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Beschreibung
Leadership für eine neue Zeit!
Das Buch "train the eight Leadership" bietet Ihnen die Möglichkeit, die neue Führungswelt (new leadership, new work, Agilität) gründlich zu erkunden und zu bearbeiten. Sie stimmen sich auf die neuen Herausforderungen ein, die eine moderne Führungskraft heute meistern muss. Allen voran geht es dabei darum, die komplexen Herausforderungen und Problemstellungen von den eher einfachen und komplizierten unterscheiden zu lernen. Dazu wird das Cynefin Framework von Dave Snowden ([...]) eingesetzt. Als Führungskraft erhalten Sie damit eine Entscheidungslandschaft, die Ihnen hilft, die aktuelle Herausforderung zu erkennen und sinnvoll zu meistern.
- Komplexe und komplizierte Probleme unterscheiden lernen
- Gute Strategien für komplexe Herausforderungen entwickeln
- Den Umgang mit Komplexität im Führungsalltag meistern
Auch wenn Sie in diesem Buch die gesamte Bandbreite der Führungsansätze dargestellt bekommen, fokussiert "train the eight Leadership" auf die neue Führung, die sich unter komplexen Bedingungen bewährt. Sie beschäftigen sich also intensiv mit einer Form der Führungsarbeit, die in Zeiten der Transformation zu guten Ergebnissen führt. Dazu erhalten Sie einen Überblick über neue Führungsansätze (neues Führungsdenken), über die neue Führungskultur (Grundsätze der Führung, neue Werte, agile Haltungen, Sinnfragen), das neue Führungshandeln (aktuell relevante Führungsaufgaben, wichtige neue Führungsinstrumente) und das neue Lernen (neue Lernformen, Trainingsansätze, Retrospektiven, Reflexionstools).
- Neue Führungswelten
- Neue, sinnerfüllte Führungskulturen
- Neue Führungsaufgaben und Instrumente (mehr Agilität und Lebendigkeit)
- Neue Lernformen im Team
Im Praxisteil des Buches "train the eight Leadership" können Sie schrittweise ein für Sie passendes neues Führungssystem entwickeln. Erarbeiten Sie situativ passende neue Führungsansätze, eine Wertewelt, die zu Ihnen und zu Ihrem Team passt, ein Set von Führungsaufgaben, die Ihrer Führungsrolle entsprechen und eine individuelle Lernwelt, damit Sie immer besser und erfolgreicher werden. Dazu wird der "train the eight - Entwicklungszyklus": Neues Denken, neue Haltung, neues Tun und neue Erkenntnis verwendet.
- Ein passendes Führungssystem entwickeln
- Individuell und mit dem Team arbeiten
- Den "train the eight Entwicklungszyklus" sinnvoll einsetzen
Das Buch richtet sich primär an heutige Führungskräfte auf allen Ebenen. Es eignet sich aber auch sehr für Berater:innen und Trainer:innen, die mit Führungskräften arbeiten und dazu einen umfassenden Blick auf die neue Führungswelt entwickeln müssen.
Das Buch "train the eight Leadership" bietet Ihnen die Möglichkeit, die neue Führungswelt (new leadership, new work, Agilität) gründlich zu erkunden und zu bearbeiten. Sie stimmen sich auf die neuen Herausforderungen ein, die eine moderne Führungskraft heute meistern muss. Allen voran geht es dabei darum, die komplexen Herausforderungen und Problemstellungen von den eher einfachen und komplizierten unterscheiden zu lernen. Dazu wird das Cynefin Framework von Dave Snowden ([...]) eingesetzt. Als Führungskraft erhalten Sie damit eine Entscheidungslandschaft, die Ihnen hilft, die aktuelle Herausforderung zu erkennen und sinnvoll zu meistern.
- Komplexe und komplizierte Probleme unterscheiden lernen
- Gute Strategien für komplexe Herausforderungen entwickeln
- Den Umgang mit Komplexität im Führungsalltag meistern
Auch wenn Sie in diesem Buch die gesamte Bandbreite der Führungsansätze dargestellt bekommen, fokussiert "train the eight Leadership" auf die neue Führung, die sich unter komplexen Bedingungen bewährt. Sie beschäftigen sich also intensiv mit einer Form der Führungsarbeit, die in Zeiten der Transformation zu guten Ergebnissen führt. Dazu erhalten Sie einen Überblick über neue Führungsansätze (neues Führungsdenken), über die neue Führungskultur (Grundsätze der Führung, neue Werte, agile Haltungen, Sinnfragen), das neue Führungshandeln (aktuell relevante Führungsaufgaben, wichtige neue Führungsinstrumente) und das neue Lernen (neue Lernformen, Trainingsansätze, Retrospektiven, Reflexionstools).
