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Tops und Flops, Mythen und Hypes im automobilen Marketing
Buch von Armin Schirmer
Sprache: Deutsch

37,99 €*

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Kategorien:
Beschreibung
Das Buch analysiert und pointiert Tops und Flops im Marketing der Automobilindustrie sowie aktuelle Mythen und Hypes von der Klimawende über die Verkehrswende bis zu Carsharing und dem ¿Purpose¿ von Automobilunternehmen. Dies erfolgt zum einen auf wissenschaftlicher Basis mit aktuellen Daten und Fakten, zum anderen ist das Buch meinungsstark und nennt bekannte Beispiele beim Namen. Zahlreiche Fotos, Abbildungen und Tabellen machen das Ganze anschaulich.
Das Buch analysiert und pointiert Tops und Flops im Marketing der Automobilindustrie sowie aktuelle Mythen und Hypes von der Klimawende über die Verkehrswende bis zu Carsharing und dem ¿Purpose¿ von Automobilunternehmen. Dies erfolgt zum einen auf wissenschaftlicher Basis mit aktuellen Daten und Fakten, zum anderen ist das Buch meinungsstark und nennt bekannte Beispiele beim Namen. Zahlreiche Fotos, Abbildungen und Tabellen machen das Ganze anschaulich.
Über den Autor

Dr. Armin Schirmer war Managementberater (McKinsey & Comp., Inc), langjähriger Manager in der Automobilindustrie (BMW AG), Vizepräsident des Deutschen Marketingverbandes (DMV e.V.) und ist als Unternehmer, Berater und Juror für Startups tätig. Er ist Dozent für automobiles Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU Nürtingen / Geislingen) sowie am Institut für Automobilwirtschaft (IfA Geislingen). Schirmer hat mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Vertrieb und Marketing von Unternehmen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie und speziell in der weltweiten Automobilindustrie; er ist Autor diverser Veröffentlichungen über Vertrieb und Marketing.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Produktdesign: Hässliche Autos verkaufen sich nicht.- Markenpolitik: Wer nichts verändert, lebt gefährlich; wer alles verändert auch!.- Markenprofil: Ohne Profil keine Verankerung im Gehirn.- Marken-Kommunikation: Der Köder muss der Zielgruppe schmecken.- Markennamen: Who is Mebäck?.- Marken-Logos: Seit 1929 ein guter Stern auf allen Strassen.- Markenfarben und Audio-Logos: Carglass repariert, Carglass tauscht aus.- Markengesicht: Die Emily kennt jeder.- Marken-Slogans: Above and beyond.- Markendehnung: Ja, wohin dehne ich?.- Zielgruppe: Ja, wo ist denn meine Zielgruppe?.- Produktstrategie: Kannibalen oder Eroberer?.- Mehrmarken-Strategie: Zu viele oder zu wenige?.- Stellantis und Volkswagen: Jäger und Sammler.- Neue Premium-Marken: Ein mühsamer Weg zum Erfolg!.- Neue Elektro-Marken: Es kann nicht jeder Weltmarktführer werden!.- Deutschland: Vom Exportweltmeister zum Automobilimporteur?.- Automobil-Handel: Wer nichts verändert, bleibt auf der Strecke!.- Gibt es kurzfristige Wenden bei Klima und Verkehr?.- Klimawende: Wie retten wir das Weltklima?.- Norwegen: Musterland für eine klimaneutrale Gesellschaft?.- Verkehrswende: Kurzfristig wendet der Verkehr nicht!.- Elektro-Mobilität: Haben wir genug Strom und Ladesäulen?.- Verbrenner-Aus: Drohung oder Versprechen?.- Autonomes Fahren: Werden wir das noch erleben?.- Neuromarketing: Wissen wir, was die Neuronen und Synapsen wollen?.- Car-Sharing: Wollen die Menschen ein Auto teilen?.- Car-Abo: Die Lösung aller Probleme für Hersteller, Händler und Kunden?.- Generation Z: Lastenfahrrad statt Führerschein?.- Purpose: Es kann nicht jeder die Welt retten.- Epilog.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xv
392 S.
9 s/w Illustr.
184 farbige Illustr.
392 S. 193 Abb.
184 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662682920
ISBN-10: 3662682923
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89244038
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schirmer, Armin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 28 mm
Von/Mit: Armin Schirmer
Erscheinungsdatum: 09.05.2024
Gewicht: 0,776 kg
Artikel-ID: 127751999
Über den Autor

Dr. Armin Schirmer war Managementberater (McKinsey & Comp., Inc), langjähriger Manager in der Automobilindustrie (BMW AG), Vizepräsident des Deutschen Marketingverbandes (DMV e.V.) und ist als Unternehmer, Berater und Juror für Startups tätig. Er ist Dozent für automobiles Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU Nürtingen / Geislingen) sowie am Institut für Automobilwirtschaft (IfA Geislingen). Schirmer hat mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Vertrieb und Marketing von Unternehmen der Konsum- und Investitionsgüterindustrie und speziell in der weltweiten Automobilindustrie; er ist Autor diverser Veröffentlichungen über Vertrieb und Marketing.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Produktdesign: Hässliche Autos verkaufen sich nicht.- Markenpolitik: Wer nichts verändert, lebt gefährlich; wer alles verändert auch!.- Markenprofil: Ohne Profil keine Verankerung im Gehirn.- Marken-Kommunikation: Der Köder muss der Zielgruppe schmecken.- Markennamen: Who is Mebäck?.- Marken-Logos: Seit 1929 ein guter Stern auf allen Strassen.- Markenfarben und Audio-Logos: Carglass repariert, Carglass tauscht aus.- Markengesicht: Die Emily kennt jeder.- Marken-Slogans: Above and beyond.- Markendehnung: Ja, wohin dehne ich?.- Zielgruppe: Ja, wo ist denn meine Zielgruppe?.- Produktstrategie: Kannibalen oder Eroberer?.- Mehrmarken-Strategie: Zu viele oder zu wenige?.- Stellantis und Volkswagen: Jäger und Sammler.- Neue Premium-Marken: Ein mühsamer Weg zum Erfolg!.- Neue Elektro-Marken: Es kann nicht jeder Weltmarktführer werden!.- Deutschland: Vom Exportweltmeister zum Automobilimporteur?.- Automobil-Handel: Wer nichts verändert, bleibt auf der Strecke!.- Gibt es kurzfristige Wenden bei Klima und Verkehr?.- Klimawende: Wie retten wir das Weltklima?.- Norwegen: Musterland für eine klimaneutrale Gesellschaft?.- Verkehrswende: Kurzfristig wendet der Verkehr nicht!.- Elektro-Mobilität: Haben wir genug Strom und Ladesäulen?.- Verbrenner-Aus: Drohung oder Versprechen?.- Autonomes Fahren: Werden wir das noch erleben?.- Neuromarketing: Wissen wir, was die Neuronen und Synapsen wollen?.- Car-Sharing: Wollen die Menschen ein Auto teilen?.- Car-Abo: Die Lösung aller Probleme für Hersteller, Händler und Kunden?.- Generation Z: Lastenfahrrad statt Führerschein?.- Purpose: Es kann nicht jeder die Welt retten.- Epilog.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: xv
392 S.
9 s/w Illustr.
184 farbige Illustr.
392 S. 193 Abb.
184 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662682920
ISBN-10: 3662682923
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89244038
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Schirmer, Armin
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 28 mm
Von/Mit: Armin Schirmer
Erscheinungsdatum: 09.05.2024
Gewicht: 0,776 kg
Artikel-ID: 127751999
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