Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Beschreibung

Nachhaltigkeit kommunizieren ohne Greenwashing

Nachhaltigkeitskommunikation ist heute fast so komplex und herausfordernd wie Nachhaltigkeit selbst. Die steigende Erwartung an Transparenz und Nachvollziehbarkeit fordert, dass Unternehmen ihre Beiträge zu den europäischen Nachhaltigkeitszielen klar mit Daten und Zahlen belegen - und dies, ohne Greenwashing zu betreiben.

Geschrieben von erfahrenen Praktiker:innen, deckt das Praxishandbuch von strategischer Planung über innovative Methoden bis hin zur EU-konformen Berichterstattung alle relevanten Themen ab und beleuchtet mit Fallstudien und Erfahrungsberichten, u.a. von Mondi Group, Vöslauer oder VBV-Vorsorgekasse, sowohl individuelle als auch organisationale Perspektiven der Nachhaltigkeitskommunikation.

Schwerpunkte sind unter anderem:

  • Nachhaltigkeitskompetenzen und Kommunikationsskills
  • Stakeholder Engagement und Dialog inkl. Toolbox
  • Interne Kommunikation und Einbeziehung der Mitarbeitenden
  • Datenmanagement & Reporting
  • Messung und Evaluation der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Internationale Standards und Rahmenwerke
  • Greenwashing - die Rechtsperspektive
  • Supply-Chain-Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Sustainability Branding
  • Digitalisierung - Soziale Medien - Influencer Marketing
  • und vieles andere mehr

Nachhaltigkeit kommunizieren ohne Greenwashing

Nachhaltigkeitskommunikation ist heute fast so komplex und herausfordernd wie Nachhaltigkeit selbst. Die steigende Erwartung an Transparenz und Nachvollziehbarkeit fordert, dass Unternehmen ihre Beiträge zu den europäischen Nachhaltigkeitszielen klar mit Daten und Zahlen belegen - und dies, ohne Greenwashing zu betreiben.

Geschrieben von erfahrenen Praktiker:innen, deckt das Praxishandbuch von strategischer Planung über innovative Methoden bis hin zur EU-konformen Berichterstattung alle relevanten Themen ab und beleuchtet mit Fallstudien und Erfahrungsberichten, u.a. von Mondi Group, Vöslauer oder VBV-Vorsorgekasse, sowohl individuelle als auch organisationale Perspektiven der Nachhaltigkeitskommunikation.

Schwerpunkte sind unter anderem:

  • Nachhaltigkeitskompetenzen und Kommunikationsskills
  • Stakeholder Engagement und Dialog inkl. Toolbox
  • Interne Kommunikation und Einbeziehung der Mitarbeitenden
  • Datenmanagement & Reporting
  • Messung und Evaluation der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Internationale Standards und Rahmenwerke
  • Greenwashing - die Rechtsperspektive
  • Supply-Chain-Kommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Sustainability Branding
  • Digitalisierung - Soziale Medien - Influencer Marketing
  • und vieles andere mehr
Über den Autor
Mag. DI (FH) Maria Angerer studierte Medientechnik und -design sowie Soziologie. Gemeinsam mit Alfons Bauernfeind gründete sie die measury Sozialforschung OG sowie das Institut für partizipative Sozialforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Sozialen Wirkungsorientierung und der Sozialen Wirkungsanalyse. Zuvor war sie ua im Trendbüro Hamburg in der Trend- und Zukunftsforschung tätig, wo sie den Werte-Index gemeinsam mit Prof. Peter Wippermann entwickelte. Sie ist ausgebildeter Systemischer Coach. Seit 2021 unterrichtet sie Participatory Design am Studiengang "Management by Design" an der New Design University, St. Pölten.
Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Werbung & Marketing
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 342 S.
ISBN-13: 9783714304039
ISBN-10: 3714304037
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Angerer, Maria
Bauernfeind, Alfons
Beringer, Elena
Dal-Bianco, Elisabeth
Ebner, Zoe
Erdem, Arthur
Erlacher, Marlene
Faber-Wiener, Gabriele
Golik, Goran
Heistinger, Andrea
Helm, Katharina
Herok, Reinhard
Höhs, Florentina
Kaller, Nunu
Kirner, Madeleine
Klepsch, Andrea
Knieling, Daniela
Knogler, Julia
Kraft-Kinz, Birgit
Kutschera, Ella
Linnenbrügger, Anne
Lundqvist, Evelina
Mesicek, Roman
Niederschick, Barbara
Niederschick, Max
Remijnse, Renee
Riedl, Kirstie
Schmid-Graf, Pamela
Rondonell, Melanie
Schönberg, Valerie-Sophie
Schwarhofer, Lydia
Schwarzbauer, Julia
Stranzl, Julia
Tscherne, Maria-Domenica
Moorsel, Colas Van
Wieser, Virginia
Redaktion: Huber-Heim, Karin
Weder, Franzisca
Herausgeber: Karin Huber-Heim/Franzisca Weder
Hersteller: Linde Verlag
Linde Verlag Ges.m.b.H.
Verantwortliche Person für die EU: Linde Verlag Ges.m.b.H., Scheydgasse 24, A-1210 Wien, office@lindeverlag.at
Maße: 237 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Karin Huber-Heim (u. a.)
Erscheinungsdatum: 28.04.2025
Gewicht: 0,592 kg
Artikel-ID: 132599267

Ähnliche Produkte