- Neue Führungswelten
- Neue, sinnerfüllte Führungskulturen
- Neue Führungsaufgaben und Instrumente (mehr Agilität und Lebendigkeit)
- Neue Lernformen im Team
Im Praxisteil des Buches "train the eight Leadership" können Sie schrittweise ein für Sie passendes neues Führungssystem entwickeln. Erarbeiten Sie situativ passende neue Führungsansätze, eine Wertewelt, die zu Ihnen und zu Ihrem Team passt, ein Set von Führungsaufgaben, die Ihrer Führungsrolle entsprechen und eine individuelle Lernwelt, damit Sie immer besser und erfolgreicher werden. Dazu wird der "train the eight - Entwicklungszyklus": Neues Denken, neue Haltung, neues Tun und neue Erkenntnis verwendet.
- Ein passendes Führungssystem entwickeln
- Individuell und mit dem Team arbeiten
- Den "train the eight Entwicklungszyklus" sinnvoll einsetzen
Das Buch richtet sich primär an heutige Führungskräfte auf allen Ebenen. Es eignet sich aber auch sehr für Berater:innen und Trainer:innen, die mit Führungskräften arbeiten und dazu einen umfassenden Blick auf die neue Führungswelt entwickeln müssen.
Leadership für eine neue Zeit!
Das Buch "train the eight Leadership" bietet Ihnen die Möglichkeit, die neue Führungswelt (new leadership, new work, Agilität) gründlich zu erkunden und zu bearbeiten. Sie stimmen sich auf die neuen Herausforderungen ein, die eine moderne Führungskraft heute meistern muss. Allen voran geht es dabei darum, die komplexen Herausforderungen und Problemstellungen von den eher einfachen und komplizierten unterscheiden zu lernen. Dazu wird das Cynefin Framework von Dave Snowden ([...]) eingesetzt. Als Führungskraft erhalten Sie damit eine Entscheidungslandschaft, die Ihnen hilft, die aktuelle Herausforderung zu erkennen und sinnvoll zu meistern.
- Komplexe und komplizierte Probleme unterscheiden lernen
- Gute Strategien für komplexe Herausforderungen entwickeln
- Den Umgang mit Komplexität im Führungsalltag meistern
Auch wenn Sie in diesem Buch die gesamte Bandbreite der Führungsansätze dargestellt bekommen, fokussiert "train the eight Leadership" auf die neue Führung, die sich unter komplexen Bedingungen bewährt. Sie beschäftigen sich also intensiv mit einer Form der Führungsarbeit, die in Zeiten der Transformation zu guten Ergebnissen führt. Dazu erhalten Sie einen Überblick über neue Führungsansätze (neues Führungsdenken), über die neue Führungskultur (Grundsätze der Führung, neue Werte, agile Haltungen, Sinnfragen), das neue Führungshandeln (aktuell relevante Führungsaufgaben, wichtige neue Führungsinstrumente) und das neue Lernen (neue Lernformen, Trainingsansätze, Retrospektiven, Reflexionstools).
- Neue Führungswelten
- Neue, sinnerfüllte Führungskulturen
- Neue Führungsaufgaben und Instrumente (mehr Agilität und Lebendigkeit)
- Neue Lernformen im Team
Im Praxisteil des Buches "train the eight Leadership" können Sie schrittweise ein für Sie passendes neues Führungssystem entwickeln. Erarbeiten Sie situativ passende neue Führungsansätze, eine Wertewelt, die zu Ihnen und zu Ihrem Team passt, ein Set von Führungsaufgaben, die Ihrer Führungsrolle entsprechen und eine individuelle Lernwelt, damit Sie immer besser und erfolgreicher werden. Dazu wird der "train the eight - Entwicklungszyklus": Neues Denken, neue Haltung, neues Tun und neue Erkenntnis verwendet.
- Ein passendes Führungssystem entwickeln
- Individuell und mit dem Team arbeiten
- Den "train the eight Entwicklungszyklus" sinnvoll einsetzen
Das Buch richtet sich primär an heutige Führungskräfte auf allen Ebenen. Es eignet sich aber auch sehr für Berater:innen und Trainer:innen, die mit Führungskräften arbeiten und dazu einen umfassenden Blick auf die neue Führungswelt entwickeln müssen.
