Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Storytelling mit Daten
Erkenntnisse gewinnen, Strategie entwickeln und Unternehmenskommunikation auf ein neues Level heben
Taschenbuch von Hans-Wilhelm Eckert
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Dieses Buch zeigt, welche Rolle Daten für Kommunikation und Marketing spielen und wie sie als wichtige Quelle für das Storytelling genutzt werden können. Denn Daten beflügeln als Rohstoff des digitalen Zeitalters die Unternehmensstrategie. Sie ermöglichen ¿ sofern sauber gesammelt, interpretiert und aufbereitet ¿ neue und mitunter überraschende Einblicke in Zusammenhänge und bieten die Chance, daraus spannende Geschichten zu entwickeln. Geschichten, die auch im Hinblick auf Unternehmensziele Relevanz schaffen, Dialoge entfachen und die Kommunikation wirksam machen.
Der Autor erklärt auf leicht verständliche Art und Weise, wie sich datenbasierte Kommunikationsstrategien in packende Storys verwandeln lassen. Zudem liefert er nützliche Tools und zeigt auf, warum Daten lügen können, wie wichtig ihre optische Aufbereitung ist, wo ihr Einsatz an ethische Grenzen stößt und warum Datenschutz auch eine unternehmerische Chance ist. Anhand von praktischen Beispielen bietet das Buch Marketing- und Kommunikationsexperten ¿ aber auch interessierten Managern aus anderen Disziplinen ¿ zahlreiche Inspirationen und neue Perspektiven.
Dieses Buch zeigt, welche Rolle Daten für Kommunikation und Marketing spielen und wie sie als wichtige Quelle für das Storytelling genutzt werden können. Denn Daten beflügeln als Rohstoff des digitalen Zeitalters die Unternehmensstrategie. Sie ermöglichen ¿ sofern sauber gesammelt, interpretiert und aufbereitet ¿ neue und mitunter überraschende Einblicke in Zusammenhänge und bieten die Chance, daraus spannende Geschichten zu entwickeln. Geschichten, die auch im Hinblick auf Unternehmensziele Relevanz schaffen, Dialoge entfachen und die Kommunikation wirksam machen.
Der Autor erklärt auf leicht verständliche Art und Weise, wie sich datenbasierte Kommunikationsstrategien in packende Storys verwandeln lassen. Zudem liefert er nützliche Tools und zeigt auf, warum Daten lügen können, wie wichtig ihre optische Aufbereitung ist, wo ihr Einsatz an ethische Grenzen stößt und warum Datenschutz auch eine unternehmerische Chance ist. Anhand von praktischen Beispielen bietet das Buch Marketing- und Kommunikationsexperten ¿ aber auch interessierten Managern aus anderen Disziplinen ¿ zahlreiche Inspirationen und neue Perspektiven.
Über den Autor
Dr. Hans-Wilhelm Eckert verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche: als Journalist, Pressesprecher, Marketing- und Investor-Relations-Manager sowie als Berater. Der studierte Historiker ist Inhaber der Kommunikationsberatung momentum communication. Sein Fokus liegt auf daten- und technologiegetriebenen Branchen, insbesondere Finance und IT.
Zusammenfassung

Erste ganzheitliche Darstellung des Themas, das bisher aus vielen Silos und Einzelbetrachtungen besteht

Gibt Tipps für praktische Werkzeuge zur Umsetzung des datengetriebenen Storytelling

Regt zur Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen des Themas an

Inhaltsverzeichnis
Storytelling mit Daten: Das Orakel-Prinzip.- Storytelling im digitalen Zeitalter: Narrative, Protagonisten und Storys.- Von der Fragestellung zu den Daten: Warum bin ich relevant? Für wen bin ich relevant? Welche Themen kommen an? Was bewegt Nutzer?.- Der Weg zu einer Datenstrategie: Geschichte entwickeln, Helden finden und im Team arbeiten.- Was bei Daten-Geschichten wichtig ist: Manipulationen, Machine Bias, Ethik, Datenschutz.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: xvi
160 S.
3 s/w Illustr.
36 farbige Illustr.
160 S. 39 Abb.
36 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658330484
ISBN-10: 3658330481
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33048-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eckert, Hans-Wilhelm
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Hans-Wilhelm Eckert
Erscheinungsdatum: 23.03.2021
Gewicht: 0,236 kg
preigu-id: 119510306
Über den Autor
Dr. Hans-Wilhelm Eckert verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche: als Journalist, Pressesprecher, Marketing- und Investor-Relations-Manager sowie als Berater. Der studierte Historiker ist Inhaber der Kommunikationsberatung momentum communication. Sein Fokus liegt auf daten- und technologiegetriebenen Branchen, insbesondere Finance und IT.
Zusammenfassung

Erste ganzheitliche Darstellung des Themas, das bisher aus vielen Silos und Einzelbetrachtungen besteht

Gibt Tipps für praktische Werkzeuge zur Umsetzung des datengetriebenen Storytelling

Regt zur Reflexion über Möglichkeiten und Grenzen des Themas an

Inhaltsverzeichnis
Storytelling mit Daten: Das Orakel-Prinzip.- Storytelling im digitalen Zeitalter: Narrative, Protagonisten und Storys.- Von der Fragestellung zu den Daten: Warum bin ich relevant? Für wen bin ich relevant? Welche Themen kommen an? Was bewegt Nutzer?.- Der Weg zu einer Datenstrategie: Geschichte entwickeln, Helden finden und im Team arbeiten.- Was bei Daten-Geschichten wichtig ist: Manipulationen, Machine Bias, Ethik, Datenschutz.
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 176
Inhalt: xvi
160 S.
3 s/w Illustr.
36 farbige Illustr.
160 S. 39 Abb.
36 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658330484
ISBN-10: 3658330481
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-33048-4
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Eckert, Hans-Wilhelm
Auflage: 1. Aufl. 2021
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 10 mm
Von/Mit: Hans-Wilhelm Eckert
Erscheinungsdatum: 23.03.2021
Gewicht: 0,236 kg
preigu-id: 119510306
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