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Synergieermittlung im Vorfeld von Unternehmenszusammenschlüssen
Beurteilung der Vorgehensweise anhand eines Referenzmodells
Taschenbuch von Jens Köppen
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Aufbauend auf Szenariorechnungen, die den Zusammenhang zwischen gezahlter Akquisitionsprämie und den erforderlichen Synergiepotenzialen darstellen, erarbeitet Jens Köppen eine praxisnahe Vorgehensweise für die Synergieermittlung. Anhand von Fallstudien wird sein Referenzmodell überprüft und weiterentwickelt.
Aufbauend auf Szenariorechnungen, die den Zusammenhang zwischen gezahlter Akquisitionsprämie und den erforderlichen Synergiepotenzialen darstellen, erarbeitet Jens Köppen eine praxisnahe Vorgehensweise für die Synergieermittlung. Anhand von Fallstudien wird sein Referenzmodell überprüft und weiterentwickelt.
Über den Autor
Dr. Jens Köppen promovierte bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft insbesondere Personal und Organisation der Universität Bamberg. Er ist als Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants in Düsseldorf tätig.
Zusammenfassung
Zahlreiche Unternehmenszusammenschlüsse der letzten Jahre führten nicht zu der erwarteten Wertsteigerung, sondern vernichteten Aktionärsvermögen. Bisher wurde dies meist auf eine misslungene Post Merger Integration zurückgeführt. Ein anderer Grund für den Misserfolg, nämlich, dass die Synergien, welche die Akquisitionsprämie begründeten, falsch eingeschätzt wurden, blieb hingegen meist unbeachtet. Wie kommt es, dass die Synergieeinschätzungen ex ante meist zu hoch ausfallen?

Jens Köppen analysiert, wie Unternehmen in der Praxis bei der Synergieermittlung im Vorfeld von Unternehmenszusammenschlüssen vorgehen. Aufbauend auf Szenariorechnungen, die den Zusammenhang zwischen gezahlter Akquisitionsprämie und den erforderlichen Synergiepotenzialen darstellen, erarbeitet er praxisnahe Vorschläge für die Synergieermittlung. Anhand von Fallstudien wird dieses Referenzmodell überprüft und weiterentwickelt. Es wird deutlich, dass u.a. die zeitliche Komponente des Synergieanfalls von großer Bedeutung ist.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Einführende Erläuterungen zur Synergieermittlung bei Unternehmenszusammenschlüssen.- 1.2 Themenabgrenzung und Aufgabenstellung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Bedeutung der Synergien für den Erfolg von M&A-Aktivitäten.- 2.1 Motivevon Unternehmenszusammenschlüssen.- 2.2 Der Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen.- 2.3 Post-Merger-Integration als Ursache für den Misserfolg.- 2.4 Synergy Limitation View.- 3 Voraussetzungen, Ursachen und Klassifizierungen von Synergien.- 3.1 Gemeinsame Nutzung von Ressourcen als Voraussetzung für die Synergierealisierung.- 3.2 Betriebswirtschaftliche Ursachen der Synergien.- 3.3 Ansätze zur Synergieermittlung und Klassifizierung.- 4 Entwicklung eines Referenzmodells zur Synergie-quantifizierung.- 4.1 Identifikation von Synergiepotenzialen.- 4.2 Anforderungen an ein Modell zur Quantifizierung von Synergiepotenzialen.- 4.3 Vorgehensweise zur Quantifizierung der Synergiepotenziale.- 5 Fallstudien zur Vorgehensweise bei der Synergieermittlung.- 5.1 Forschungsmethodik.- 5.2 Fallstudie RWE - VEW.- 5.3 Fallstudie Shell -DEA.- 5.4 Fallstudie Austrian Airlines - Lauda Air.- 5.5 Fallstudienübergreifende Analyse und Weiterentwicklung des Referenzmodells.- 6 Implikationen und Zusammenfassung.- 6.1 Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.- 6.2 Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 340
Reihe: Schriften zum europäischen Management
Inhalt: xxi
311 S.
84 s/w Illustr.
311 S. 84 Abb.
ISBN-13: 9783824482344
ISBN-10: 3824482347
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köppen, Jens
Auflage: 2005
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriften zum europäischen Management
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Jens Köppen
Erscheinungsdatum: 29.10.2004
Gewicht: 0,441 kg
preigu-id: 102432890
Über den Autor
Dr. Jens Köppen promovierte bei Prof. Dr. Dodo zu Knyphausen-Aufseß am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft insbesondere Personal und Organisation der Universität Bamberg. Er ist als Projektmanager bei Roland Berger Strategy Consultants in Düsseldorf tätig.
Zusammenfassung
Zahlreiche Unternehmenszusammenschlüsse der letzten Jahre führten nicht zu der erwarteten Wertsteigerung, sondern vernichteten Aktionärsvermögen. Bisher wurde dies meist auf eine misslungene Post Merger Integration zurückgeführt. Ein anderer Grund für den Misserfolg, nämlich, dass die Synergien, welche die Akquisitionsprämie begründeten, falsch eingeschätzt wurden, blieb hingegen meist unbeachtet. Wie kommt es, dass die Synergieeinschätzungen ex ante meist zu hoch ausfallen?

Jens Köppen analysiert, wie Unternehmen in der Praxis bei der Synergieermittlung im Vorfeld von Unternehmenszusammenschlüssen vorgehen. Aufbauend auf Szenariorechnungen, die den Zusammenhang zwischen gezahlter Akquisitionsprämie und den erforderlichen Synergiepotenzialen darstellen, erarbeitet er praxisnahe Vorschläge für die Synergieermittlung. Anhand von Fallstudien wird dieses Referenzmodell überprüft und weiterentwickelt. Es wird deutlich, dass u.a. die zeitliche Komponente des Synergieanfalls von großer Bedeutung ist.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 1.1 Einführende Erläuterungen zur Synergieermittlung bei Unternehmenszusammenschlüssen.- 1.2 Themenabgrenzung und Aufgabenstellung.- 1.3 Gang der Untersuchung.- 2 Bedeutung der Synergien für den Erfolg von M&A-Aktivitäten.- 2.1 Motivevon Unternehmenszusammenschlüssen.- 2.2 Der Erfolg von Unternehmenszusammenschlüssen.- 2.3 Post-Merger-Integration als Ursache für den Misserfolg.- 2.4 Synergy Limitation View.- 3 Voraussetzungen, Ursachen und Klassifizierungen von Synergien.- 3.1 Gemeinsame Nutzung von Ressourcen als Voraussetzung für die Synergierealisierung.- 3.2 Betriebswirtschaftliche Ursachen der Synergien.- 3.3 Ansätze zur Synergieermittlung und Klassifizierung.- 4 Entwicklung eines Referenzmodells zur Synergie-quantifizierung.- 4.1 Identifikation von Synergiepotenzialen.- 4.2 Anforderungen an ein Modell zur Quantifizierung von Synergiepotenzialen.- 4.3 Vorgehensweise zur Quantifizierung der Synergiepotenziale.- 5 Fallstudien zur Vorgehensweise bei der Synergieermittlung.- 5.1 Forschungsmethodik.- 5.2 Fallstudie RWE - VEW.- 5.3 Fallstudie Shell -DEA.- 5.4 Fallstudie Austrian Airlines - Lauda Air.- 5.5 Fallstudienübergreifende Analyse und Weiterentwicklung des Referenzmodells.- 6 Implikationen und Zusammenfassung.- 6.1 Implikationen und weiterer Forschungsbedarf.- 6.2 Zusammenfassung.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 340
Reihe: Schriften zum europäischen Management
Inhalt: xxi
311 S.
84 s/w Illustr.
311 S. 84 Abb.
ISBN-13: 9783824482344
ISBN-10: 3824482347
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Köppen, Jens
Auflage: 2005
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriften zum europäischen Management
Maße: 210 x 148 x 19 mm
Von/Mit: Jens Köppen
Erscheinungsdatum: 29.10.2004
Gewicht: 0,441 kg
preigu-id: 102432890
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