Das Buch "train the eight Leadership" bietet Ihnen die Möglichkeit, die neue Führungswelt (new leadership, new work, Agilität) gründlich zu erkunden und zu bearbeiten. Sie stimmen sich auf die neuen Herausforderungen ein, die eine moderne Führungskraft heute meistern muss. Allen voran geht es dabei darum, die komplexen Herausforderungen und Problemstellungen von den eher einfachen und komplizierten unterscheiden zu lernen. Dazu wird das Cynefin Framework von Dave Snowden ([...]) eingesetzt. Als Führungskraft erhalten Sie damit eine Entscheidungslandschaft, die Ihnen hilft, die aktuelle Herausforderung zu erkennen und sinnvoll zu meistern.
- Komplexe und komplizierte Probleme unterscheiden lernen
- Gute Strategien für komplexe Herausforderungen entwickeln
- Den Umgang mit Komplexität im Führungsalltag meistern
Auch wenn Sie in diesem Buch die gesamte Bandbreite der Führungsansätze dargestellt bekommen, fokussiert "train the eight Leadership" auf die neue Führung, die sich unter komplexen Bedingungen bewährt. Sie beschäftigen sich also intensiv mit einer Form der Führungsarbeit, die in Zeiten der Transformation zu guten Ergebnissen führt. Dazu erhalten Sie einen Überblick über neue Führungsansätze (neues Führungsdenken), über die neue Führungskultur (Grundsätze der Führung, neue Werte, agile Haltungen, Sinnfragen), das neue Führungshandeln (aktuell relevante Führungsaufgaben, wichtige neue Führungsinstrumente) und das neue Lernen (neue Lernformen, Trainingsansätze, Retrospektiven, Reflexionstools).
- Neue Führungswelten
- Neue, sinnerfüllte Führungskulturen
- Neue Führungsaufgaben und Instrumente (mehr Agilität und Lebendigkeit)
- Neue Lernformen im Team
Im Praxisteil des Buches "train the eight Leadership" können Sie schrittweise ein für Sie passendes neues Führungssystem entwickeln. Erarbeiten Sie situativ passende neue Führungsansätze, eine Wertewelt, die zu Ihnen und zu Ihrem Team passt, ein Set von Führungsaufgaben, die Ihrer Führungsrolle entsprechen und eine individuelle Lernwelt, damit Sie immer besser und erfolgreicher werden. Dazu wird der "train the eight - Entwicklungszyklus": Neues Denken, neue Haltung, neues Tun und neue Erkenntnis verwendet.
- Ein passendes Führungssystem entwickeln
- Individuell und mit dem Team arbeiten
- Den "train the eight Entwicklungszyklus" sinnvoll einsetzen
Das Buch richtet sich primär an heutige Führungskräfte auf allen Ebenen. Es eignet sich aber auch sehr für Berater:innen und Trainer:innen, die mit Führungskräften arbeiten und dazu einen umfassenden Blick auf die neue Führungswelt entwickeln müssen.
Über den Autor
Dr. Heinz Peter Wallner - Autor, Blogger, Führungskräftetrainer, Managementberater, Vortragender
"Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen"
Mit über 25 Jahren Erfahrung bin ich Experte für die ganzheitliche Entwicklung und die Veränderung von Menschen und Organisationen. Als Berater, Trainer und Sparringspartner für HRM-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmen und öffentliche Organisationen erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden Strategien, die besonders bei hoher Komplexität gut funktionieren.
Meine Kompetenzen als kreativer Konzeptionist und Wissensvermittler bringe ich in Führungskräftetrainings, in der Strategie- und Changeberatung und der Lehre ein. In meiner Arbeit verbinde ich empathische Präsenz mit digitaler Begleitung. Ich nenne das "purley analog" und "highly digital". Dazu gehören begleitende oder auch stand-alone Online-Kurse auf Lernplattformen.
Im Kern geht es in meinen Projekten immer um Change, Transformation und Agilität. Ich biete Führungskräfteentwicklungs-Programme und Trainings zu aktuellen Themen, von Selfleadership, Führen im Change bis zu Transformation und Komplexität an. Als Berater begleite ich Change-Projekte und Strategieprozesse. Dazu gehören spannende Strategieklausuren. Ganz aktuell sind Nachhaltigkeitsstrategien und das Thema der Ambidextrie (die neue Beidhändigkeit), um die Organisation und die Führung zukunftsfähig aufzustellen.
