Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmensnachfolge im Familienunternehmen: Psychologische Aspekte der Nachfolgeregelung
Taschenbuch von Oliver Kluth
Sprache: Deutsch

38,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Der Mittelstand ist der größte Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland. Und mit jeder Unternehmensübergabe besteht die Gefahr, dass alles vom Unternehmer zuvor Geschaffene leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird. Entsprechend muss der Unternehmensnachfolge, als dem erfolgskritischen und unumgänglichen Ereignis eines jeden mittelständischen Unternehmens, eine besondere Bedeutung zugemessen werden.
Aufgrund der emotionalen Verbundenheit des Unternehmensgründers mit seinem Unternehmen, gestaltet sich die Nachfolgeregelung jedoch als komplexer Prozess. Gerade bei mittelständischen Familienunternehmen wird die Unternehmensnachfolge durch familiäre Interessen zunehmend komplexer. Neben dem Unternehmer, Familienangehörigen, Banken und Angestellten, tut sich eine Vielzahl von Stakeholdern auf, deren Interessen zumindest berücksichtigt, wenn nicht sogar gewahrt werden müssen. Zudem muss die Planung der Unternehmensnachfolge zwangsläufig frühzeitig begonnen werden, da grundsätzlich keine ultimative Nachfolgelösung benannt werden kann und sich die ¿richtige¿ Lösung in der Regel erst nach reichlicher Vorarbeit erkennen lässt. Zudem gilt es auch, die Finanzkraft des Unternehmens nicht durch eine unter Zeitdruck vollzogene Unternehmensnachfolge unnötig zu gefährden.
Um hier Hilfestellung zu bieten, werden die wesentlichen familieninternen und ¿externen Nachfolgemöglichkeiten samt möglicher psychologischer Auswirkungen und Besonderheiten dargestellt und kritisch hinterfragt.
Der Mittelstand ist der größte Arbeitgeber und Ausbilder in Deutschland. Und mit jeder Unternehmensübergabe besteht die Gefahr, dass alles vom Unternehmer zuvor Geschaffene leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird. Entsprechend muss der Unternehmensnachfolge, als dem erfolgskritischen und unumgänglichen Ereignis eines jeden mittelständischen Unternehmens, eine besondere Bedeutung zugemessen werden.
Aufgrund der emotionalen Verbundenheit des Unternehmensgründers mit seinem Unternehmen, gestaltet sich die Nachfolgeregelung jedoch als komplexer Prozess. Gerade bei mittelständischen Familienunternehmen wird die Unternehmensnachfolge durch familiäre Interessen zunehmend komplexer. Neben dem Unternehmer, Familienangehörigen, Banken und Angestellten, tut sich eine Vielzahl von Stakeholdern auf, deren Interessen zumindest berücksichtigt, wenn nicht sogar gewahrt werden müssen. Zudem muss die Planung der Unternehmensnachfolge zwangsläufig frühzeitig begonnen werden, da grundsätzlich keine ultimative Nachfolgelösung benannt werden kann und sich die ¿richtige¿ Lösung in der Regel erst nach reichlicher Vorarbeit erkennen lässt. Zudem gilt es auch, die Finanzkraft des Unternehmens nicht durch eine unter Zeitdruck vollzogene Unternehmensnachfolge unnötig zu gefährden.
Um hier Hilfestellung zu bieten, werden die wesentlichen familieninternen und ¿externen Nachfolgemöglichkeiten samt möglicher psychologischer Auswirkungen und Besonderheiten dargestellt und kritisch hinterfragt.
Über den Autor
Oliver Kluth wurde 1984 geboren. Seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machte der Autor bei einem der führenden mittelständischen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen Deutschlands. Im Anschluss hieran absolvierte der Autor ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) mit dem Schwerpunkt "Unternehmensführung im Mittelstand". Während des Studiums sammelte der Autor bereits Erfahrungen in einem mittelständischen Familienunternehmen und ist heute als Mitglied der Geschäftsleitung direkt den Eigentümern des Unternehmens unterstellt. Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitete er aktiv die erfolgreich durchgeführte familieninterne Unternehmensnachfolge. 2009 war er aufgrund seiner herausragenden Leistungen Preisträger des Förderpreises Stiftung Goldener Zuckerhut.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783842857254
ISBN-10: 384285725X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 15725
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kluth, Oliver
Hersteller: Diplomica Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Diplomica Verlag, Hermannstal 119k, D-22119 Hamburg, info@bedey-media.de
Maße: 270 x 190 x 7 mm
Von/Mit: Oliver Kluth
Erscheinungsdatum: 03.05.2011
Gewicht: 0,25 kg
Artikel-ID: 107027155
Über den Autor
Oliver Kluth wurde 1984 geboren. Seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machte der Autor bei einem der führenden mittelständischen Lebensmitteleinzelhandelsunternehmen Deutschlands. Im Anschluss hieran absolvierte der Autor ein berufsbegleitendes Studium zum Diplom-Kaufmann (FH) an der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) mit dem Schwerpunkt "Unternehmensführung im Mittelstand". Während des Studiums sammelte der Autor bereits Erfahrungen in einem mittelständischen Familienunternehmen und ist heute als Mitglied der Geschäftsleitung direkt den Eigentümern des Unternehmens unterstellt. Im Rahmen seiner Tätigkeit begleitete er aktiv die erfolgreich durchgeführte familieninterne Unternehmensnachfolge. 2009 war er aufgrund seiner herausragenden Leistungen Preisträger des Förderpreises Stiftung Goldener Zuckerhut.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 96 S.
ISBN-13: 9783842857254
ISBN-10: 384285725X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 15725
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kluth, Oliver
Hersteller: Diplomica Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Diplomica Verlag, Hermannstal 119k, D-22119 Hamburg, info@bedey-media.de
Maße: 270 x 190 x 7 mm
Von/Mit: Oliver Kluth
Erscheinungsdatum: 03.05.2011
Gewicht: 0,25 kg
Artikel-ID: 107027155
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte