69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Der Inhalt
¿ Rechtliche Perspektiven auf Schulaufsicht
¿ Theorien und Bezugsdisziplinen
¿ Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen
¿ Schulleitung und Schulaufsicht zwischen Kontrolle und Unterstützung
¿ Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen
¿ Diskussion und Einordung aus bildungswissenschaftlicher und bildungsadministrativer Perspektive
Die Herausgeberinnen
Dr. Esther Dominique Klein ist akademische Rätin a.Z. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Der Inhalt
¿ Rechtliche Perspektiven auf Schulaufsicht
¿ Theorien und Bezugsdisziplinen
¿ Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen
¿ Schulleitung und Schulaufsicht zwischen Kontrolle und Unterstützung
¿ Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen
¿ Diskussion und Einordung aus bildungswissenschaftlicher und bildungsadministrativer Perspektive
Die Herausgeberinnen
Dr. Esther Dominique Klein ist akademische Rätin a.Z. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Dr. Esther Dominique Klein ist Universitätsprofessorin für Schulentwicklungsforschung und Leadership am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.
Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Der Sammelband erörtert das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus theoretischer Perspektive, veranschaulicht es mit empirischen Befunden und entwickelt auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigt andererseits aber auch Desiderata für Theorie und Empirie auf.
Theoretische und rechtliche Perspektiven auf das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung.-Veränderte Verhältnisse I: Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen.- Veränderte Verhältnisse II: Schulaufsicht und Schulleitung zwischen Kontrolle und Unterstützung.- Veränderte Verhältnisse III: Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Educational Governance |
Inhalt: |
xi
397 S. 15 s/w Illustr. 397 S. 15 Abb. |
ISBN-13: | 9783658281762 |
ISBN-10: | 3658281766 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-28176-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bremm, Nina
Klein, Esther Dominique |
Herausgeber: | Esther Dominique Klein/Nina Bremm/Herbert Altrichter u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Educational Governance |
Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
Von/Mit: | Nina Bremm (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2020 |
Gewicht: | 0,531 kg |
Dr. Esther Dominique Klein ist Universitätsprofessorin für Schulentwicklungsforschung und Leadership am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.
Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Der Sammelband erörtert das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus theoretischer Perspektive, veranschaulicht es mit empirischen Befunden und entwickelt auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigt andererseits aber auch Desiderata für Theorie und Empirie auf.
Theoretische und rechtliche Perspektiven auf das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung.-Veränderte Verhältnisse I: Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen.- Veränderte Verhältnisse II: Schulaufsicht und Schulleitung zwischen Kontrolle und Unterstützung.- Veränderte Verhältnisse III: Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Educational Governance |
Inhalt: |
xi
397 S. 15 s/w Illustr. 397 S. 15 Abb. |
ISBN-13: | 9783658281762 |
ISBN-10: | 3658281766 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-28176-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Bremm, Nina
Klein, Esther Dominique |
Herausgeber: | Esther Dominique Klein/Nina Bremm/Herbert Altrichter u a |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Educational Governance |
Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
Von/Mit: | Nina Bremm (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2020 |
Gewicht: | 0,531 kg |