Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Unternehmen und Mythos
Der unsichtbare Erfolgsfaktor
Buch von Silvia Zulauf
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Jeder kennt ein Unternehmen, das diese einzigartige Aufladung besitzt: Die Mitarbeiter sind motiviert und originell, die Zulieferer, Kunden und Investoren stehen in seinem Bann, die besten Fachkräfte der Branche bewerben sich. Diese Aufladung ist ein Indiz für das Wirken eines Mythos.
Ein gut ausgerichteter Mythos ist die größte Ressource eines Unternehmens: Gegensätze werden nicht analysiert, ein Mythos integriert sie. Er stiftet Identifikation, Orientierung, Begeisterung - den Nährboden für erfolgreiche Unternehmens-Marken.
Für viele Unternehmen ist ihr Mythos-Potenzial ein blinder Fleck, eine Black Box. Statt ihre wertvollste Ressource einzusetzen, investieren sie viel Zeit und Geld, um künstliche Marken-Images aufzubauen. Oft wird dabei die eigentliche Kraftquelle zugeschüttet. Ist der Mythos wieder freigelegt, wirkt er als Schwungrad, Navigator und Magnet zugleich.
Silvia Zulauf führt in die symbolische Zeichensprache des Mythos ein. Wie entsteht ein Mythos? Ist ein Mythos "machbar"? Lässt sich ein Mythos "managen"? Die Mythos-Entwicklung der Würth-Gruppe, des Klavierbauers C. Bechstein und der Werbeagentur Springer & Jacoby über 15 Jahre hinweg ist die Antwort aus der Praxis.
Jeder kennt ein Unternehmen, das diese einzigartige Aufladung besitzt: Die Mitarbeiter sind motiviert und originell, die Zulieferer, Kunden und Investoren stehen in seinem Bann, die besten Fachkräfte der Branche bewerben sich. Diese Aufladung ist ein Indiz für das Wirken eines Mythos.
Ein gut ausgerichteter Mythos ist die größte Ressource eines Unternehmens: Gegensätze werden nicht analysiert, ein Mythos integriert sie. Er stiftet Identifikation, Orientierung, Begeisterung - den Nährboden für erfolgreiche Unternehmens-Marken.
Für viele Unternehmen ist ihr Mythos-Potenzial ein blinder Fleck, eine Black Box. Statt ihre wertvollste Ressource einzusetzen, investieren sie viel Zeit und Geld, um künstliche Marken-Images aufzubauen. Oft wird dabei die eigentliche Kraftquelle zugeschüttet. Ist der Mythos wieder freigelegt, wirkt er als Schwungrad, Navigator und Magnet zugleich.
Silvia Zulauf führt in die symbolische Zeichensprache des Mythos ein. Wie entsteht ein Mythos? Ist ein Mythos "machbar"? Lässt sich ein Mythos "managen"? Die Mythos-Entwicklung der Würth-Gruppe, des Klavierbauers C. Bechstein und der Werbeagentur Springer & Jacoby über 15 Jahre hinweg ist die Antwort aus der Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Mythos im Management.- Kultur - geistige Haltung einer Gemeinschaft.- Corporate Identity.- Mythos und Wahrheit.- Mythos und Logos.- Mythodynamik.- Ideologie und Mythos.- Mythische Botschaften.- Mythen brauchen Symbole.- Symbolische Sprache.- Riten und Zeremonien.- Das "heilige" Objekt.- Ist ein Mythos steuerbar?.- Unternehmensmythen auf der Spur.- Bechstein - Vom Mythos zur Dachmarke.- Würth - Mit Calvin, Kunst und Küng zum Global Player.- Springer & Jacoby - Der Magic-Mix-Mythos.- Schlussfolgerungen für Mythos-Manager.- Der Mythos ist das Herz der Marke.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 180
Inhalt: xii
180 S.
ISBN-13: 9783834912893
ISBN-10: 3834912891
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8349-1289-3
Autor: Zulauf, Silvia
Auflage: 2., erw. Aufl.
Hersteller: Gabler
Gabler Verlag
Abbildungen: XII, 180 S.
Maße: 210 x 143 x 12 mm
Von/Mit: Silvia Zulauf
Erscheinungsdatum: 28.04.2009
Gewicht: 0,345 kg
preigu-id: 101665319
Inhaltsverzeichnis
Mythos im Management.- Kultur - geistige Haltung einer Gemeinschaft.- Corporate Identity.- Mythos und Wahrheit.- Mythos und Logos.- Mythodynamik.- Ideologie und Mythos.- Mythische Botschaften.- Mythen brauchen Symbole.- Symbolische Sprache.- Riten und Zeremonien.- Das "heilige" Objekt.- Ist ein Mythos steuerbar?.- Unternehmensmythen auf der Spur.- Bechstein - Vom Mythos zur Dachmarke.- Würth - Mit Calvin, Kunst und Küng zum Global Player.- Springer & Jacoby - Der Magic-Mix-Mythos.- Schlussfolgerungen für Mythos-Manager.- Der Mythos ist das Herz der Marke.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Seiten: 180
Inhalt: xii
180 S.
ISBN-13: 9783834912893
ISBN-10: 3834912891
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8349-1289-3
Autor: Zulauf, Silvia
Auflage: 2., erw. Aufl.
Hersteller: Gabler
Gabler Verlag
Abbildungen: XII, 180 S.
Maße: 210 x 143 x 12 mm
Von/Mit: Silvia Zulauf
Erscheinungsdatum: 28.04.2009
Gewicht: 0,345 kg
preigu-id: 101665319
Warnhinweis