Autor Heinz Peter Wallner:
"Schreiben ist für mich wie Mediation. Es beruhigt den Geist, es bündelt Energie durch Konzentration und es bringt innerlich Stille, wenn der Flow einsetzt. Gute Texte entstehen dabei nur, wenn ich im Fluss des Lebens bin, wenn ein Widerspruch mir Kraft gibt, wenn meine Neugier eine satte Spur verfolgt. Und wenn Ideen sich wie von Zauberhand zu verbinden beginnen, dann bin ich in meinem Element."
Leistungen:
¿Vorträge, Seminare, Lesungen
Mein professioneller Hintergrund: Akademie für Unternehmensberatung, international anerkannter Certified Management Consultant (CMC), Ausbildungen in der systemischen Organisationsberatung , in der systemischen Strategiearbeit, in der Großgruppenarbeit, Ausbildung in der Kinesiologie uvam. Studium der Verfahrenstechnik mit Doktorat der technischen Wissenschaften (DI [...].), Forschungsaufenthalt in Canada, University of British Columbia (UBC).
Meine Sachbücher zeigen einen Entwicklungsprozess vom Allgemeinen (Weltbild und Wirtschaft) hin zu konkreten Hilfestellungen für mehr Lebendigkeit im Leben und für gutes Leadership:
"Inseln der Nachhaltigkeit": Das ganzheitliche Weltbild und der Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Regionen
"Erfolg mit der Business Agenda 21": Nachhaltiges Wirtschaften und CSR für Unternehmen und Organisationen aus strategischer Perspektive
"Das LILA Management Prinzip": Ganzheitliche Veränderung von Organisationen mit dem Modell der liegenden Acht (train the eight)
"Im Zeichen der Veränderung": Persönliche Entwicklung, neue Führungsarbeit und Nachhaltigkeit aus einer ganzheitlichen Perspektive
"Das innere Spiel": Wie Entscheidung und Veränderung spielerisch gelingen können.
"Take Five": Die fünf Schlüssel zu mehr Lebendigkeit und innerer Stärke, 2016
"Coopers Welt": Eine unterhaltsame Business Story für Menschen, die sich für agile Organisationen und neue Führung interessieren, 2016
"Fokus Selfleadership - Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität", 2017, Edition Summerhill
"train the eight Leadership - Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren", 2022, Edition Summerhill
"Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen"
Mit über 25 Jahren Erfahrung bin ich Experte für die ganzheitliche Entwicklung und die Veränderung von Menschen und Organisationen. Als Berater, Trainer und Sparringspartner für HRM-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmen und öffentliche Organisationen erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden Strategien, die besonders bei hoher Komplexität gut funktionieren.
Meine Kompetenzen als kreativer Konzeptionist und Wissensvermittler bringe ich in Führungskräftetrainings, in der Strategie- und Changeberatung und der Lehre ein. In meiner Arbeit verbinde ich empathische Präsenz mit digitaler Begleitung. Ich nenne das "purley analog" und "highly digital". Dazu gehören begleitende oder auch stand-alone Online-Kurse auf Lernplattformen.
Im Kern geht es in meinen Projekten immer um Change, Transformation und Agilität. Ich biete Führungskräfteentwicklungs-Programme und Trainings zu aktuellen Themen, von Selfleadership, Führen im Change bis zu Transformation und Komplexität an. Als Berater begleite ich Change-Projekte und Strategieprozesse. Dazu gehören spannende Strategieklausuren. Ganz aktuell sind Nachhaltigkeitsstrategien und das Thema der Ambidextrie (die neue Beidhändigkeit), um die Organisation und die Führung zukunftsfähig aufzustellen.
Autor Heinz Peter Wallner:
"Schreiben ist für mich wie Mediation. Es beruhigt den Geist, es bündelt Energie durch Konzentration und es bringt innerlich Stille, wenn der Flow einsetzt. Gute Texte entstehen dabei nur, wenn ich im Fluss des Lebens bin, wenn ein Widerspruch mir Kraft gibt, wenn meine Neugier eine satte Spur verfolgt. Und wenn Ideen sich wie von Zauberhand zu verbinden beginnen, dann bin ich in meinem Element."
Leistungen:
¿Vorträge, Seminare, Lesungen
Mein professioneller Hintergrund: Akademie für Unternehmensberatung, international anerkannter Certified Management Consultant (CMC), Ausbildungen in der systemischen Organisationsberatung , in der systemischen Strategiearbeit, in der Großgruppenarbeit, Ausbildung in der Kinesiologie uvam. Studium der Verfahrenstechnik mit Doktorat der technischen Wissenschaften (DI [...].), Forschungsaufenthalt in Canada, University of British Columbia (UBC).
