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Beschreibung
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Im Unterricht der Sekundarstufe kommt sprachlichen Fähigkeiten eine Schlüsselrolle zu, da die sprachlichen Anforderungen steigen. Beispielsweise stellt zunehmender Fachwortschatz junge Menschen vor besondere Herausforderungen.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Dieses Buch gibt einen Überblick über mögliche sprachliche Barrieren in der Schule, die Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) oder Sprachbeeinträchtigungen bewältigen müssen. Auch die Auswirkungen auf das gesamtschulische Lernen werden thematisiert. Konkrete Diagnose- und Unterstützungsmöglichkeiten sowie vielfältige Praxisideen am Beispiel einzelner Fächer regen Lehrkräfte an, einen sprachsensiblen und sprachförderlichen Unterricht zu gestalten.
Über den Autor
Prof. Dr. Markus Spreer ist Sprachheilpädagoge und lehrt und forscht am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
PD Dr. Anja Theisel ist Sprachheilpädagogin und leitet das Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte - Abteilung Sonderpädagogik in Heidelberg.
PD Dr. Anja Theisel ist Sprachheilpädagogin und leitet das Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte - Abteilung Sonderpädagogik in Heidelberg.
Zusammenfassung
Mit einem Beitrag von Katharina Weiland und Illustrationen von Christine Pitzer.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1 Sprache und Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufe. 12
1.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikation
im Lehr-Lern-Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Sprachliche Herausforderungen im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Sprachliche Heterogenität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 Sprach-/Lernbarrieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.5 Sprachliche Unterstützung als Aufgabe aller Fächer. . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.7 Übergang/Vorbereitung Berufsausbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Lernausgangslage ermitteln. 30
2.1 Diagnostische Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 31
2.2 Methoden der Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 35
2.2.1 Kriteriengeleitete Beobachtung im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.2.2 Einsatz von Screening- und Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.3 Interdisziplinäres Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.4 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.5 Einschätzung kontextbezogener Faktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3 Sprachverstehen. 45
3.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.2 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
6 Inhalt
3.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.1 Prinzipien der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.2 Lehrersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.3 Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.3.4 Handlungsbegleitendes Sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.3.5 Gezielte Interventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4 Aussprache. 59
4.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5 Wortschatz. 65
5.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.2 Befragung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.2.3 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Sprache und Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufe. 12
1.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikation
im Lehr-Lern-Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Sprachliche Herausforderungen im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Sprachliche Heterogenität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 Sprach-/Lernbarrieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.5 Sprachliche Unterstützung als Aufgabe aller Fächer. . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.7 Übergang/Vorbereitung Berufsausbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Lernausgangslage ermitteln. 30
2.1 Diagnostische Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 31
2.2 Methoden der Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 35
2.2.1 Kriteriengeleitete Beobachtung im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.2.2 Einsatz von Screening- und Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.3 Interdisziplinäres Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.4 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.5 Einschätzung kontextbezogener Faktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3 Sprachverstehen. 45
3.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.2 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
6 Inhalt
3.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.1 Prinzipien der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.2 Lehrersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.3 Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.3.4 Handlungsbegleitendes Sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.3.5 Gezielte Interventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4 Aussprache. 59
4.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5 Wortschatz. 65
5.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.2 Befragung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.2.3 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
196 S.
20 s/w Tab. 20 Tab. 27 Abb. 27 Abb. 20 Tab. |
ISBN-13: | 9783497032167 |
ISBN-10: | 3497032166 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55649 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Spreer, Markus
Theisel, Anja |
Illustrator: | Pitzer, Christine |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 27 Abbildungen 20 Tabellen |
Maße: | 228 x 170 x 14 mm |
Von/Mit: | Markus Spreer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.10.2023 |
Gewicht: | 0,406 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Markus Spreer ist Sprachheilpädagoge und lehrt und forscht am Institut für Förderpädagogik an der Universität Leipzig.
PD Dr. Anja Theisel ist Sprachheilpädagogin und leitet das Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte - Abteilung Sonderpädagogik in Heidelberg.
PD Dr. Anja Theisel ist Sprachheilpädagogin und leitet das Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte - Abteilung Sonderpädagogik in Heidelberg.
Zusammenfassung
Mit einem Beitrag von Katharina Weiland und Illustrationen von Christine Pitzer.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 9
1 Sprache und Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufe. 12
1.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikation
im Lehr-Lern-Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Sprachliche Herausforderungen im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Sprachliche Heterogenität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 Sprach-/Lernbarrieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.5 Sprachliche Unterstützung als Aufgabe aller Fächer. . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.7 Übergang/Vorbereitung Berufsausbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Lernausgangslage ermitteln. 30
2.1 Diagnostische Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 31
2.2 Methoden der Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 35
2.2.1 Kriteriengeleitete Beobachtung im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.2.2 Einsatz von Screening- und Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.3 Interdisziplinäres Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.4 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.5 Einschätzung kontextbezogener Faktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3 Sprachverstehen. 45
3.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.2 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
6 Inhalt
3.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.1 Prinzipien der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.2 Lehrersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.3 Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.3.4 Handlungsbegleitendes Sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.3.5 Gezielte Interventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4 Aussprache. 59
4.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5 Wortschatz. 65
5.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.2 Befragung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.2.3 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1 Sprache und Kommunikation im Unterricht der Sekundarstufe. 12
1.1 Bedeutung von Sprache und Kommunikation
im Lehr-Lern-Setting. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
1.2 Sprachliche Herausforderungen im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
1.3 Sprachliche Heterogenität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15
1.4 Sprach-/Lernbarrieren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
1.5 Sprachliche Unterstützung als Aufgabe aller Fächer. . . . . . . . . . . . . . . 21
1.6 Nachteilsausgleich. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26
1.7 Übergang/Vorbereitung Berufsausbildung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2 Lernausgangslage ermitteln. 30
2.1 Diagnostische Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 31
2.2 Methoden der Erfassung sprachlicher Kompetenzen. . . . . . . . . . . . . . 35
2.2.1 Kriteriengeleitete Beobachtung im Unterricht. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
2.2.2 Einsatz von Screening- und Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38
2.3 Interdisziplinäres Vorgehen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
2.4 Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41
2.5 Einschätzung kontextbezogener Faktoren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43
3 Sprachverstehen. 45
3.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
3.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
3.2.2 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
6 Inhalt
3.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.1 Prinzipien der Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.2 Lehrersprache. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
3.3.3 Gesprächsführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.3.4 Handlungsbegleitendes Sprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.3.5 Gezielte Interventionen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 56
4 Aussprache. 59
4.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60
4.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 61
4.3 Unterstützung & Förderung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
5 Wortschatz. 65
5.1 Theoretischer Hintergrund. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
5.2 Diagnostik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.1 Beobachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
5.2.2 Befragung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68
5.2.3 Testverfahren. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
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Fachbereich: | Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
196 S.
20 s/w Tab. 20 Tab. 27 Abb. 27 Abb. 20 Tab. |
ISBN-13: | 9783497032167 |
ISBN-10: | 3497032166 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 55649 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Spreer, Markus
Theisel, Anja |
Illustrator: | Pitzer, Christine |
Hersteller: |
Reinhardt Ernst
Reinhardt, Ernst, GmbH & Co. KG |
Abbildungen: | 27 Abbildungen 20 Tabellen |
Maße: | 228 x 170 x 14 mm |
Von/Mit: | Markus Spreer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 23.10.2023 |
Gewicht: | 0,406 kg |
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