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Beschreibung

Was ist eine Geschichte, was eine Anekdote und wie unterscheiden sie sich von einer narrativen Struktur? Welche Geschichten könnte ich erzählen, um meinen Punkt zu machen, um Menschen zu überzeugen, zu inspirieren, zu informieren? Welche Hauptfiguren sollten in meinen Geschichten vorkommen? Wie fange ich an, wie höre ich auf und wie lange soll eine Geschichte sein? Das Ziel dieses Fachbuches ist es, konkrete Antworten auf diese und andere wichtige Fragen im Zusammenhang mit Storytelling zu liefern und diese anhand zahlreicher Beispiele zu illustrieren.

Dieses Fachbuch zeigt auf, wie der Einsatz von Storytelling die Kommunikation in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und im Training signifikant unterstützen und verbessern kann. Geschichten sprechen die Emotionen an und schaffen so einerseits eine tiefere Verbindung zwischen dem Erzählenden und dem Publikum. Durch Geschichten können andererseits aber auch komplexe Ideen oder Informationen auf eine Art und Weise vermittelt werden, dass diese beim Publikum leichter und nachhaltiger im Gedächtnis bleiben.

Das Buch skizziert die wichtigsten theoretischen Bezugspunkte und bietet zahlreiche konkrete Beispiele aus der Praxis sowie eine Analyse von Geschichten aus den jeweiligen Anwendungsfeldern. Es richtet sich an Lesende, die Wert auf Verständlichkeit und Erinnerungswirkung ihrer Ausführungen legen, Aufmerksamkeit und Interaktion im Austausch fördern sowie Kreativität und Engagement ihres Publikums steigern möchten – sei es bei Präsentationen, Vorlesungen, Presseinterviews, Teammeetings, Workshops und vielem mehr.
Dabei können die Lesenden auch von Geschichten aus Bereichen profitieren, in denen Sie persönlich oder beruflich nicht beheimatet sind, denn sowohl Wissenschaftler:innen als auch Führungskräfte, Politiker:innen und Trainer:innen können Geschichten folgendermaßen einsetzen:

- Geschichten, um komplexe Inhalte zu vermitteln – Kapitel Wissenschaft
- Geschichten, um Vertrauen aufzubauen – Kapitel Wirtschaft
- Geschichten, um zu inspirieren – Kapitel Politik
- Geschichten, um anderen etwas beizubringen – Kapitel Training

Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, wie Geschichten in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und im Training praktisch eingesetzt werden können. Schliesslich möchte dieses Buch die Lesenden bei der Wahl der Geschichte, deren Aufbau, Einsatzmöglichkeiten und auch in Fragen des Timings unterstützen.

Was ist eine Geschichte, was eine Anekdote und wie unterscheiden sie sich von einer narrativen Struktur? Welche Geschichten könnte ich erzählen, um meinen Punkt zu machen, um Menschen zu überzeugen, zu inspirieren, zu informieren? Welche Hauptfiguren sollten in meinen Geschichten vorkommen? Wie fange ich an, wie höre ich auf und wie lange soll eine Geschichte sein? Das Ziel dieses Fachbuches ist es, konkrete Antworten auf diese und andere wichtige Fragen im Zusammenhang mit Storytelling zu liefern und diese anhand zahlreicher Beispiele zu illustrieren.

Dieses Fachbuch zeigt auf, wie der Einsatz von Storytelling die Kommunikation in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und im Training signifikant unterstützen und verbessern kann. Geschichten sprechen die Emotionen an und schaffen so einerseits eine tiefere Verbindung zwischen dem Erzählenden und dem Publikum. Durch Geschichten können andererseits aber auch komplexe Ideen oder Informationen auf eine Art und Weise vermittelt werden, dass diese beim Publikum leichter und nachhaltiger im Gedächtnis bleiben.

Das Buch skizziert die wichtigsten theoretischen Bezugspunkte und bietet zahlreiche konkrete Beispiele aus der Praxis sowie eine Analyse von Geschichten aus den jeweiligen Anwendungsfeldern. Es richtet sich an Lesende, die Wert auf Verständlichkeit und Erinnerungswirkung ihrer Ausführungen legen, Aufmerksamkeit und Interaktion im Austausch fördern sowie Kreativität und Engagement ihres Publikums steigern möchten – sei es bei Präsentationen, Vorlesungen, Presseinterviews, Teammeetings, Workshops und vielem mehr.
Dabei können die Lesenden auch von Geschichten aus Bereichen profitieren, in denen Sie persönlich oder beruflich nicht beheimatet sind, denn sowohl Wissenschaftler:innen als auch Führungskräfte, Politiker:innen und Trainer:innen können Geschichten folgendermaßen einsetzen:

- Geschichten, um komplexe Inhalte zu vermitteln – Kapitel Wissenschaft
- Geschichten, um Vertrauen aufzubauen – Kapitel Wirtschaft
- Geschichten, um zu inspirieren – Kapitel Politik
- Geschichten, um anderen etwas beizubringen – Kapitel Training

Anhand zahlreicher Beispiele wird gezeigt, wie Geschichten in der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und im Training praktisch eingesetzt werden können. Schliesslich möchte dieses Buch die Lesenden bei der Wahl der Geschichte, deren Aufbau, Einsatzmöglichkeiten und auch in Fragen des Timings unterstützen.

Über den Autor

Susanne Schinko-Fischli, studierte Psychologie an der Universität Wien und an der "University of California, San Diego". Ergänzend absolvierte sie eine Schauspielausbildung sowie eine berufsbegleitende Ausbildung zur Gruppendynamik-Trainerin im Rahmen der Österreichischen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsberatung ÖGGO. Viele Jahre stand sie selber mit verschiedenen Improvisationstheatergruppen in Österreich und der Schweiz auf der Bühne. Seit 2004 ist Susanne Schinko-Fischli selbstständige Trainerin mit Schwerpunkt und Leidenschaft für Storytelling und die Methoden der Angewandten Improvisation.

Die Autorin ist Dozentin an den Universitäten Liechtenstein und Graz, an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, an Fachhochschulen und höheren Fachschulen im deutschsprachigen Raum. Sie bietet Storytelling Workshops für Wissenschaftler:innen an verschiedenen Universitäten, für Führungskräfte in Unternehmen sowie für Politiker:innen einer Partei in Österreich an.

Inhaltsverzeichnis

Einführung Storytelling.- Storytelling in der Wissenschaft.- Storytelling in der Wirtschaft.- Storytelling in der Politik.- Geschichten im Training.-Was man beim Geschichten erzählen vermeiden sollte.

Details
Erscheinungsjahr: 2025
Fachbereich: Angewandte Psychologie
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
190 S.
13 s/w Illustr.
190 S. 13 Abb.
ISBN-13: 9783658484644
ISBN-10: 3658484640
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89545266
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schinko-Fischli, Susanne
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Abbildungen: Etwa 150 S.
Maße: 240 x 168 x 12 mm
Von/Mit: Susanne Schinko-Fischli
Erscheinungsdatum: 06.10.2025
Gewicht: 0,352 kg
Artikel-ID: 133763883

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