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Beschreibung
Der Autor identifiziert in einer empirischen Studie die wesentlichen Gestaltungspotentiale der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette und leitet für einzelne Herstellertypen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von strategischen Netzwerken ab.
Der Autor identifiziert in einer empirischen Studie die wesentlichen Gestaltungspotentiale der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette und leitet für einzelne Herstellertypen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von strategischen Netzwerken ab.
Über den Autor
Dr. Sven Grandke promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h. c. Arnold Picot an der Universität München.
Zusammenfassung
Der internationale Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie bereits seit längerem, nach neuen Überlebensstrategien zu suchen. Bislang übersahen sie dabei vielfach die Notwendigkeit, den veränderten Konsumentenwünschen und den Entwicklungstendenzen im Handel mit tiefgreifenden Restrukturierungsmaßnahmen der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu begegnen. Sven Grandke identifiziert in einer empirischen Studie die wesentlichen Gestaltungspotentiale der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Er zeigt auf, dass die Mehrheit der deutschen Anbieter die Bedeutung einer konsequent marktorientierten Ausrichtung ihres Leistungsspektrums und ihrer Wertschöpfungskette zwar erkennt, geeignete Umsetzungsmaßnahmen jedoch nicht zur Verfügung stehen. Der Autor leitet daher für einzelne Herstellertypen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von strategischen Netzwerken in der Bekleidungsindustrie ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Konzeptionelle Grundlagen zur Gestaltung Strategischer Netzwerke.- 3 Die Bekleidungsindustrie als Analyse- und Gestaltungsfeld.- 4 Strategische Ausrichtung der Bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette.- 5 Empirische Untersuchung der Strategischen Ausrichtung Deutscher Bekleidungshersteller.- 6 Handlungsempfehlungen für DDE Gestaltung Strategischer Netzwerke in der Bekleidungsindustrie.- 7 Fazit.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 236 |
Reihe: | Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations |
Inhalt: |
xvi
216 S. 43 s/w Illustr. 216 S. 43 Abb. |
ISBN-13: | 9783824470341 |
ISBN-10: | 3824470349 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Grandke, Sven |
Auflage: | 1999 |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations |
Maße: | 210 x 148 x 13 mm |
Von/Mit: | Sven Grandke |
Erscheinungsdatum: | 25.10.1999 |
Gewicht: | 0,311 kg |
Über den Autor
Dr. Sven Grandke promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. h. c. Arnold Picot an der Universität München.
Zusammenfassung
Der internationale Wettbewerbsdruck zwingt Unternehmen der deutschen Bekleidungsindustrie bereits seit längerem, nach neuen Überlebensstrategien zu suchen. Bislang übersahen sie dabei vielfach die Notwendigkeit, den veränderten Konsumentenwünschen und den Entwicklungstendenzen im Handel mit tiefgreifenden Restrukturierungsmaßnahmen der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette zu begegnen. Sven Grandke identifiziert in einer empirischen Studie die wesentlichen Gestaltungspotentiale der bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Er zeigt auf, dass die Mehrheit der deutschen Anbieter die Bedeutung einer konsequent marktorientierten Ausrichtung ihres Leistungsspektrums und ihrer Wertschöpfungskette zwar erkennt, geeignete Umsetzungsmaßnahmen jedoch nicht zur Verfügung stehen. Der Autor leitet daher für einzelne Herstellertypen Handlungsempfehlungen zur Gestaltung von strategischen Netzwerken in der Bekleidungsindustrie ab.
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.- 2 Konzeptionelle Grundlagen zur Gestaltung Strategischer Netzwerke.- 3 Die Bekleidungsindustrie als Analyse- und Gestaltungsfeld.- 4 Strategische Ausrichtung der Bekleidungswirtschaftlichen Wertschöpfungskette.- 5 Empirische Untersuchung der Strategischen Ausrichtung Deutscher Bekleidungshersteller.- 6 Handlungsempfehlungen für DDE Gestaltung Strategischer Netzwerke in der Bekleidungsindustrie.- 7 Fazit.- Stichwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1999 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 236 |
Reihe: | Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations |
Inhalt: |
xvi
216 S. 43 s/w Illustr. 216 S. 43 Abb. |
ISBN-13: | 9783824470341 |
ISBN-10: | 3824470349 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Grandke, Sven |
Auflage: | 1999 |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Markt- und Unternehmensentwicklung Markets and Organisations |
Maße: | 210 x 148 x 13 mm |
Von/Mit: | Sven Grandke |
Erscheinungsdatum: | 25.10.1999 |
Gewicht: | 0,311 kg |
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