Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Studienbuch Schulpädagogik
Taschenbuch von Ludwig Haag (u. a.)
Sprache: Deutsch

26,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.
Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.

Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ¿ aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.
Das Studienbuch Schulpädagogik kann mit Gewinn von Studienanfängerinnen und Studienanfängern verwendet werden, um eine Orientierung und einen umfassenden Überblick über das Fach Schulpädagogik und über die Handlungsfelder im Lehrberuf zu gewinnen. Es bietet darüber hinaus während der gesamten Ausbildung im Studium und im Vorbereitungsdienst ausgezeichnete Möglichkeiten, schulpädagogisches Wissen aufzubauen und zu vertiefen.
Dieses Kompendium versammelt wissenschaftliche Beiträge zu einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin, die Schule als gesellschaftliche Einrichtung fokussiert und stellt den aktuellen Theorie- und Forschungsstand des Fachs dar. Dabei geht es um Theorien der Bildungseinrichtung, um die wissenschaftliche Betrachtung des Unterrichtens sowie um die Theorie der Lehrprofession.

Das Studienbuch Schulpädagogik ist unverzichtbar im Lehramtsstudium und empfiehlt sich besonders für die Vorbereitung auf die beiden Lehramtsprüfungen ¿ aber auch für Lehrkräfte und Verantwortungsträger im Schulsystem, die Anschluss an den aktuellen Theorie- und Forschungsstand suchen.
Über den Autor
Professor Dr. Hans Jürgen Apel, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.

Professor Dr. Werner Sacher lehrt an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Haag, Ludwig, Dr. phil., Universitätsprofessor, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Sibylle Rahm hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bamberg inne.
Inhaltsverzeichnis
Ludwig Haag und Sibylle Rahm
Einleitung 7
Werner Wiater
Theorie der Schule 11
Sigrid Zeitler
Lehrpläne und Bildungsstandards 35
Michael Göhlich
Schulkultur 52
Olaf Köller und Katrin Schöps
Die deutsche Schule im Lichte internationaler Schulleistungsuntersuchungen
(TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU, DESI und TEDS-M) 72
Sibylle Rahm und Nikolaus Schröck
Schulentwicklung ¿ von verwalteten zu eigenverantwortlichen Schulen 97
Wolfgang Schönig
Schulevaluation ¿ eine neue Steuerungsphilosophie für die
Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule 117
Maria Hallitzky, Silke Marchand und Norbert Seibert
Ausgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für eine
theoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts 140
Alexander Gröschner und Marc Kleinknecht
Qualität von Unterricht ¿ Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung 162
Thomas Eberle
Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte 178
Ewald Kiel
Unterrichtsprinzipien 198
Ludwig Haag und Doris Streber
Klassenführung 221
Uwe Maier
Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen 243
Ulrich Heimlich
Inklusion in Schule und Unterricht 263
Thorsten Bohl, Britta Kohler und Diemut Kucharz
Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen 282
Werner Sacher
Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 304
Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff
Bildung als Aufgabe der Schule 325
Jutta Mägdefrau
Erziehung in Schule und Unterricht 345
Ludwig Haag
Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 366
Sabine Hornberg
Interkulturelle Erziehung und Bildung 388
Ulrike Stadler-Altmann
Prävention in der Schule ¿ Gesundheitsförderung und Gewaltprävention 407
Daniela Sauer
Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n 429
Autorinnen und Autoren 447
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 471
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 448 S.
25 s/w Illustr.
9 Tab.
ISBN-13: 9783825240585
ISBN-10: 3825240584
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haag, Ludwig
Rahm, Sibylle
Apel, Hans J.
Sacher, Werner
Redaktion: Haag, Ludwig
Rahm, Sibylle
Apel, Jürgen
Sacher, Werner
Herausgeber: Ludwig Haag (Prof. Dr.)/Sibylle Rahm (Prof. Dr.)/Jürgen Apel (Prof. Dr
.) u a
Auflage: 5. überarbeitete Auflage
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Abbildungen: 25 Abbildungen, 6 Tabellen
Maße: 216 x 152 x 30 mm
Von/Mit: Ludwig Haag (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2013
Gewicht: 0,592 kg
preigu-id: 105710397
Über den Autor
Professor Dr. Hans Jürgen Apel, geboren 1939, hatte von 1990 bis 2004 den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth inne.

Professor Dr. Werner Sacher lehrt an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Haag, Ludwig, Dr. phil., Universitätsprofessor, Inhaber des Lehrstuhls für Schulpädagogik an der Universität Bayreuth

Prof. Dr. Sibylle Rahm hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Bamberg inne.
Inhaltsverzeichnis
Ludwig Haag und Sibylle Rahm
Einleitung 7
Werner Wiater
Theorie der Schule 11
Sigrid Zeitler
Lehrpläne und Bildungsstandards 35
Michael Göhlich
Schulkultur 52
Olaf Köller und Katrin Schöps
Die deutsche Schule im Lichte internationaler Schulleistungsuntersuchungen
(TIMSS, PISA, PIRLS/IGLU, DESI und TEDS-M) 72
Sibylle Rahm und Nikolaus Schröck
Schulentwicklung ¿ von verwalteten zu eigenverantwortlichen Schulen 97
Wolfgang Schönig
Schulevaluation ¿ eine neue Steuerungsphilosophie für die
Qualitätsentwicklung und -sicherung in der Schule 117
Maria Hallitzky, Silke Marchand und Norbert Seibert
Ausgewählte didaktische Modelle und ihre Bedeutung für eine
theoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts 140
Alexander Gröschner und Marc Kleinknecht
Qualität von Unterricht ¿ Ansätze aus der Perspektive der Unterrichtsforschung 162
Thomas Eberle
Medienerzieherische und mediendidaktische Konzepte 178
Ewald Kiel
Unterrichtsprinzipien 198
Ludwig Haag und Doris Streber
Klassenführung 221
Uwe Maier
Planung, Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernprozessen 243
Ulrich Heimlich
Inklusion in Schule und Unterricht 263
Thorsten Bohl, Britta Kohler und Diemut Kucharz
Offener Unterricht: Theorie, Empirie und praktische Konsequenzen 282
Werner Sacher
Überprüfung und Beurteilung von Schülerleistungen 304
Andreas Dörpinghaus und Ina Katharina Uphoff
Bildung als Aufgabe der Schule 325
Jutta Mägdefrau
Erziehung in Schule und Unterricht 345
Ludwig Haag
Die Lehrerpersönlichkeit als Erziehungsfaktor 366
Sabine Hornberg
Interkulturelle Erziehung und Bildung 388
Ulrike Stadler-Altmann
Prävention in der Schule ¿ Gesundheitsförderung und Gewaltprävention 407
Daniela Sauer
Professionelle Beratung als eine Aufgabe von Lehrer(inne)n 429
Autorinnen und Autoren 447
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 471
Reihe: Uni-Taschenbücher
Inhalt: 448 S.
25 s/w Illustr.
9 Tab.
ISBN-13: 9783825240585
ISBN-10: 3825240584
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Haag, Ludwig
Rahm, Sibylle
Apel, Hans J.
Sacher, Werner
Redaktion: Haag, Ludwig
Rahm, Sibylle
Apel, Jürgen
Sacher, Werner
Herausgeber: Ludwig Haag (Prof. Dr.)/Sibylle Rahm (Prof. Dr.)/Jürgen Apel (Prof. Dr
.) u a
Auflage: 5. überarbeitete Auflage
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Klinkhardt, Julius
Abbildungen: 25 Abbildungen, 6 Tabellen
Maße: 216 x 152 x 30 mm
Von/Mit: Ludwig Haag (u. a.)
Erscheinungsdatum: 18.09.2013
Gewicht: 0,592 kg
preigu-id: 105710397
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte