Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unterstützung ¿ Kooperation ¿ Kontrolle
Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung in der Schulentwicklung
Taschenbuch von Nina Bremm (u. a.)
Sprache: Deutsch

69,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Der Herausgeberband bietet einen Überblick zum Status Quo und jüngeren Entwicklungen der Zusammenarbeit von Schulleitungen und Schulaufsicht im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Die Beiträge erörtern das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus historischer, theoretischer und rechtlicher Perspektive, veranschaulichen es mit empirischen Befunden und eröffnen auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigen andererseits aber auch Desiderata für Theorie und empirische Forschung auf.

Der Inhalt
¿ Rechtliche Perspektiven auf Schulaufsicht
¿ Theorien und Bezugsdisziplinen
¿ Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen
¿ Schulleitung und Schulaufsicht zwischen Kontrolle und Unterstützung
¿ Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen
¿ Diskussion und Einordung aus bildungswissenschaftlicher und bildungsadministrativer Perspektive

Die Herausgeberinnen
Dr. Esther Dominique Klein ist akademische Rätin a.Z. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Der Herausgeberband bietet einen Überblick zum Status Quo und jüngeren Entwicklungen der Zusammenarbeit von Schulleitungen und Schulaufsicht im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen. Die Beiträge erörtern das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus historischer, theoretischer und rechtlicher Perspektive, veranschaulichen es mit empirischen Befunden und eröffnen auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigen andererseits aber auch Desiderata für Theorie und empirische Forschung auf.

Der Inhalt
¿ Rechtliche Perspektiven auf Schulaufsicht
¿ Theorien und Bezugsdisziplinen
¿ Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen
¿ Schulleitung und Schulaufsicht zwischen Kontrolle und Unterstützung
¿ Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen
¿ Diskussion und Einordung aus bildungswissenschaftlicher und bildungsadministrativer Perspektive

Die Herausgeberinnen
Dr. Esther Dominique Klein ist akademische Rätin a.Z. an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen.
Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Über den Autor

Dr. Esther Dominique Klein ist Universitätsprofessorin für Schulentwicklungsforschung und Leadership am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Zusammenfassung

Der Sammelband erörtert das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus theoretischer Perspektive, veranschaulicht es mit empirischen Befunden und entwickelt auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigt andererseits aber auch Desiderata für Theorie und Empirie auf.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische und rechtliche Perspektiven auf das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung.-Veränderte Verhältnisse I: Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen.- Veränderte Verhältnisse II: Schulaufsicht und Schulleitung zwischen Kontrolle und Unterstützung.- Veränderte Verhältnisse III: Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Educational Governance
Inhalt: xi
397 S.
15 s/w Illustr.
397 S. 15 Abb.
ISBN-13: 9783658281762
ISBN-10: 3658281766
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28176-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bremm, Nina
Klein, Esther Dominique
Herausgeber: Esther Dominique Klein/Nina Bremm/Herbert Altrichter u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Educational Governance
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Nina Bremm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2020
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 117478545
Über den Autor

Dr. Esther Dominique Klein ist Universitätsprofessorin für Schulentwicklungsforschung und Leadership am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Dr. Nina Bremm ist Professorin für Schulentwicklung in der Abteilung für Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Zusammenfassung

Der Sammelband erörtert das Verhältnis zwischen Schulleitung und Schulaufsicht aus theoretischer Perspektive, veranschaulicht es mit empirischen Befunden und entwickelt auf dieser Basis einerseits Entwicklungsperspektiven für die Praxis, zeigt andererseits aber auch Desiderata für Theorie und Empirie auf.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische und rechtliche Perspektiven auf das Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung.-Veränderte Verhältnisse I: Erhöhte Eigenverantwortlichkeit von Schulen.- Veränderte Verhältnisse II: Schulaufsicht und Schulleitung zwischen Kontrolle und Unterstützung.- Veränderte Verhältnisse III: Kooperation und Beratung in Entwicklungsprozessen.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Educational Governance
Inhalt: xi
397 S.
15 s/w Illustr.
397 S. 15 Abb.
ISBN-13: 9783658281762
ISBN-10: 3658281766
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-28176-2
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Bremm, Nina
Klein, Esther Dominique
Herausgeber: Esther Dominique Klein/Nina Bremm/Herbert Altrichter u a
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Educational Governance
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Nina Bremm (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2020
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 117478545
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte