Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung
Wissen ist Macht - dieser Satz ist keine neueErkenntnis. Er gewinnt jedoch eine neue Dimensionund Bedeutung in einer sich komplexer unddynamischer gestaltenden Umwelt. Dies hatAuswirkungen auf die Meinungsbildung, das Erlebenund Handeln des Einzelnen sowie auf dieInnovationsfähigkeit und das Entscheidungsverhaltenvon Unternehmen. Wie lässt sich Wissensmanagementunter diesen Voraussetzungen verstehen undbeschreiben? Welcher Ansatz entspricht diesem neuenDenken und Handeln? Was kann dieKommunikationswissenschaft leisten? Dem Leser wirdein system- bzw. kommunikationstheoretischer Ansatzvon Niklas LUHMANN vorgestellt, der ein Verständnis'SystemischenWissensmanagements' im Unternehmen als Sozial- undKommunikationssystem ermöglicht. Das Buch richtetsich an Entscheider und alle Interessierten inWirtschaftsunternehmen, die sich mit einerTheoriegrundlage aus der Sozial- undKommunikationswissenschaft vertraut machen möchten,die es nicht nur ermöglicht auf den komplexen unddynamischen Bereich des Wissensmanagementsangewendet zu werden, sondern auch ein Verständnisermöglicht, das "den Flug über den Wolken"ermöglicht.
Wissen ist Macht - dieser Satz ist keine neueErkenntnis. Er gewinnt jedoch eine neue Dimensionund Bedeutung in einer sich komplexer unddynamischer gestaltenden Umwelt. Dies hatAuswirkungen auf die Meinungsbildung, das Erlebenund Handeln des Einzelnen sowie auf dieInnovationsfähigkeit und das Entscheidungsverhaltenvon Unternehmen. Wie lässt sich Wissensmanagementunter diesen Voraussetzungen verstehen undbeschreiben? Welcher Ansatz entspricht diesem neuenDenken und Handeln? Was kann dieKommunikationswissenschaft leisten? Dem Leser wirdein system- bzw. kommunikationstheoretischer Ansatzvon Niklas LUHMANN vorgestellt, der ein Verständnis'SystemischenWissensmanagements' im Unternehmen als Sozial- undKommunikationssystem ermöglicht. Das Buch richtetsich an Entscheider und alle Interessierten inWirtschaftsunternehmen, die sich mit einerTheoriegrundlage aus der Sozial- undKommunikationswissenschaft vertraut machen möchten,die es nicht nur ermöglicht auf den komplexen unddynamischen Bereich des Wissensmanagementsangewendet zu werden, sondern auch ein Verständnisermöglicht, das "den Flug über den Wolken"ermöglicht.
Details
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639075243
ISBN-10: 3639075242
Sprache: Deutsch
Autor: Arend-Heidbrinck, Gesine
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
VDM Verlag Dr. Müller e.K.
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 4 x 150 x 220 mm
Von/Mit: Gesine Arend-Heidbrinck
Gewicht: 0,124 kg
Artikel-ID: 101751751

Ähnliche Produkte

slide 10 to 14