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Strukturelle Diskriminierung von Kindern mit unsicheren Aufenthaltsstatus
Subjekte der Gerechtigkeit zwischen Fremd- und Selbstpositionierungen
Taschenbuch von Franziska Eisenhuth
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen.
Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen.
Über den Autor
Franziska Eisenhuth war Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld.
Zusammenfassung

Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen.

Inhaltsverzeichnis
Die Lebenssituationen von begleiteten Minderjährigen in Deutschland.- Kinder mit unsicheren Aufenthaltsstatus als besonders marginalisierte Gruppe.- Der Capabilities Approach als Problemzugang.- Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Rahmen struktureller Diskriminierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Inhalt: xiv
297 S.
ISBN-13: 9783658098476
ISBN-10: 3658098473
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-09847-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eisenhuth, Franziska
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Franziska Eisenhuth
Erscheinungsdatum: 09.06.2015
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 104671808
Über den Autor
Franziska Eisenhuth war Stipendiatin der Research School Education and Capabilities, Universität Bielefeld.
Zusammenfassung

Franziska Eisenhuth untersucht in dieser qualitativen Interviewstudie die Lebenssituationen von Grundschulkindern, die mit einem unsicheren Aufenthaltsstatus zusammen mit ihren Eltern in Deutschland leben. Die Situation dieser Kinder wird als durch eine spezifische strukturelle Diskriminierung geprägt begriffen. Die Analyse erfolgt in der Perspektive einer machtkritischen Lesart des gerechtigkeitstheoretischen Capabilities Approach nach Martha Nussbaum. Diese ermöglicht es, die Kinder im Zentrum der Aufmerksamkeit als Subjekte der Gerechtigkeit zu begreifen, die ein Recht darauf haben, sich selbst zu verwirklichen.

Inhaltsverzeichnis
Die Lebenssituationen von begleiteten Minderjährigen in Deutschland.- Kinder mit unsicheren Aufenthaltsstatus als besonders marginalisierte Gruppe.- Der Capabilities Approach als Problemzugang.- Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern mit unsicherem Aufenthaltsstatus im Rahmen struktureller Diskriminierung.
Details
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Politikwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Inhalt: xiv
297 S.
ISBN-13: 9783658098476
ISBN-10: 3658098473
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-09847-6
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eisenhuth, Franziska
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Franziska Eisenhuth
Erscheinungsdatum: 09.06.2015
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 104671808
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