Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Studentische Erwartungen an offene Unterrichtsformen in der Grundschule: Eine wissenschaftliche Studie
Taschenbuch von Saskia Pfeil
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler ist einem ständigen Wechsel unterzogen und erfordert immer wieder aufs Neue eine Anpassung an die veränderte Berufs- und Arbeitswelt sowie die gesamte Umwelt. Auf Grund dessen wird auch in den aktuellen Diskussionen immer häufiger über notwendige innerschulische als auch außerschulische Veränderungen gesprochen - von der ¿Öffnung der Schule¿. Diese sollen den Schülerinnen und Schülern im täglichen Unterrichtsalltag die Chance bieten, sich durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsprozesse besser auf die Lebenswelt vorzubereiten. Auch der Aspekt der Heterogenität spielt eine bedeutende Rolle, denn schließlich handelt es sich um individuelle Lernerinnen und Lerner, die auf unterschiedliche Weisen gefordert bzw. gefördert werden müssen. Was genau eine offene Unterrichtsgestaltung auszeichnet und ob diese den Vorgaben des Bildungssystems gerecht wird, wird in der folgenden wissenschaftlichen Studie dargelegt und näher erläutert. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang untersucht, was angehende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer über die Konzepte offenen Unterrichts wissen und was sie von deren Einsatz halten.
Die Lebenssituation der Schülerinnen und Schüler ist einem ständigen Wechsel unterzogen und erfordert immer wieder aufs Neue eine Anpassung an die veränderte Berufs- und Arbeitswelt sowie die gesamte Umwelt. Auf Grund dessen wird auch in den aktuellen Diskussionen immer häufiger über notwendige innerschulische als auch außerschulische Veränderungen gesprochen - von der ¿Öffnung der Schule¿. Diese sollen den Schülerinnen und Schülern im täglichen Unterrichtsalltag die Chance bieten, sich durch Mitbestimmungs- und Gestaltungsprozesse besser auf die Lebenswelt vorzubereiten. Auch der Aspekt der Heterogenität spielt eine bedeutende Rolle, denn schließlich handelt es sich um individuelle Lernerinnen und Lerner, die auf unterschiedliche Weisen gefordert bzw. gefördert werden müssen. Was genau eine offene Unterrichtsgestaltung auszeichnet und ob diese den Vorgaben des Bildungssystems gerecht wird, wird in der folgenden wissenschaftlichen Studie dargelegt und näher erläutert. Darüber hinaus wird in diesem Zusammenhang untersucht, was angehende Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer über die Konzepte offenen Unterrichts wissen und was sie von deren Einsatz halten.
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
40 Fotos
ISBN-13: 9783842896918
ISBN-10: 3842896913
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pfeil, Saskia
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 270 x 190 x 8 mm
Von/Mit: Saskia Pfeil
Erscheinungsdatum: 24.04.2014
Gewicht: 0,287 kg
Artikel-ID: 105327643
Details
Erscheinungsjahr: 2014
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
40 Fotos
ISBN-13: 9783842896918
ISBN-10: 3842896913
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Pfeil, Saskia
Hersteller: Diplomica Verlag
Maße: 270 x 190 x 8 mm
Von/Mit: Saskia Pfeil
Erscheinungsdatum: 24.04.2014
Gewicht: 0,287 kg
Artikel-ID: 105327643
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte