Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
"Thinspire me"
Zur Soziologie der sozialen Welt 'Pro-Ana' im Internet
Taschenbuch von Anja Schünzel
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Unter dem Motto ¿Pro-Anä treffen sich seit den späten 1990er Jahren vorwiegend junge Frauen im Internet, um gemeinsam magersüchtig zu werden. Wissenschaftlich wurde das Phänomen bisher vor allem hinsichtlich seiner potentiellen Gefahren untersucht. Im Dunkeln blieb dabei, was Pro-Ana eigentlich ist, welche Handlungen im Zentrum des Phänomens stehen oder wie sich Pro-Ana plattformübergreifend strukturiert. Dabei ist von besonderem Interesse, wie das soziale Gefüge der Teilnehmer*innen vor dem Hintergrund fast ausschließlich digital erfolgender Kommunikation dauerhaft bestehen kann. Über eine soziologische Websiteanalyse wird gezeigt, dass die Teilnehmer*innen die Online-Gemeinschaft in erster Linie als eine Motivationstechnik nutzen, die sie bei ihrem Vorhaben der drastischen Gewichtsreduktion unterstützt. Sie suchen diese auf, um sich in einer Art ¿Parallelprojektierung¿ wechselseitig zum Abnehmen zu inspirieren und zu motivieren: Ihre Gleichheit in Bezug auf Projektziele und -dokumentationen ermöglicht es den Teilnehmer*innen, sich online etwa in Wettbewerben zu messen und einander als Gemeinschaft zu erfahren. Ihre Differenzen im Projektfortschritt bilden hingegen die Voraussetzung dafür, leuchtende Vorbilder unter ihren Mitstreiter*innen zu finden, die den Glauben an die Machbarkeit eines pro-anorektischen Gewichtsabnahmeprojekts in entscheidendem Maße stützen.
Unter dem Motto ¿Pro-Anä treffen sich seit den späten 1990er Jahren vorwiegend junge Frauen im Internet, um gemeinsam magersüchtig zu werden. Wissenschaftlich wurde das Phänomen bisher vor allem hinsichtlich seiner potentiellen Gefahren untersucht. Im Dunkeln blieb dabei, was Pro-Ana eigentlich ist, welche Handlungen im Zentrum des Phänomens stehen oder wie sich Pro-Ana plattformübergreifend strukturiert. Dabei ist von besonderem Interesse, wie das soziale Gefüge der Teilnehmer*innen vor dem Hintergrund fast ausschließlich digital erfolgender Kommunikation dauerhaft bestehen kann. Über eine soziologische Websiteanalyse wird gezeigt, dass die Teilnehmer*innen die Online-Gemeinschaft in erster Linie als eine Motivationstechnik nutzen, die sie bei ihrem Vorhaben der drastischen Gewichtsreduktion unterstützt. Sie suchen diese auf, um sich in einer Art ¿Parallelprojektierung¿ wechselseitig zum Abnehmen zu inspirieren und zu motivieren: Ihre Gleichheit in Bezug auf Projektziele und -dokumentationen ermöglicht es den Teilnehmer*innen, sich online etwa in Wettbewerben zu messen und einander als Gemeinschaft zu erfahren. Ihre Differenzen im Projektfortschritt bilden hingegen die Voraussetzung dafür, leuchtende Vorbilder unter ihren Mitstreiter*innen zu finden, die den Glauben an die Machbarkeit eines pro-anorektischen Gewichtsabnahmeprojekts in entscheidendem Maße stützen.
Über den Autor
Anja Schünzel ist Soziologin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Körpersoziologie, der Medizinsoziologie, der Wissenssoziologie sowie der Mediensoziologie.
Inhaltsverzeichnis
Pro-Anorexie.- Der theoretische Rahmen der Untersuchung.- Methodologie und Auswertungsverfahren.- Wege in Pro-Ana.- Teilnahme an Pro-Ana.- Das Weight-loss-journey als Handlungsprojekt.- Die Parallelprojektierung als Sozialform der Pro-Anorexie.- FatgainerInnen als Kontrastfall.- Schlussbetrachtung
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
Inhalt: xv
282 S.
48 s/w Illustr.
282 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783658428419
ISBN-10: 3658428414
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89253415
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schünzel, Anja
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Anja Schünzel
Erscheinungsdatum: 22.10.2023
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 127407020
Über den Autor
Anja Schünzel ist Soziologin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Körpersoziologie, der Medizinsoziologie, der Wissenssoziologie sowie der Mediensoziologie.
Inhaltsverzeichnis
Pro-Anorexie.- Der theoretische Rahmen der Untersuchung.- Methodologie und Auswertungsverfahren.- Wege in Pro-Ana.- Teilnahme an Pro-Ana.- Das Weight-loss-journey als Handlungsprojekt.- Die Parallelprojektierung als Sozialform der Pro-Anorexie.- FatgainerInnen als Kontrastfall.- Schlussbetrachtung
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
Inhalt: xv
282 S.
48 s/w Illustr.
282 S. 48 Abb.
ISBN-13: 9783658428419
ISBN-10: 3658428414
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89253415
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schünzel, Anja
Auflage: 1. Aufl. 2023
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Wissen, Kommunikation und Gesellschaft
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Anja Schünzel
Erscheinungsdatum: 22.10.2023
Gewicht: 0,391 kg
Artikel-ID: 127407020
Warnhinweis