Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategisches Management
Taschenbuch von Franz Xaver Bea (u. a.)
Sprache: Deutsch

49,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der JubiläumsausgabeDas Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling.Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements in der JubiläumsausgabeDas Buch behandelt alle wichtigen Bausteine des Strategischen Managements: Planung und Kontrolle, Information und Organisation, Unternehmenskultur sowie Leistungspotenziale. Damit vermitteln die Autoren dem Leser den aktuellen Wissensstand in allen Bereichen des Strategischen Managements. Ein Quereinstieg in einzelne Kapitel ist ohne weiteres möglich. Beispiele aus der Vielzahl der behandelten Themen: Shareholder Value, Balanced Scorecard, Wissensmanagement, Kennzahlen, Portfolio, Risikomanagement, Business Reengineering, Virtuelle Organisation, Lernende Organisation, Kulturmanagement, Strategisches Controlling.Zahlreiche aktuelle Beispiele aus der internationalen Unternehmenspraxis erleichtern den praxisorientierten Zugang.
Inhaltsverzeichnis
Einführung5Teil 1: Grundlagen23Beispiele aus der Unternehmenspraxis241 Gegenstand des Strategischen Managements291.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt291.2 Anforderungen an die Unternehmen332 Aufgaben des Strategischen Managements342.1 Von der Planung zum Strategischen Management342.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements392.3 Strategisches Controlling453 Ansätze der Strategieforschung473.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft473.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen483.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View)513.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View)523.5 Der evolutionstheoretische Ansatz554 Aufgaben künftiger Strategieforschung584.1 Probleme der Forschung584.2 Empfehlungen für die Forschung605 Zusammenfassung62Fragen zur Wiederholung und Vertiefung64Literaturempfehlungen66Teil 2: Strategische Planung67Beispiele aus der Unternehmenspraxis681 Grundlagen der strategischen Planung781.1 Begriffe781.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses811.3 Techniken der strategischen Planung821.3.1 Aufgaben821.3.2 Arten851.4 Strategisches Planungssystem852 Strategische Zielbildung932.1 Funktionen der strategischen Zielbildung962.2 Zielhierarchie972.3 Kennzahlen1042.4 Shareholder Value1113 Umweltanalyse1213.1 Aufgaben1213.2 Outside-in Approach1253.3 Relevante Umwelt1273.4 Risikomanagement1484 Unternehmensanalyse1554.1 Aufgaben1554.2 Stärken- und Schwächenanalyse1554.3 Performance Measurement1624.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse1634.5 Empirische Studien1644.6 Portfolio-Analyse1795 Strategiewahl2055.1 Lückenanalyse2065.2 Arten von Strategien2085.3 Unternehmensstrategien2105.4 Geschäftsbereichsstrategien2265.5 Funktionsbereichsstrategien2315.6 Bewertung von Strategien2325.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl2406 Strategieimplementierung2466.1 Aufgaben2466.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt)2476.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt)2516.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt)2556.5 Projektmanagement2577 Zusammenfassung260Fragen zur Wiederholung und Vertiefung261Literaturempfehlungen269Teil 3: Strategische Kontrolle271Beispiele aus der Unternehmenspraxis2721 Grundlagen der strategischen Kontrolle2761.1 Begriff und Arten der Kontrolle2761.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management2771.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management2782 Konzeptionen der strategischen Kontrolle2812.1 Überblick2812.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann2812.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements2843 Strategisches Kontrollsystem2893.1 Aufgaben2893.2 Elemente2894 Probleme der Realisierung2965 Zusammenfassung298Fragen zur Wiederholung und Vertiefung299Literaturempfehlungen302Teil 4: Informationsmanagement303Beispiele aus der Unternehmenspraxis3041 Strategische Bedeutung der Information3092 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements3122.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements3122.2 Informationsbedarf3142.3 Informationsbeschaffung3192.4 Informationsverarbeitung3223 Management externer Informationen3263.1 Umweltveränderungen3263.2 Prognosen3283.3 Projektionen3343.4 Konzept der Schwachen Signale3473.5 Diskontinuitätenmanagement3534 Management interner Informationen3604.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung3604.2 Strategische Projektrechnung3624.3 Strategische Potenzialrechnung3634.4 Strategische Prozessrechnung3675 Wissensmanagement3875.1 Begriff3875.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement3875.3 Gestaltung des Wissensprozesses3906 Computergestützte Informationssysteme3936.1 Begriff und Aufbau3936.2 Entwicklungsstufen3946.3 Bewertung4007 Zusammenfassung402Fra
Details
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 645
ISBN-13: 9783825287535
ISBN-10: 382528753X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8498
Autor: Bea, Franz Xaver
Haas, Jürgen
Auflage: 10., überarb. Aufl.