Meine Sachbücher zeigen einen Entwicklungsprozess vom Allgemeinen (Weltbild und Wirtschaft) hin zu konkreten Hilfestellungen für mehr Lebendigkeit im Leben und für gutes Leadership:
"Inseln der Nachhaltigkeit": Das ganzheitliche Weltbild und der Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Regionen
"Erfolg mit der Business Agenda 21": Nachhaltiges Wirtschaften und CSR für Unternehmen und Organisationen aus strategischer Perspektive
"Das LILA Management Prinzip": Ganzheitliche Veränderung von Organisationen mit dem Modell der liegenden Acht (train the eight)
"Im Zeichen der Veränderung": Persönliche Entwicklung, neue Führungsarbeit und Nachhaltigkeit aus einer ganzheitlichen Perspektive
"Das innere Spiel": Wie Entscheidung und Veränderung spielerisch gelingen können.
"Take Five": Die fünf Schlüssel zu mehr Lebendigkeit und innerer Stärke, 2016
"Coopers Welt": Eine unterhaltsame Business Story für Menschen, die sich für agile Organisationen und neue Führung interessieren, 2016
"Fokus Selfleadership - Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität", 2017, Edition Summerhill
"train the eight Leadership - Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren", 2022, Edition Summerhill
Inhaltsverzeichnis
1 Die Entwicklung von 'train the eight' . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23
Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie sich Systeme verhalten können - Wasser-Metapher . . . 29
Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31
4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44
5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55
Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Eule der Minerva - zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66
6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Die 'train the eight'-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Die 'train the eight'-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Segeln auf Sicht - die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Scaffolding - Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117
Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Visionen und Szenarien - von der Zukunft her denken . . . 123
9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144
10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Modell der 'Three Pillars of Organization' . . . . . . . . . . . . . . . 158
11 train the eight - als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164
12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Erster Quadrant: GEIST
Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zweiter Quadrant: HERZ
Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Dritter Quadrant: BEWEGUNG
Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Vierter Quadrant: FORM
Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
13 train the eight-Zyklus - Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216
Domäne des Geistes:
Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Domäne des Herzens:
Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Domäne der Bewegung:
Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Domäne der Form:
Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Mein Führungssystem entwickeln - Praxisbeispiel. . . . . . . 230
14 train the eight-Zyklus - Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Domäne des Geistes:
Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237
Domäne des Herzens:
Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244
Domäne der Bewegung:
Unser Zusammenspiel aus 'Führen und führen lassen' . . . . 248
Domäne der Form:
Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254
15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23
Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie sich Systeme verhalten können - Wasser-Metapher . . . 29
Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31
4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44
5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55
Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Eule der Minerva - zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66
6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Die 'train the eight'-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Die 'train the eight'-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Segeln auf Sicht - die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Scaffolding - Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117
Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Visionen und Szenarien - von der Zukunft her denken . . . 123
9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144
10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Modell der 'Three Pillars of Organization' . . . . . . . . . . . . . . . 158
11 train the eight - als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164
12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Erster Quadrant: GEIST
Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zweiter Quadrant: HERZ
Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Dritter Quadrant: BEWEGUNG
Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Vierter Quadrant: FORM
Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
13 train the eight-Zyklus - Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216
Domäne des Geistes:
Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Domäne des Herzens:
Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Domäne der Bewegung:
Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Domäne der Form:
Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Mein Führungssystem entwickeln - Praxisbeispiel. . . . . . . 230
14 train the eight-Zyklus - Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Domäne des Geistes:
Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237
Domäne des Herzens:
Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244
Domäne der Bewegung:
Unser Zusammenspiel aus 'Führen und führen lassen' . . . . 248
Domäne der Form:
Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254
15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783950463644 |
ISBN-10: | 395046364X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Wallner, Heinz Peter
Völkl, Kurt |
Hersteller: |
Edition Summerhill
Wallner, Heinz Peter |
Verantwortliche Person für die EU: | Edition Summerhill, 109, Takern 1, A-8321 St. Margarethen / Raab, office@summerhill.at |
Abbildungen: | Handgefertigte Illustrationen des Autors und Handzeichnungen der Künstlerin Dodo Kresse |
Maße: | 211 x 149 x 27 mm |
Von/Mit: | Heinz Peter Wallner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2022 |
Gewicht: | 0,425 kg |
Über den Autor
Dr. Heinz Peter Wallner - Autor, Blogger, Führungskräftetrainer, Managementberater, Vortragender
"Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen"
Mit über 25 Jahren Erfahrung bin ich Experte für die ganzheitliche Entwicklung und die Veränderung von Menschen und Organisationen. Als Berater, Trainer und Sparringspartner für HRM-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmen und öffentliche Organisationen erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden Strategien, die besonders bei hoher Komplexität gut funktionieren.
