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Beschreibung
Birgit Muskat untersucht die Bedeutung und Anwendung des Total Quality Management in kommunalen und regionalen Tourismusorganisationen. Sie deckt Faktoren auf, die die Umsetzung von Qualitätsmanagement bei Tourismusorganisationen fördern bzw. eher hemmen.
Birgit Muskat untersucht die Bedeutung und Anwendung des Total Quality Management in kommunalen und regionalen Tourismusorganisationen. Sie deckt Faktoren auf, die die Umsetzung von Qualitätsmanagement bei Tourismusorganisationen fördern bzw. eher hemmen.
Ãœber den Autor
Dr. Birgit Muskat promovierte bei Prof. Dr. Andreas Kagermeier am Fachbereich Freizeit und Tourismusgeographie der Universität Trier.
Zusammenfassung
Total Quality Management (TQM) findet seit einiger Zeit in vielen Branchen Anwendung und wird auch für touristische Dienstleister zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor.
Birgit Muskat untersucht die Bedeutung und Anwendung des gleichermaßen auf Prozesse, Mitarbeiter und Kunden ausgerichteten Total Quality Management in kommunalen und regionalen Tourismusorganisationen. Die Autorin deckt Faktoren auf, die die Umsetzung von Qualitätsmanagement bei Tourismusorganisationen fördern bzw. eher hemmen und zeigt, dass eine hohe interne Qualität die Einbindung aller Mitarbeiter sowie die am Kundenwunsch orientierte prozesshafte Aufbereitung der Arbeitsabläufe voraussetzt. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Befragung aller 5.400 deutschen öffentlichen Tourismusstellen gibt die Autorin Hinweise zur strukturellen Verbesserung und Organisationsoptimierung.
Birgit Muskat untersucht die Bedeutung und Anwendung des gleichermaßen auf Prozesse, Mitarbeiter und Kunden ausgerichteten Total Quality Management in kommunalen und regionalen Tourismusorganisationen. Die Autorin deckt Faktoren auf, die die Umsetzung von Qualitätsmanagement bei Tourismusorganisationen fördern bzw. eher hemmen und zeigt, dass eine hohe interne Qualität die Einbindung aller Mitarbeiter sowie die am Kundenwunsch orientierte prozesshafte Aufbereitung der Arbeitsabläufe voraussetzt. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Befragung aller 5.400 deutschen öffentlichen Tourismusstellen gibt die Autorin Hinweise zur strukturellen Verbesserung und Organisationsoptimierung.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen und Management von Tourismusorganisationen.- Qualität und Qualitätsmanagement.- Forschung im Bereich Qualitätsmanagement.- Konzeptualisierung der Qualität für Tourismusorganisationen.- Forschungsdesign der empirischen Erhebung.- Organisationale Qualität von Tourismusorganisationen.- Ergebnisdarstellung zur Organisationsoptimierung.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783835007802 |
ISBN-10: | 3835007807 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 662/60780 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Muskat, Birgit |
Hersteller: |
Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Birgit Muskat |
Erscheinungsdatum: | 25.09.2007 |
Gewicht: | 0,359 kg |
Ãœber den Autor
Dr. Birgit Muskat promovierte bei Prof. Dr. Andreas Kagermeier am Fachbereich Freizeit und Tourismusgeographie der Universität Trier.
Zusammenfassung
Total Quality Management (TQM) findet seit einiger Zeit in vielen Branchen Anwendung und wird auch für touristische Dienstleister zunehmend zum strategischen Erfolgsfaktor.
Birgit Muskat untersucht die Bedeutung und Anwendung des gleichermaßen auf Prozesse, Mitarbeiter und Kunden ausgerichteten Total Quality Management in kommunalen und regionalen Tourismusorganisationen. Die Autorin deckt Faktoren auf, die die Umsetzung von Qualitätsmanagement bei Tourismusorganisationen fördern bzw. eher hemmen und zeigt, dass eine hohe interne Qualität die Einbindung aller Mitarbeiter sowie die am Kundenwunsch orientierte prozesshafte Aufbereitung der Arbeitsabläufe voraussetzt. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Befragung aller 5.400 deutschen öffentlichen Tourismusstellen gibt die Autorin Hinweise zur strukturellen Verbesserung und Organisationsoptimierung.
Birgit Muskat untersucht die Bedeutung und Anwendung des gleichermaßen auf Prozesse, Mitarbeiter und Kunden ausgerichteten Total Quality Management in kommunalen und regionalen Tourismusorganisationen. Die Autorin deckt Faktoren auf, die die Umsetzung von Qualitätsmanagement bei Tourismusorganisationen fördern bzw. eher hemmen und zeigt, dass eine hohe interne Qualität die Einbindung aller Mitarbeiter sowie die am Kundenwunsch orientierte prozesshafte Aufbereitung der Arbeitsabläufe voraussetzt. Auf der Grundlage der Ergebnisse einer Befragung aller 5.400 deutschen öffentlichen Tourismusstellen gibt die Autorin Hinweise zur strukturellen Verbesserung und Organisationsoptimierung.
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen und Management von Tourismusorganisationen.- Qualität und Qualitätsmanagement.- Forschung im Bereich Qualitätsmanagement.- Konzeptualisierung der Qualität für Tourismusorganisationen.- Forschungsdesign der empirischen Erhebung.- Organisationale Qualität von Tourismusorganisationen.- Ergebnisdarstellung zur Organisationsoptimierung.- Fazit.
Details
Erscheinungsjahr: | 2007 |
---|---|
Fachbereich: | Einzelne Wirtschaftszweige |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783835007802 |
ISBN-10: | 3835007807 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 662/60780 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Muskat, Birgit |
Hersteller: |
Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag |
Maße: | 210 x 148 x 16 mm |
Von/Mit: | Birgit Muskat |
Erscheinungsdatum: | 25.09.2007 |
Gewicht: | 0,359 kg |
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