Hersteller: UTB
UVK
Maße: 245 x 175 x 42 mm
Von/Mit: Franz Xaver Bea (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2019
Gewicht: 1,327 kg
preigu-id: 116217003
Inhaltsverzeichnis
Einführung5Teil 1: Grundlagen23Beispiele aus der Unternehmenspraxis241 Gegenstand des Strategischen Managements291.1 Veränderungen der Unternehmensumwelt291.2 Anforderungen an die Unternehmen332 Aufgaben des Strategischen Managements342.1 Von der Planung zum Strategischen Management342.2 Der strategische Fit als Leitgedanke des Strategischen Managements392.3 Strategisches Controlling453 Ansätze der Strategieforschung473.1 Die drei Ziele einer Wissenschaft473.2 Aufgaben und Arten von Ansätzen483.3 Der marktorientierte Ansatz (Market-based View)513.4 Der ressourcenorientierte Ansatz (Resource-based View)523.5 Der evolutionstheoretische Ansatz554 Aufgaben künftiger Strategieforschung584.1 Probleme der Forschung584.2 Empfehlungen für die Forschung605 Zusammenfassung62Fragen zur Wiederholung und Vertiefung64Literaturempfehlungen66Teil 2: Strategische Planung67Beispiele aus der Unternehmenspraxis681 Grundlagen der strategischen Planung781.1 Begriffe781.2 Komponenten des strategischen Planungsprozesses811.3 Techniken der strategischen Planung821.3.1 Aufgaben821.3.2 Arten851.4 Strategisches Planungssystem852 Strategische Zielbildung932.1 Funktionen der strategischen Zielbildung962.2 Zielhierarchie972.3 Kennzahlen1042.4 Shareholder Value1113 Umweltanalyse1213.1 Aufgaben1213.2 Outside-in Approach1253.3 Relevante Umwelt1273.4 Risikomanagement1484 Unternehmensanalyse1554.1 Aufgaben1554.2 Stärken- und Schwächenanalyse1554.3 Performance Measurement1624.4 Identifikation von Stärken und Schwächen als Ergebnis der Unternehmensanalyse1634.5 Empirische Studien1644.6 Portfolio-Analyse1795 Strategiewahl2055.1 Lückenanalyse2065.2 Arten von Strategien2085.3 Unternehmensstrategien2105.4 Geschäftsbereichsstrategien2265.5 Funktionsbereichsstrategien2315.6 Bewertung von Strategien2325.7 Soziale Verantwortung bei der Strategiewahl2406 Strategieimplementierung2466.1 Aufgaben2466.2 Spezifikation des strategischen Plans (sachlicher Aspekt)2476.3 Ablauforganisation der Implementierung (organisatorischer Aspekt)2516.4 Personale Voraussetzungen für die Implementierung (personaler Aspekt)2556.5 Projektmanagement2577 Zusammenfassung260Fragen zur Wiederholung und Vertiefung261Literaturempfehlungen269Teil 3: Strategische Kontrolle271Beispiele aus der Unternehmenspraxis2721 Grundlagen der strategischen Kontrolle2761.1 Begriff und Arten der Kontrolle2761.2 Funktionen der Kontrolle im traditionellen Management2771.3 Funktionen der Kontrolle im Strategischen Management2782 Konzeptionen der strategischen Kontrolle2812.1 Überblick2812.2 Die Kontrollkonzeption nach Schreyögg/Steinmann2812.3 Die Kontrollkonzeption des Strategischen Managements2843 Strategisches Kontrollsystem2893.1 Aufgaben2893.2 Elemente2894 Probleme der Realisierung2965 Zusammenfassung298Fragen zur Wiederholung und Vertiefung299Literaturempfehlungen302Teil 4: Informationsmanagement303Beispiele aus der Unternehmenspraxis3041 Strategische Bedeutung der Information3092 Konzeption eines strategischen Informationsmanagements3122.1 Elemente eines strategischen Informationsmanagements3122.2 Informationsbedarf3142.3 Informationsbeschaffung3192.4 Informationsverarbeitung3223 Management externer Informationen3263.1 Umweltveränderungen3263.2 Prognosen3283.3 Projektionen3343.4 Konzept der Schwachen Signale3473.5 Diskontinuitätenmanagement3534 Management interner Informationen3604.1 Anforderungen an eine strategische Unternehmensrechnung3604.2 Strategische Projektrechnung3624.3 Strategische Potenzialrechnung3634.4 Strategische Prozessrechnung3675 Wissensmanagement3875.1 Begriff3875.2 Vom Informationsmanagement zum Wissensmanagement3875.3 Gestaltung des Wissensprozesses3906 Computergestützte Informationssysteme3936.1 Begriff und Aufbau3936.2 Entwicklungsstufen3946.3 Bewertung4007 Zusammenfassung402Fra
Details
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 645
ISBN-13: 9783825287535
ISBN-10: 382528753X
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8498
Autor: Bea, Franz Xaver
Haas, Jürgen
Auflage: 10., überarb. Aufl.
Hersteller: UTB
UVK
Maße: 245 x 175 x 42 mm
Von/Mit: Franz Xaver Bea (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.07.2019
Gewicht: 1,327 kg
preigu-id: 116217003
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte