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Beschreibung
Mit diesem Buch ist es gelungen, Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche zu gewinnen, die zentrale Aspekte zum Thema "Schule und Krankheit" in einem Werk behandeln.
Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft.
Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft.
Mit diesem Buch ist es gelungen, Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachbereiche zu gewinnen, die zentrale Aspekte zum Thema "Schule und Krankheit" in einem Werk behandeln.
Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft.
Chronische Erkrankungen in der Schule sind kein neues Phänomen, sondern schon lange Teil des Schulalltags. Dies kann Lehrpersonen vor unterrichtliche, soziale und persönliche Herausforderungen stellen, die in den Beiträgen dieses Buches aufgegriffen werden. Aspekte wie Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung, rechtliche Rahmenbedingungen, Unterrichtsprinzipien, Umgang mit herausfordernden Situationen, Unterstützungssysteme, Kommunikation sowie physische und psychosoziale Auswirkungen werden eingehend beschrieben, theoretische Inputs sowie praktische Umsetzungsmöglichkeiten im schulischen Setting dabei verknüpft.
Inhaltsverzeichnis
Michael S. Urschitz
Bildung und Gesundheit ¿ zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort ............. 7
Walter Rosenkranz
Vorwort ............................................................................................................ 9
Nicola Sommer und Erwin Ditsios
Editoral .......................................................................................................... 11
Grundlagen zum Themenfeld Schule und Krankheit
Lilly Damm
Von Kinderrechten und Schutzfaktoren
Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule aus
Child Public Health-Perspektive ...................................................................... 13
Robert Schneider-Reisinger
Über das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank ¿
eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive .......................................... 25
Istvan-Szilard Szilagyi
Chronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und deren
Auswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht ................................... 40
Caroline Culen
Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen:
Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung .......................................... 58
Herausforderungen für die Praxis ¿ Wissen, Erkennen und Handeln
Wolfgang Bott
Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnen
und Schülern mit Erkrankungen in Deutschland ............................................ 65
Markus Juranek
Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulische
Integration chronisch erkrankter Kinder in der Schule .................................... 73
Lilly Damm
Gelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und
ihren Eltern ..................................................................................................... 92
Nicola Sommer
Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext
Schule und Krankheit .................................................................................... 104
Nicola Sommer
Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen in
herausfordernden Situationen ........................................................................ 118
Erwin Ditsios
Unterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnen
und Schüler ................................................................................................... 125
Kurt Nekula
Unterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich ................................. 137
Martina Roth
Unterstützende Systeme ¿ Eine Betrachtung aus der Praxis
in Deutschland .............................................................................................. 143
Nicola Sommer
Erkrankungen Raum geben ........................................................................... 157
Autorinnen und Autoren ............................................................................. 159
Bildung und Gesundheit ¿ zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort ............. 7
Walter Rosenkranz
Vorwort ............................................................................................................ 9
Nicola Sommer und Erwin Ditsios
Editoral .......................................................................................................... 11
Grundlagen zum Themenfeld Schule und Krankheit
Lilly Damm
Von Kinderrechten und Schutzfaktoren
Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule aus
Child Public Health-Perspektive ...................................................................... 13
Robert Schneider-Reisinger
Über das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank ¿
eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive .......................................... 25
Istvan-Szilard Szilagyi
Chronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und deren
Auswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht ................................... 40
Caroline Culen
Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen:
Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung .......................................... 58
Herausforderungen für die Praxis ¿ Wissen, Erkennen und Handeln
Wolfgang Bott
Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnen
und Schülern mit Erkrankungen in Deutschland ............................................ 65
Markus Juranek
Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulische
Integration chronisch erkrankter Kinder in der Schule .................................... 73
Lilly Damm
Gelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und
ihren Eltern ..................................................................................................... 92
Nicola Sommer
Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext
Schule und Krankheit .................................................................................... 104
Nicola Sommer
Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen in
herausfordernden Situationen ........................................................................ 118
Erwin Ditsios
Unterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnen
und Schüler ................................................................................................... 125
Kurt Nekula
Unterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich ................................. 137
Martina Roth
Unterstützende Systeme ¿ Eine Betrachtung aus der Praxis
in Deutschland .............................................................................................. 143
Nicola Sommer