Meine Kompetenzen als kreativer Konzeptionist und Wissensvermittler bringe ich in Führungskräftetrainings, in der Strategie- und Changeberatung und der Lehre ein. In meiner Arbeit verbinde ich empathische Präsenz mit digitaler Begleitung. Ich nenne das "purley analog" und "highly digital". Dazu gehören begleitende oder auch stand-alone Online-Kurse auf Lernplattformen.
Im Kern geht es in meinen Projekten immer um Change, Transformation und Agilität. Ich biete Führungskräfteentwicklungs-Programme und Trainings zu aktuellen Themen, von Selfleadership, Führen im Change bis zu Transformation und Komplexität an. Als Berater begleite ich Change-Projekte und Strategieprozesse. Dazu gehören spannende Strategieklausuren. Ganz aktuell sind Nachhaltigkeitsstrategien und das Thema der Ambidextrie (die neue Beidhändigkeit), um die Organisation und die Führung zukunftsfähig aufzustellen.
Autor Heinz Peter Wallner:
"Schreiben ist für mich wie Mediation. Es beruhigt den Geist, es bündelt Energie durch Konzentration und es bringt innerlich Stille, wenn der Flow einsetzt. Gute Texte entstehen dabei nur, wenn ich im Fluss des Lebens bin, wenn ein Widerspruch mir Kraft gibt, wenn meine Neugier eine satte Spur verfolgt. Und wenn Ideen sich wie von Zauberhand zu verbinden beginnen, dann bin ich in meinem Element."
Leistungen:
¿Vorträge, Seminare, Lesungen
Mein professioneller Hintergrund: Akademie für Unternehmensberatung, international anerkannter Certified Management Consultant (CMC), Ausbildungen in der systemischen Organisationsberatung , in der systemischen Strategiearbeit, in der Großgruppenarbeit, Ausbildung in der Kinesiologie uvam. Studium der Verfahrenstechnik mit Doktorat der technischen Wissenschaften (DI [...].), Forschungsaufenthalt in Canada, University of British Columbia (UBC).
Meine Sachbücher zeigen einen Entwicklungsprozess vom Allgemeinen (Weltbild und Wirtschaft) hin zu konkreten Hilfestellungen für mehr Lebendigkeit im Leben und für gutes Leadership:
"Inseln der Nachhaltigkeit": Das ganzheitliche Weltbild und der Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Regionen
"Erfolg mit der Business Agenda 21": Nachhaltiges Wirtschaften und CSR für Unternehmen und Organisationen aus strategischer Perspektive
"Das LILA Management Prinzip": Ganzheitliche Veränderung von Organisationen mit dem Modell der liegenden Acht (train the eight)
"Im Zeichen der Veränderung": Persönliche Entwicklung, neue Führungsarbeit und Nachhaltigkeit aus einer ganzheitlichen Perspektive
"Das innere Spiel": Wie Entscheidung und Veränderung spielerisch gelingen können.
"Take Five": Die fünf Schlüssel zu mehr Lebendigkeit und innerer Stärke, 2016
"Coopers Welt": Eine unterhaltsame Business Story für Menschen, die sich für agile Organisationen und neue Führung interessieren, 2016
"Fokus Selfleadership - Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität", 2017, Edition Summerhill
"train the eight Leadership - Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren", 2022, Edition Summerhill
"Dem Wandel begegnen, Komplexität meistern, auf höhere Ebenen kommen"
Mit über 25 Jahren Erfahrung bin ich Experte für die ganzheitliche Entwicklung und die Veränderung von Menschen und Organisationen. Als Berater, Trainer und Sparringspartner für HRM-Verantwortliche, Führungskräfte, Unternehmen und öffentliche Organisationen erarbeite ich gemeinsam mit meinen Kunden Strategien, die besonders bei hoher Komplexität gut funktionieren.
Meine Kompetenzen als kreativer Konzeptionist und Wissensvermittler bringe ich in Führungskräftetrainings, in der Strategie- und Changeberatung und der Lehre ein. In meiner Arbeit verbinde ich empathische Präsenz mit digitaler Begleitung. Ich nenne das "purley analog" und "highly digital". Dazu gehören begleitende oder auch stand-alone Online-Kurse auf Lernplattformen.
