Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmensnachfolge in Verlagen
In gute Hände abzugeben. Ein Praxisleitfaden
Taschenbuch von Dieter Durchdewald
Sprache: Deutsch

26,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Den eigenen Verlag in andere Hände abzugeben, fällt den meisten Unter­­nehmer:innen nicht leicht. Ist er doch das persönliche Lebens­werk, in dem Jahre, mitunter auch Jahrzehnte der eigenen Existenz stecken - mit viel Arbeit, bisweilen hohem Risiko, manchem Ärger, aber auch Freu­de und ganz viel persönlicher Identität. Der geordnete Stabwechsel ist die letzte große Herausforderung.
Dieter Durchdewald begleitet mit dem Team der BerlinHorizonte GmbH Trans­aktionsprozesse für Verlage, Agenturen, Software-Firmen und andere Dienstleister der Medienbranche. Im Rahmen seiner Be­ratungs­tätigkeit hat er einen Nachfolge-Kompass in sechs Schritten entwickelt, wobei jeder Schritt für eine Phase des Übergangs steht:
¿¿Nachfolge-Voraussetzungen schaffen,
¿¿Nachfolge- und Beteiligungsform wählen,
¿¿Unternehmenswert ermitteln und Art des Verkaufs festlegen,
¿¿Nachfolge-Interessenten finden,
¿¿Verkaufsverhandlungen führen,
¿¿Übertragung umsetzen.

Der Leitfaden stellt die einzelnen Phasen der Unternehmens­nach­folge vor, benennt typische Stolpersteine und präsentiert praxiserprobte Tipps, um zügig voran und am Ende auch zu einem gelungenen Ab­schluss zu kommen. Damit bietet er Planungssicherheit für die Ausge­staltung des stets individuellen Übergabeprozesses.
Obwohl das Buch in erster Linie an die >Abgebenden< adressiert ist, enthält es auch Wissenswertes für Kaufinteressierte und potenzielle Nachfolger:innen, so Ausführungen zur Wertermittlung und Kaufpreis­findung, zur Due-Diligence-Prüfung sowie zu der Frage, wann ein Share Deal und in welchen Fällen ein Asset Deal zu bevorzugen ist.
Ein fünf­seitiges Glossar mit den wichtigsten Fachtermini rundet die Ausführungen ab.
Den eigenen Verlag in andere Hände abzugeben, fällt den meisten Unter­­nehmer:innen nicht leicht. Ist er doch das persönliche Lebens­werk, in dem Jahre, mitunter auch Jahrzehnte der eigenen Existenz stecken - mit viel Arbeit, bisweilen hohem Risiko, manchem Ärger, aber auch Freu­de und ganz viel persönlicher Identität. Der geordnete Stabwechsel ist die letzte große Herausforderung.
Dieter Durchdewald begleitet mit dem Team der BerlinHorizonte GmbH Trans­aktionsprozesse für Verlage, Agenturen, Software-Firmen und andere Dienstleister der Medienbranche. Im Rahmen seiner Be­ratungs­tätigkeit hat er einen Nachfolge-Kompass in sechs Schritten entwickelt, wobei jeder Schritt für eine Phase des Übergangs steht:
¿¿Nachfolge-Voraussetzungen schaffen,
¿¿Nachfolge- und Beteiligungsform wählen,
¿¿Unternehmenswert ermitteln und Art des Verkaufs festlegen,
¿¿Nachfolge-Interessenten finden,
¿¿Verkaufsverhandlungen führen,
¿¿Übertragung umsetzen.

Der Leitfaden stellt die einzelnen Phasen der Unternehmens­nach­folge vor, benennt typische Stolpersteine und präsentiert praxiserprobte Tipps, um zügig voran und am Ende auch zu einem gelungenen Ab­schluss zu kommen. Damit bietet er Planungssicherheit für die Ausge­staltung des stets individuellen Übergabeprozesses.
Obwohl das Buch in erster Linie an die >Abgebenden< adressiert ist, enthält es auch Wissenswertes für Kaufinteressierte und potenzielle Nachfolger:innen, so Ausführungen zur Wertermittlung und Kaufpreis­findung, zur Due-Diligence-Prüfung sowie zu der Frage, wann ein Share Deal und in welchen Fällen ein Asset Deal zu bevorzugen ist.
Ein fünf­seitiges Glossar mit den wichtigsten Fachtermini rundet die Ausführungen ab.
Über den Autor
Dieter Durchdewald ist ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Coach und Diplom-Wirtschaftsmediator. Seit 2003 ist er als Unternehmensberater selbstständig. Zuvor war er 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland angestellt, überwiegend in Leitungsfunktion, zuletzt als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftsführer. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der BerlinHorizonte GmbH.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 83
Inhalt: 90 S.
ISBN-13: 9783959030236
ISBN-10: 3959030231
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Durchdewald, Dieter
Hersteller: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Maße: 228 x 157 x 12 mm
Von/Mit: Dieter Durchdewald
Erscheinungsdatum: 23.01.2024
Gewicht: 0,178 kg
preigu-id: 128277184
Über den Autor
Dieter Durchdewald ist ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Coach und Diplom-Wirtschaftsmediator. Seit 2003 ist er als Unternehmensberater selbstständig. Zuvor war er 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland angestellt, überwiegend in Leitungsfunktion, zuletzt als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftsführer. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter der BerlinHorizonte GmbH.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Verlagswesen
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 83
Inhalt: 90 S.
ISBN-13: 9783959030236
ISBN-10: 3959030231
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Durchdewald, Dieter
Hersteller: Bramann Dr. Klaus-Wilhelm
Bramann, Klaus-Wilhelm, Dr.
Maße: 228 x 157 x 12 mm
Von/Mit: Dieter Durchdewald
Erscheinungsdatum: 23.01.2024
Gewicht: 0,178 kg
preigu-id: 128277184
Warnhinweis