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"Störungen haben Vorrang"
Der Beitrag Ruth Cohns hinsichtlich des Umgangs mit Lernwiderständen in Erwachsenenbildungsveranstaltungen
Taschenbuch von Ansgar Hoffmann
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (TU Kaiserslautern - Distance & Independence Studies Center (DISC)), Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildungsveranstaltungen wie Seminare oder Kurse verlaufen nicht nach
einem optimal gestalteten Drehbuch, sondern sind ein komplexes Feld verschieden zusammenwirkender
Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. Störungen im Verlauf
gehören ebenso dazu wie die gut oder schlecht gestaltete Lernumgebung, die Motivation
der Teilnehmer, die Akzeptanz oder z. B. das Know-How des Kursleiters.
Die Aussage und der Grundsatz, dass Störungen Vorrang haben, ist heute allgemein
bekannt und findet in vielen erwachsenenpädagogischen Veranstaltungen unterschiedlichster
Bildungsbereiche als (gut gemeinte) Kommunikationsregel oder Methode Anwendung.
Doch trifft ein derartiger Gebrauch ¿ als reine Regel oder Methode ¿ den
eigentlichen Kern des Postulats? Geht es hier tatsächlich (nur) um eine Regel unter vielen
anderen Kommunikationsregeln wie z. B., den anderen ausreden zu lassen oder erst
zuzuhören ohne Bewertung? Liegt nicht vielleicht auch der Verdacht nahe, dass das
Postulat letztlich ¿nur¿ dazu da ist, Störungen den Vorrang einzuräumen, um sie anschließend
auszuräumen?
Mit der vorliegenden Arbeit möchte ich versuchen, auf diese Fragen einzugehen sowie
den Hintergrund und Kontext des Störungspostulats näher zu beleuchten. Insbesondere
soll der Beitrag erörtert werden, den dieses Postulat bei richtigem Verständnis und
entsprechender Handhabung in Bezug auf Störungen leistet, die innerhalb von Lehr-
Lern-Prozessen aufgrund von Lernwiderständen auftreten können. Dabei wird verständlich
sein, dass die Annäherung an die damit verbundenen Fragestellungen dem äußerst
knappen Umfang einer solchen Hausarbeit unterworfen bleibt und daher nicht alles erschöpfend
und evtl. auch manches der jeweiligen Komplexität nicht entsprechend angemessen
betrachtet werden kann.[...]
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,0, Technische Universität Kaiserslautern (TU Kaiserslautern - Distance & Independence Studies Center (DISC)), Sprache: Deutsch, Abstract: Erwachsenenbildungsveranstaltungen wie Seminare oder Kurse verlaufen nicht nach
einem optimal gestalteten Drehbuch, sondern sind ein komplexes Feld verschieden zusammenwirkender
Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen. Störungen im Verlauf
gehören ebenso dazu wie die gut oder schlecht gestaltete Lernumgebung, die Motivation
der Teilnehmer, die Akzeptanz oder z. B. das Know-How des Kursleiters.
Die Aussage und der Grundsatz, dass Störungen Vorrang haben, ist heute allgemein
bekannt und findet in vielen erwachsenenpädagogischen Veranstaltungen unterschiedlichster
Bildungsbereiche als (gut gemeinte) Kommunikationsregel oder Methode Anwendung.
Doch trifft ein derartiger Gebrauch ¿ als reine Regel oder Methode ¿ den
eigentlichen Kern des Postulats? Geht es hier tatsächlich (nur) um eine Regel unter vielen
anderen Kommunikationsregeln wie z. B., den anderen ausreden zu lassen oder erst
zuzuhören ohne Bewertung? Liegt nicht vielleicht auch der Verdacht nahe, dass das
Postulat letztlich ¿nur¿ dazu da ist, Störungen den Vorrang einzuräumen, um sie anschließend
auszuräumen?
Mit der vorliegenden Arbeit möchte ich versuchen, auf diese Fragen einzugehen sowie
den Hintergrund und Kontext des Störungspostulats näher zu beleuchten. Insbesondere
soll der Beitrag erörtert werden, den dieses Postulat bei richtigem Verständnis und
entsprechender Handhabung in Bezug auf Störungen leistet, die innerhalb von Lehr-
Lern-Prozessen aufgrund von Lernwiderständen auftreten können. Dabei wird verständlich
sein, dass die Annäherung an die damit verbundenen Fragestellungen dem äußerst
knappen Umfang einer solchen Hausarbeit unterworfen bleibt und daher nicht alles erschöpfend
und evtl. auch manches der jeweiligen Komplexität nicht entsprechend angemessen
betrachtet werden kann.[...]
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 60
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783656421085
ISBN-10: 3656421080
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoffmann, Ansgar
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Ansgar Hoffmann
Erscheinungsdatum: 28.05.2013
Gewicht: 0,101 kg
preigu-id: 105919089
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Erwachsenenbildung
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 60
Inhalt: 60 S.
ISBN-13: 9783656421085
ISBN-10: 3656421080
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Hoffmann, Ansgar
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Maße: 210 x 148 x 5 mm
Von/Mit: Ansgar Hoffmann
Erscheinungsdatum: 28.05.2013
Gewicht: 0,101 kg
preigu-id: 105919089
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