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Strategisches Nischenmanagement
Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen
Taschenbuch von Marc Danner
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Marc Danner untersucht die Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen sowie Chancen, Risiken, Implementierung und Nutzung einer Nischenstrategie.
Marc Danner untersucht die Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen sowie Chancen, Risiken, Implementierung und Nutzung einer Nischenstrategie.
Über den Autor
Dr. Marc Danner promovierte bei Prof. Dr. Wilfried Krüger am Lehrstuhl für Organisation, Unternehmungsführung und Personalwirtschaft der Universität Gießen.
Zusammenfassung
Das Besetzen lukrativer Marktnischen stellt eine Herausforderung für das Management von Unternehmungen dar. Im Mittelpunkt des strategischen Nischenmanagements steht die klare strategische Ausrichtung der Unternehmung, verbunden mit dem Ziel, Marktnischen zu schaffen und hohe Rentabilität zu sichern.

Marc Danner untersucht die Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen und beantwortet erfolgskritische Fragen:

· Wie wird der Nischenbegriff in unterschiedlichen Ansätzen verwendet? ·Welche Definition eignet sich für das strategische Management von Unternehmungen?

· Was ist eine Nischenstrategie?

· Welches sind ihre Chancen und Risiken?

· Wie lassen sich Nischen auffinden und anforderungsorientiert beurteilen?

· Welche Möglichkeiten zur Formulierung und Implementierung von Nischenstrategien gibt es?

·Wie sieht die Nutzung solcher Strategien aus?
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung.- I. Problemstellung und Zielsetzung.- II. Bezugsrahmen und Gang der Arbeit.- B. Nischentheoretische Grundlagen.- I. Unterschiedliche Nischenbegriffe im Überblick.- II. Nischenbegriff in der Biologie.- III. Marktpsychologischer Nischenansatz von Spiegel.- IV.Evolutionstheoretisches Nischenmodell von Rosenbaum.- C. Nischenansatz für das strategische Management.- I. Nischen als Teil von Märkten.- II. Entstehung von Marktnischen.- III. Begriff und Arten von Nischen.- IV. Nischenstrategien als strategische Option.- D. Prozeßmodell des strategischen Nischenmanagements.- I. Prozeßmodelle im Überblick.- II. Zielbildung und Festlegung des Bezugsbereichs.- III. Nischenspezifische Analyse.- IV. Strategieformulierung.- V. Implementierung und Nutzung von Nischenstrategien.- E. Ergebnisse und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Strategische Unternehmungsführung
Inhalt: xxiv
260 S.
56 s/w Illustr.
260 S. 56 Abb.
ISBN-13: 9783824477531
ISBN-10: 382447753X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Danner, Marc
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Strategische Unternehmungsführung
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Marc Danner
Erscheinungsdatum: 11.12.2002
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 102572505
Über den Autor
Dr. Marc Danner promovierte bei Prof. Dr. Wilfried Krüger am Lehrstuhl für Organisation, Unternehmungsführung und Personalwirtschaft der Universität Gießen.
Zusammenfassung
Das Besetzen lukrativer Marktnischen stellt eine Herausforderung für das Management von Unternehmungen dar. Im Mittelpunkt des strategischen Nischenmanagements steht die klare strategische Ausrichtung der Unternehmung, verbunden mit dem Ziel, Marktnischen zu schaffen und hohe Rentabilität zu sichern.

Marc Danner untersucht die Entstehung und Bearbeitung von Marktnischen und beantwortet erfolgskritische Fragen:

· Wie wird der Nischenbegriff in unterschiedlichen Ansätzen verwendet? ·Welche Definition eignet sich für das strategische Management von Unternehmungen?

· Was ist eine Nischenstrategie?

· Welches sind ihre Chancen und Risiken?

· Wie lassen sich Nischen auffinden und anforderungsorientiert beurteilen?

· Welche Möglichkeiten zur Formulierung und Implementierung von Nischenstrategien gibt es?

·Wie sieht die Nutzung solcher Strategien aus?
Inhaltsverzeichnis
A. Einleitung.- I. Problemstellung und Zielsetzung.- II. Bezugsrahmen und Gang der Arbeit.- B. Nischentheoretische Grundlagen.- I. Unterschiedliche Nischenbegriffe im Überblick.- II. Nischenbegriff in der Biologie.- III. Marktpsychologischer Nischenansatz von Spiegel.- IV.Evolutionstheoretisches Nischenmodell von Rosenbaum.- C. Nischenansatz für das strategische Management.- I. Nischen als Teil von Märkten.- II. Entstehung von Marktnischen.- III. Begriff und Arten von Nischen.- IV. Nischenstrategien als strategische Option.- D. Prozeßmodell des strategischen Nischenmanagements.- I. Prozeßmodelle im Überblick.- II. Zielbildung und Festlegung des Bezugsbereichs.- III. Nischenspezifische Analyse.- IV. Strategieformulierung.- V. Implementierung und Nutzung von Nischenstrategien.- E. Ergebnisse und Ausblick.
Details
Erscheinungsjahr: 2002
Fachbereich: Management
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Strategische Unternehmungsführung
Inhalt: xxiv
260 S.
56 s/w Illustr.
260 S. 56 Abb.
ISBN-13: 9783824477531
ISBN-10: 382447753X
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Danner, Marc
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Strategische Unternehmungsführung
Verantwortliche Person für die EU: Springer Gabler in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 210 x 148 x 16 mm
Von/Mit: Marc Danner
Erscheinungsdatum: 11.12.2002
Gewicht: 0,376 kg
Artikel-ID: 102572505
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