Erkrankungen Raum geben ........................................................................... 157
Autorinnen und Autoren ............................................................................. 159
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783781525139 |
ISBN-10: | 3781525139 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Sommer, Nicola
Ditsios, Erwin |
Herausgeber: | Nicola Sommer/Erwin Ditsios |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 204 x 145 x 11 mm |
Von/Mit: | Nicola Sommer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.06.2022 |
Gewicht: | 0,218 kg |
Inhaltsverzeichnis
Michael S. Urschitz
Bildung und Gesundheit ¿ zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort ............. 7
Walter Rosenkranz
Vorwort ............................................................................................................ 9
Nicola Sommer und Erwin Ditsios
Editoral .......................................................................................................... 11
Grundlagen zum Themenfeld Schule und Krankheit
Lilly Damm
Von Kinderrechten und Schutzfaktoren
Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule aus
Child Public Health-Perspektive ...................................................................... 13
Robert Schneider-Reisinger
Über das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank ¿
eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive .......................................... 25
Istvan-Szilard Szilagyi
Chronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und deren
Auswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht ................................... 40
Caroline Culen
Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen:
Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung .......................................... 58
Herausforderungen für die Praxis ¿ Wissen, Erkennen und Handeln
Wolfgang Bott
Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnen
und Schülern mit Erkrankungen in Deutschland ............................................ 65
Markus Juranek
Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulische
Integration chronisch erkrankter Kinder in der Schule .................................... 73
Lilly Damm
Gelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und
ihren Eltern ..................................................................................................... 92
Nicola Sommer
Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext
Schule und Krankheit .................................................................................... 104
Nicola Sommer
Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen in
herausfordernden Situationen ........................................................................ 118
Erwin Ditsios
Unterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnen
und Schüler ................................................................................................... 125
Kurt Nekula
Unterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich ................................. 137
Martina Roth
Unterstützende Systeme ¿ Eine Betrachtung aus der Praxis
in Deutschland .............................................................................................. 143
Nicola Sommer
Erkrankungen Raum geben ........................................................................... 157
Autorinnen und Autoren ............................................................................. 159
Bildung und Gesundheit ¿ zwei Seiten einer Medaille. Ein Vorwort ............. 7
Walter Rosenkranz
Vorwort ............................................................................................................ 9
Nicola Sommer und Erwin Ditsios
Editoral .......................................................................................................... 11
Grundlagen zum Themenfeld Schule und Krankheit
Lilly Damm
Von Kinderrechten und Schutzfaktoren
Verständnis von Gesundheit und Krankheit in der Schule aus
Child Public Health-Perspektive ...................................................................... 13
Robert Schneider-Reisinger
Über das Verhältnis von Behinderung und gesund_krank ¿
eine allgemein-inklusionspädagogische Perspektive .......................................... 25
Istvan-Szilard Szilagyi
Chronische Erkrankungen bei Schülerinnen und Schülern und deren
Auswirkung in physischer und psychosozialer Hinsicht ................................... 40
Caroline Culen
Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen:
Diagnoseverarbeitung und Krankheitsbewältigung .......................................... 58
Herausforderungen für die Praxis ¿ Wissen, Erkennen und Handeln
Wolfgang Bott
Rechtliche Rahmenbedingungen für den Unterricht von Schülerinnen
und Schülern mit Erkrankungen in Deutschland ............................................ 65
Markus Juranek
Rechtliche Rahmenbedingungen in Österreich für die schulische
Integration chronisch erkrankter Kinder in der Schule .................................... 73
Lilly Damm
Gelingende Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und
ihren Eltern ..................................................................................................... 92
Nicola Sommer
Umgang mit herausfordernden Situationen im Kontext
Schule und Krankheit .................................................................................... 104
Nicola Sommer
Maßnahmen zur Unterstützung von Lehrpersonen in
herausfordernden Situationen ........................................................................ 118
Erwin Ditsios
Unterricht und Unterrichtsprinzipien für erkrankte Schülerinnen
und Schüler ................................................................................................... 125
Kurt Nekula
Unterstützende Systeme im Schulumfeld in Österreich ................................. 137
Martina Roth
Unterstützende Systeme ¿ Eine Betrachtung aus der Praxis
in Deutschland .............................................................................................. 143
Nicola Sommer
Erkrankungen Raum geben ........................................................................... 157
Autorinnen und Autoren ............................................................................. 159
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 160 S. |
ISBN-13: | 9783781525139 |
ISBN-10: | 3781525139 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Sommer, Nicola
Ditsios, Erwin |
Herausgeber: | Nicola Sommer/Erwin Ditsios |
Hersteller: |
Klinkhardt, Julius
Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG |
Maße: | 204 x 145 x 11 mm |
Von/Mit: | Nicola Sommer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 28.06.2022 |
Gewicht: | 0,218 kg |
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