Im Kern geht es in meinen Projekten immer um Change, Transformation und Agilität. Ich biete Führungskräfteentwicklungs-Programme und Trainings zu aktuellen Themen, von Selfleadership, Führen im Change bis zu Transformation und Komplexität an. Als Berater begleite ich Change-Projekte und Strategieprozesse. Dazu gehören spannende Strategieklausuren. Ganz aktuell sind Nachhaltigkeitsstrategien und das Thema der Ambidextrie (die neue Beidhändigkeit), um die Organisation und die Führung zukunftsfähig aufzustellen.
Autor Heinz Peter Wallner:
"Schreiben ist für mich wie Mediation. Es beruhigt den Geist, es bündelt Energie durch Konzentration und es bringt innerlich Stille, wenn der Flow einsetzt. Gute Texte entstehen dabei nur, wenn ich im Fluss des Lebens bin, wenn ein Widerspruch mir Kraft gibt, wenn meine Neugier eine satte Spur verfolgt. Und wenn Ideen sich wie von Zauberhand zu verbinden beginnen, dann bin ich in meinem Element."
Leistungen:
¿Vorträge, Seminare, Lesungen
Mein professioneller Hintergrund: Akademie für Unternehmensberatung, international anerkannter Certified Management Consultant (CMC), Ausbildungen in der systemischen Organisationsberatung , in der systemischen Strategiearbeit, in der Großgruppenarbeit, Ausbildung in der Kinesiologie uvam. Studium der Verfahrenstechnik mit Doktorat der technischen Wissenschaften (DI [...].), Forschungsaufenthalt in Canada, University of British Columbia (UBC).
Meine Sachbücher zeigen einen Entwicklungsprozess vom Allgemeinen (Weltbild und Wirtschaft) hin zu konkreten Hilfestellungen für mehr Lebendigkeit im Leben und für gutes Leadership:
"Inseln der Nachhaltigkeit": Das ganzheitliche Weltbild und der Zusammenhang zur nachhaltigen Entwicklung von Regionen
"Erfolg mit der Business Agenda 21": Nachhaltiges Wirtschaften und CSR für Unternehmen und Organisationen aus strategischer Perspektive
"Das LILA Management Prinzip": Ganzheitliche Veränderung von Organisationen mit dem Modell der liegenden Acht (train the eight)
"Im Zeichen der Veränderung": Persönliche Entwicklung, neue Führungsarbeit und Nachhaltigkeit aus einer ganzheitlichen Perspektive
"Das innere Spiel": Wie Entscheidung und Veränderung spielerisch gelingen können.
"Take Five": Die fünf Schlüssel zu mehr Lebendigkeit und innerer Stärke, 2016
"Coopers Welt": Eine unterhaltsame Business Story für Menschen, die sich für agile Organisationen und neue Führung interessieren, 2016
"Fokus Selfleadership - Gesunde und wirkungsvolle Selbstführung in Zeiten hoher Komplexität", 2017, Edition Summerhill
"train the eight Leadership - Wie Sie ein Führungssystem für hoch komplexe Situationen kreieren", 2022, Edition Summerhill
Inhaltsverzeichnis
1 Die Entwicklung von 'train the eight' . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23
Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie sich Systeme verhalten können - Wasser-Metapher . . . 29
Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31
4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44
5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55
Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Eule der Minerva - zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66
6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Die 'train the eight'-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Die 'train the eight'-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Segeln auf Sicht - die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Scaffolding - Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117
Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Visionen und Szenarien - von der Zukunft her denken . . . 123
9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144
10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Modell der 'Three Pillars of Organization' . . . . . . . . . . . . . . . 158
11 train the eight - als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164
12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Erster Quadrant: GEIST
Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zweiter Quadrant: HERZ
Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Dritter Quadrant: BEWEGUNG
Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Vierter Quadrant: FORM
Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
13 train the eight-Zyklus - Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216
Domäne des Geistes:
Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Domäne des Herzens:
Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Domäne der Bewegung:
Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Domäne der Form:
Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Mein Führungssystem entwickeln - Praxisbeispiel. . . . . . . 230
14 train the eight-Zyklus - Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Domäne des Geistes:
Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237
Domäne des Herzens:
Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244
Domäne der Bewegung:
Unser Zusammenspiel aus 'Führen und führen lassen' . . . . 248
Domäne der Form:
Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254
15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
2 Folgen Sie dem weißen Kaninchen! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
3 Einstimmung auf die neue Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18
Die tiefgehende Transformation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Vier Leitstrategien der Zusammenbruchsvertagung. . . . . . . 23
Ganz in die Führung kommen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
Wie sich Systeme verhalten können - Wasser-Metapher . . . 29
Die drei grundsätzlichen Systemverhalten . . . . . . . . . . . . . . . 31
4 Die neue Dynamik der Welt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Eigenschaften komplexer Systeme . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
Die vier VUKA-Herausforderungen für uns Menschen . . . 44
5 Das Cynefin® -Framework . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Bestimmung meines Standortes und meiner Situation . . . . 55
Führung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
Veränderung mit Cynefin®. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Die Eule der Minerva - zu spät für das Leben . . . . . . . . . . . . 66
6 Die neurobiologische Spur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
7 Wirkungsvolle Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Die Fliege im Glas. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
Die 'train the eight'-Spielregeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Die 'train the eight'-Prinzipien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 87
Werte unter hoher Komplexität. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90
8 Mechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94
Ko-Kreativität und Partizipation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95
Vernetzung von Intelligenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Entfaltung von Paradoxien (Aporien) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 103
Vier ausgewählte Aporien der Führung. . . . . . . . . . . . . . . . . . 110
Experimentieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112
Segeln auf Sicht - die Iteration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 114
Scaffolding - Gerüste für die Entwicklung anbieten . . . . . 117
Heuristiken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 120
Visionen und Szenarien - von der Zukunft her denken . . . 123
9 Kommunikationsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Bewältigungsstrategie Dialog . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 131
Freischwebende Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
Dissens und Widerspruchsarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136
Der Syntheseprozess zur Konfliktlösung. . . . . . . . . . . . . . . . . 142
Feedback und Reflexion als Lernstrategie . . . . . . . . . . . . . . . 144
10 Systemische Bewältigungsstrategien . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151
Über die Komplexität meines Teams . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
Die Ambidextrie in der Führung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 155
Modell der 'Three Pillars of Organization' . . . . . . . . . . . . . . . 158
11 train the eight - als Zyklus und als Landkarte . . . . . . . . . . 164
12 train the eight-Führungs-Landkarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 168
Erster Quadrant: GEIST
Führung neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170
Zweiter Quadrant: HERZ
Neue Führungswerte. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Dritter Quadrant: BEWEGUNG
Neues Führungshandeln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 194
Vierter Quadrant: FORM
Neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 203
13 train the eight-Zyklus - Schritt 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
Entwicklung meines Führungssystems . . . . . . . . . . . . . . . . . . 216
Hoffentlich sind Sie kein:e Regenmacher:in. . . . . . . . . . . . . 216
Domäne des Geistes:
Meine Führungswelt neu denken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218
Domäne des Herzens:
Meine Führungswerte neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220
Domäne der Bewegung:
Mein Führungshandeln neu ausrichten . . . . . . . . . . . . . . . . . 222
Domäne der Form:
Mein neues Lernen und Trainieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
Mein Führungssystem entwickeln - Praxisbeispiel. . . . . . . 230
14 train the eight-Zyklus - Schritt 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
Veränderung gelingen lassen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
Domäne des Geistes:
Unser Führungssystem gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 237
Domäne des Herzens:
Unsere Führungswerte gemeinsam neu ausrichten . . . . . . . 244
Domäne der Bewegung:
Unser Zusammenspiel aus 'Führen und führen lassen' . . . . 248
Domäne der Form:
Wie bleiben wir im Training, wie lernen wir?. . . . . . . . . . . . 254
15 Kurze train the eight-Innans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 258
16 Reisebericht des Kaninchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 266
17 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Unsere Bücher . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 274
Zitierte Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276
Vordenker:innen, auf die wir in diesem Buch aufbauen. . . 286
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783950463644 |
ISBN-10: | 395046364X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Wallner, Heinz Peter
Völkl, Kurt |
Hersteller: |
Edition Summerhill
Wallner, Heinz Peter |
Verantwortliche Person für die EU: | Edition Summerhill, 109, Takern 1, A-8321 St. Margarethen / Raab, office@summerhill.at |
Abbildungen: | Handgefertigte Illustrationen des Autors und Handzeichnungen der Künstlerin Dodo Kresse |
Maße: | 211 x 149 x 27 mm |
Von/Mit: | Heinz Peter Wallner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.11.2022 |
Gewicht: | 0,425 kg |
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