch fundiert mit den Voraussetzungen und Effekten dieser Unterstützungssysteme zu befassen. Darauf basierend lassen sich Impulse für den weiteren fachlichen Diskurs gewinnen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Unterstützungssystemen erkennen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA -LiS NRW) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul - und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Mit diesem Band wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand theoretischer Ansätze und Konzepte zu ausgewählten schulischen Unterstützungssystemen zusammenzutragen und sich empirisch fundiert mit den Voraussetzungen und Effekten dieser Unterstützungssysteme zu befassen. Darauf basierend lassen sich Impulse für den weiteren fachlichen Diskurs gewinnen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Unterstützungssystemen erkennen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA -LiS NRW) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul - und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Die Diskussion um schulische Unterstützungssysteme erfuhr spätestens mit der Neuausrichtung der Steuerung im Schulsystem verstärkt Aufmerksamkeit und wird mit Blick auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, denen Schulen und schulische Akteure gegenüberstehen, stetig aufrechterhalten. An Unterstützungssysteme werden dabei oftmals große Wirkhoffnungen gestellt, was dazu führen kann, dass ihnen vorschnell auch eine unterstützende Wirkung für die Adressaten bzw. für das Zielsystem zugeschrieben wird.
Mit diesem Band wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand theoretischer Ansätze und Konzepte zu ausgewählten schulischen Unterstützungssystemen zusammenzutragen und sich empirisch fundiert mit den Voraussetzungen und Effekten dieser Unterstützungssysteme zu befassen. Darauf basierend lassen sich Impulse für den weiteren fachlichen Diskurs gewinnen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Unterstützungssystemen erkennen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA -LiS NRW) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul - und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Mit diesem Band wird das Ziel verfolgt, den aktuellen Stand theoretischer Ansätze und Konzepte zu ausgewählten schulischen Unterstützungssystemen zusammenzutragen und sich empirisch fundiert mit den Voraussetzungen und Effekten dieser Unterstützungssysteme zu befassen. Darauf basierend lassen sich Impulse für den weiteren fachlichen Diskurs gewinnen und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Unterstützungssystemen erkennen.
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA -LiS NRW) bietet mit den ¿Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul - und Unterrichtspraxis. Zum einen werden wissenschaftsnahe Bände veröffentlicht, die für interessierte Leserinnen und Leser aus dem Bildungsbereich den aktuellen Fachdiskurs zu verschiedenen schulrelevanten Themen aufgreifen. Die mit dem Label ¿PRAXIS" versehenen praxisnahen Bände enthalten zum anderen konkrete Handreichungen und Materialien für Schule und Unterricht.
Zusammenfassung
Unterstützungssysteme für die autonome Schulentwicklung
Evaluation von Unterstützungssystemen
Evaluation von Unterstützungssystemen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tanja Webs & Veronika Manitius
Unterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-tems
I GRUNDLEGENDES
Nils Berkemeyer
Unterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische Perspektiven
Björn Hermstein
Unterstützungsleistungen im Schulsystem
Knut Schwippert
Die Rolle von Forschung für und mit der Praxis
II UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULEN
A Unterstützung durch Orientierungsgrößen
Herbert Altrichter & Julia Zuber
Unterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel Bildungsstandards
Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia Häbig
Schulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und Schule
Ulrich Steffens
Referenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur Schulgestaltung
B Unterstützung durch datengestützte Analyse und Feedback
Denise Demski
Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?
Ramona Lorenz
Das Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungen
Holger Gärtner
Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?
C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und Begleitung
Esther Dominique Klein
Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung
Björn Hermstein
Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger
Anja Jungermann
Schulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von Schulentwicklung
Hanna Pfänder
Interschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
Tanja Webs
Lehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis
Eva Kamarianakis & Kathrin Dedering
Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
III PERSPEKTIVEN
Horst Weishaupt
"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen
Tobias Feldhoff
Nachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?
Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai Schöpe
proSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche Schulen
Autorinnen und Autoren
Tanja Webs & Veronika Manitius
Unterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-tems
I GRUNDLEGENDES
Nils Berkemeyer
Unterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische Perspektiven
Björn Hermstein
Unterstützungsleistungen im Schulsystem
Knut Schwippert
Die Rolle von Forschung für und mit der Praxis
II UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULEN
A Unterstützung durch Orientierungsgrößen
Herbert Altrichter & Julia Zuber
Unterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel Bildungsstandards
Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia Häbig
Schulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und Schule
Ulrich Steffens
Referenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur Schulgestaltung
B Unterstützung durch datengestützte Analyse und Feedback
Denise Demski
Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?
Ramona Lorenz
Das Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungen
Holger Gärtner
Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?
C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und Begleitung
Esther Dominique Klein
Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung
Björn Hermstein
Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger
Anja Jungermann
Schulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von Schulentwicklung
Hanna Pfänder
Interschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
Tanja Webs
Lehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis
Eva Kamarianakis & Kathrin Dedering
Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
III PERSPEKTIVEN
Horst Weishaupt
"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen
Tobias Feldhoff
Nachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?
Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai Schöpe
proSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche Schulen
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Beiträge zur Schulentwicklung (wbv Media)
wbv Publikation |
Inhalt: | 396 S. |
ISBN-13: | 9783763966394 |
ISBN-10: | 3763966390 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7455 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Webs, Tanja
Manitius, Veronika |
Herausgeber: | Tanja Webs/Veronika Manitius |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 236 x 166 x 24 mm |
Von/Mit: | Tanja Webs (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.07.2021 |
Gewicht: | 0,67 kg |
Zusammenfassung
Unterstützungssysteme für die autonome Schulentwicklung
Evaluation von Unterstützungssystemen
Evaluation von Unterstützungssystemen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Tanja Webs & Veronika Manitius
Unterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-tems
I GRUNDLEGENDES
Nils Berkemeyer
Unterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische Perspektiven
Björn Hermstein
Unterstützungsleistungen im Schulsystem
Knut Schwippert
Die Rolle von Forschung für und mit der Praxis
II UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULEN
A Unterstützung durch Orientierungsgrößen
Herbert Altrichter & Julia Zuber
Unterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel Bildungsstandards
Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia Häbig
Schulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und Schule
Ulrich Steffens
Referenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur Schulgestaltung
B Unterstützung durch datengestützte Analyse und Feedback
Denise Demski
Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?
Ramona Lorenz
Das Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungen
Holger Gärtner
Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?
C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und Begleitung
Esther Dominique Klein
Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung
Björn Hermstein
Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger
Anja Jungermann
Schulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von Schulentwicklung
Hanna Pfänder
Interschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
Tanja Webs
Lehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis
Eva Kamarianakis & Kathrin Dedering
Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
III PERSPEKTIVEN
Horst Weishaupt
"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen
Tobias Feldhoff
Nachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?
Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai Schöpe
proSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche Schulen
Autorinnen und Autoren
Tanja Webs & Veronika Manitius
Unterstützungssysteme für Schulen: zwischen Entwicklung von Einzelschulen und Steuerung des Schulsys-tems
I GRUNDLEGENDES
Nils Berkemeyer
Unterstützungssysteme des Schulsystems - Bestandsaufnahme und institutionentheoretische Perspektiven
Björn Hermstein
Unterstützungsleistungen im Schulsystem
Knut Schwippert
Die Rolle von Forschung für und mit der Praxis
II UNTERSTÜTZUNGSSYSTEME FÜR SCHULEN
A Unterstützung durch Orientierungsgrößen
Herbert Altrichter & Julia Zuber
Unterstützungssysteme und Governance des Schulwesens: Das Beispiel Bildungsstandards
Enikö Zala-Mezö, Alexandra Totter & Julia Häbig
Schulbuch - Entstehung, Rolle und Bedeutung für Unterricht und Schule
Ulrich Steffens
Referenzsysteme für Schulqualität - ihr Beitrag zur Schulgestaltung
B Unterstützung durch datengestützte Analyse und Feedback
Denise Demski
Vergleichsarbeiten - Unterstützung für Schulen oder Kontrollinstrument?
Ramona Lorenz
Das Zentralabitur als Unterstützungsinstrument im Schulsystem durch erhöhte Vergleichbarkeit von Leis-tungen
Holger Gärtner
Wie kann externe Evaluation/Schulinspektion zur Schulentwicklung beitragen?
C Unterstützung durch Koordination, Kooperation und Begleitung
Esther Dominique Klein
Die Schulaufsicht als Unterstützungsinstanz für Schulentwicklung
Björn Hermstein
Zur Unterstützung von Einzelschule und Schulentwicklung durch kommunale Schulträger
Anja Jungermann
Schulentwicklung in Bildungslandschaften - lokale Netzwerke zur Unterstützung von Schulentwicklung
Hanna Pfänder
Interschulische Netzwerke als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
Tanja Webs
Lehrkräftefortbildung als Unterstützungssystem zwischen Bildungspolitik und Unterrichtspraxis
Eva Kamarianakis & Kathrin Dedering
Schulentwicklungsberatung als Unterstützungssystem der Schulentwicklung
III PERSPEKTIVEN
Horst Weishaupt
"Passgenaue Unterstützung" von Schulen mit besonderen pädagogischen Herausforderungen
Tobias Feldhoff
Nachhaltige Unterstützung für eine nachhaltige Schulentwicklung - wie können der Aufbau und die Weiter-entwicklung einer Schulentwicklungskapazität in Schulen gefördert werden?
Karin Babbe, Karen Blankertz, Kerstin Gabbei, Kathrin Güssow, Karsten Krabbe, Andrea Nieszery, Thorsten Pfaff, Joanna Merete Scharrel & Kai Schöpe
proSchul - das Berliner Unterstützungssystem für öffentliche Schulen
Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: |
Beiträge zur Schulentwicklung (wbv Media)
wbv Publikation |
Inhalt: | 396 S. |
ISBN-13: | 9783763966394 |
ISBN-10: | 3763966390 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 7455 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Webs, Tanja
Manitius, Veronika |
Herausgeber: | Tanja Webs/Veronika Manitius |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Maße: | 236 x 166 x 24 mm |
Von/Mit: | Tanja Webs (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 31.07.2021 |
Gewicht: | 0,67 kg |
Warnhinweis