Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Band 2: Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzung
Taschenbuch von Traute Kaufmann
Sprache: Deutsch

44,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der zweite Band des Praxisbuches ¿Strategiewerkzeuge aus der Praxis¿ stellt wirksame Instrumente für die Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzungssicherung vor. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen mit denen die Optionen-, Strategie- und Umsetzungsphasen systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus gestaltet werden können. Die dargelegten Instrumente zielen auf die effektive Stärkung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen ab, welche die Voraussetzung für die langfristige Lebensfähigkeit und eine attraktive Rentabilität des Unternehmens sind.
Die strukturierte und vertiefende Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht es dem Anwender zu beurteilen, welches Tool für die Suche, Bewertung und Priorisierung strategischer Alternativen sowie für die Entwicklung schlagkräftiger Strategien in der spezifischen Situation Erfolg verspricht. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter strategischer Fachbereiche, Studenten, Forscher und alle, die sich mit strategischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Methodenkompetenz wirksam steigern wollen.

Der Inhalt

Produkt-Markt-Matrix, Wettbewerbsmatrix, Optionen-Box, Merger & Akquisition-Filter, Substitutionszeitkurve, Länderfilter, Optionenportfolio
Geschäftsfeldstrategie, Funktionalstrategie, Szenariotechnik, Strategiekarte und Balanced Scorecard, Kooperationsstrategie
Strategisches Frühwarninformationssystem, Maßnahmencontrolling
Der zweite Band des Praxisbuches ¿Strategiewerkzeuge aus der Praxis¿ stellt wirksame Instrumente für die Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzungssicherung vor. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen mit denen die Optionen-, Strategie- und Umsetzungsphasen systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus gestaltet werden können. Die dargelegten Instrumente zielen auf die effektive Stärkung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen ab, welche die Voraussetzung für die langfristige Lebensfähigkeit und eine attraktive Rentabilität des Unternehmens sind.
Die strukturierte und vertiefende Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht es dem Anwender zu beurteilen, welches Tool für die Suche, Bewertung und Priorisierung strategischer Alternativen sowie für die Entwicklung schlagkräftiger Strategien in der spezifischen Situation Erfolg verspricht. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter strategischer Fachbereiche, Studenten, Forscher und alle, die sich mit strategischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Methodenkompetenz wirksam steigern wollen.

Der Inhalt

Produkt-Markt-Matrix, Wettbewerbsmatrix, Optionen-Box, Merger & Akquisition-Filter, Substitutionszeitkurve, Länderfilter, Optionenportfolio
Geschäftsfeldstrategie, Funktionalstrategie, Szenariotechnik, Strategiekarte und Balanced Scorecard, Kooperationsstrategie
Strategisches Frühwarninformationssystem, Maßnahmencontrolling
Über den Autor

Traute Kaufmann arbeitet seit drei Jahrzehnten als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Dozentin zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Sie verfügt über eine breite Expertise in zahlreichen Branchen (u.a. Automotive, Baustoffindustrie, Bildung, Chemieindustrie, Energieversorgung) auf Konzernebene, im Mittelstand und in Nonprofit-Organisationen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Geleitwort.- Einleitung.- Teil 1: Optionen.- Produkt-Markt-Matrix (H. I. Ansoff).- Wettbewerbsmatrix (M.E. Porter).- Optionen-Box.-Merger & Akquisition Filter.- Substitutionszeitkurve. Länderfilter.- Optionenportfolio.- Teil 2: Strategie.- Geschäftsfeldstrategie.- Funktionalstrategie.- Szenariotechnik.- Strategiekarte und Balanced Scorecard (Kaplan & Norton).- Kooperationsstrategie.- Teil 3: Strategisches Controlling.- Strategisches Frühwarninformationssystem.- Maßnahmencontrolling.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
283 S.
1 s/w Illustr.
77 farbige Illustr.
283 S. 78 Abb.
77 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662688960
ISBN-10: 3662688964
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89130056
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kaufmann, Traute
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Traute Kaufmann
Erscheinungsdatum: 08.08.2024
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 128388292
Über den Autor

Traute Kaufmann arbeitet seit drei Jahrzehnten als erfolgreiche Managementberaterin, Coach, Trainerin und Dozentin zu den Themenfeldern Strategie, Struktur, ganzheitliches Produktivitätsmanagement und wirksame Führung. Sie verfügt über eine breite Expertise in zahlreichen Branchen (u.a. Automotive, Baustoffindustrie, Bildung, Chemieindustrie, Energieversorgung) auf Konzernebene, im Mittelstand und in Nonprofit-Organisationen.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Geleitwort.- Einleitung.- Teil 1: Optionen.- Produkt-Markt-Matrix (H. I. Ansoff).- Wettbewerbsmatrix (M.E. Porter).- Optionen-Box.-Merger & Akquisition Filter.- Substitutionszeitkurve. Länderfilter.- Optionenportfolio.- Teil 2: Strategie.- Geschäftsfeldstrategie.- Funktionalstrategie.- Szenariotechnik.- Strategiekarte und Balanced Scorecard (Kaplan & Norton).- Kooperationsstrategie.- Teil 3: Strategisches Controlling.- Strategisches Frühwarninformationssystem.- Maßnahmencontrolling.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xx
283 S.
1 s/w Illustr.
77 farbige Illustr.
283 S. 78 Abb.
77 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662688960
ISBN-10: 3662688964
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89130056
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kaufmann, Traute
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 17 mm
Von/Mit: Traute Kaufmann
Erscheinungsdatum: 08.08.2024
Gewicht: 0,53 kg
Artikel-ID: 128388292
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte