Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion
Ein integratives Modell
Taschenbuch von Juliane Schlesier
Sprache: Deutsch

39,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In der pädagogisch-psychologischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschung verdichten sich in den letzten beiden Jahrzehnten Hinweise, dass insbesondere die Interaktion zwischen Schulkind und Lehrkraft eine bedeutende Rolle für die Emotionen und die Emotionsregulation der Schulkinder im Unterricht innehat. Dennoch wurden diese drei Komponenten - Emotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion - bislang noch nicht im Rahmen einer umfassenden Grundlagenstudie gemeinsam betrachtet. Mit dem Ziel der integrativen Modellbildung wurden daher 31 Interviews mit Lehrkräften der Primarstufe in einem komplexen, multi-methodologischen Analyseprozess mit zusammenfassender Inhaltsanalyse, Heuristik, strukturierender Inhaltsanalyse sowie quantitativer Inhaltsanalyse mit Variablentransformation und deskriptiven Statistiken neben binärlogistischen Regressionsanalysen untersucht. Durch das hierbei entwickelte, ausdifferenzierte und erstmals erprobte LEmoR-TSI-Modell (Learning and Performance Emotions, Emotion Regulation - Teacher- Student Interaction) konnte nun entschlüsselt werden, wie Lehrkraft und Schulkind in emotionsspezifischen Unterrichtssituationen miteinander interagieren und welche Funktion dem Emotionsregulationsverhalten zukommt.
In der pädagogisch-psychologischen bzw. erziehungswissenschaftlichen Forschung verdichten sich in den letzten beiden Jahrzehnten Hinweise, dass insbesondere die Interaktion zwischen Schulkind und Lehrkraft eine bedeutende Rolle für die Emotionen und die Emotionsregulation der Schulkinder im Unterricht innehat. Dennoch wurden diese drei Komponenten - Emotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion - bislang noch nicht im Rahmen einer umfassenden Grundlagenstudie gemeinsam betrachtet. Mit dem Ziel der integrativen Modellbildung wurden daher 31 Interviews mit Lehrkräften der Primarstufe in einem komplexen, multi-methodologischen Analyseprozess mit zusammenfassender Inhaltsanalyse, Heuristik, strukturierender Inhaltsanalyse sowie quantitativer Inhaltsanalyse mit Variablentransformation und deskriptiven Statistiken neben binärlogistischen Regressionsanalysen untersucht. Durch das hierbei entwickelte, ausdifferenzierte und erstmals erprobte LEmoR-TSI-Modell (Learning and Performance Emotions, Emotion Regulation - Teacher- Student Interaction) konnte nun entschlüsselt werden, wie Lehrkraft und Schulkind in emotionsspezifischen Unterrichtssituationen miteinander interagieren und welche Funktion dem Emotionsregulationsverhalten zukommt.
Über den Autor
Juliane Schlesier, Dr. phil., M. Ed., Jg. 1985. Nach dem Abschluss des theoretischen Teils des Humanmedizinstudiums an der Universität Göttingen wechselte sie die Fachrichtung und studierte Deutsche Philologie und Biologie auf Lehramt an der FU Berlin, der Universität Bremen und der Universität Oldenburg. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Empirischen Lehr- und Lernforschung sowie der Pädagogischen Psychologie an der Universität Oldenburg tätig und promovierte dort 2020. Aktuell forscht sie im Rahmen ihrer Habilitation an der Universität Oldenburg, ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen, Emotionsregulation, Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen, digitale Bildung und quantitative sowie qualitative Forschungsmethoden.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 185 S.
ISBN-13: 9783781523968
ISBN-10: 3781523969
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlesier, Juliane
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 238 x 169 x 19 mm
Von/Mit: Juliane Schlesier
Erscheinungsdatum: 23.07.2020
Gewicht: 0,314 kg
Artikel-ID: 118736222
Über den Autor
Juliane Schlesier, Dr. phil., M. Ed., Jg. 1985. Nach dem Abschluss des theoretischen Teils des Humanmedizinstudiums an der Universität Göttingen wechselte sie die Fachrichtung und studierte Deutsche Philologie und Biologie auf Lehramt an der FU Berlin, der Universität Bremen und der Universität Oldenburg. Anschließend war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in der Empirischen Lehr- und Lernforschung sowie der Pädagogischen Psychologie an der Universität Oldenburg tätig und promovierte dort 2020. Aktuell forscht sie im Rahmen ihrer Habilitation an der Universität Oldenburg, ihre Forschungsschwerpunkte sind Emotionen, Emotionsregulation, Lehrkraft-Schulkind-Interaktionen, digitale Bildung und quantitative sowie qualitative Forschungsmethoden.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 185 S.
ISBN-13: 9783781523968
ISBN-10: 3781523969
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlesier, Juliane
Hersteller: Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Maße: 238 x 169 x 19 mm
Von/Mit: Juliane Schlesier
Erscheinungsdatum: 23.07.2020
Gewicht: 0,314 kg
Artikel-ID: 118736222
Warnhinweis