Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Stereotype und die Wahrnehmung von Medienwirkungen
Taschenbuch von Katharina Sommer
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Katharina Sommer fragt danach, wie die Aktivierung von Stereotypen die Einschätzung von Medienwirkungen auf Dritte beeinflussen kann: Stereotypisierung findet meist unbewusst statt und ist in sozialen Situationen ein alltäglich ablaufender Prozess. Die Autorin verbindet die Frage nach den Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Medienwirkungen mit dem Prozess der Stereotypisierung zu unterschiedlichen Personengruppen. Auf diese Weise verdeutlicht sie, dass die Einschätzung von Medienwirkung situativ unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, welche Stereotype gerade aktiviert wurden.
Katharina Sommer fragt danach, wie die Aktivierung von Stereotypen die Einschätzung von Medienwirkungen auf Dritte beeinflussen kann: Stereotypisierung findet meist unbewusst statt und ist in sozialen Situationen ein alltäglich ablaufender Prozess. Die Autorin verbindet die Frage nach den Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Medienwirkungen mit dem Prozess der Stereotypisierung zu unterschiedlichen Personengruppen. Auf diese Weise verdeutlicht sie, dass die Einschätzung von Medienwirkung situativ unterschiedlich ausfallen kann, je nachdem, welche Stereotype gerade aktiviert wurden.
Über den Autor
Katharina Sommer arbeitet als Oberassistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ).
Zusammenfassung

Kommunikationswissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Messung der Aktivierung und Anwendung von Stereotypen.- Medienwirkungen und die Rolle von Stereotypen.- Anregungen für die zukünftige Forschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 412
Inhalt: xiv
395 S.
20 s/w Illustr.
395 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658185176
ISBN-10: 3658185171
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sommer, Katharina
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Katharina Sommer
Erscheinungsdatum: 29.05.2017
Gewicht: 0,531 kg
preigu-id: 109136563
Über den Autor
Katharina Sommer arbeitet als Oberassistentin an der Universität Zürich im Bereich der Medienpsychologie und Medienwirkung am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung (IPMZ).
Zusammenfassung

Kommunikationswissenschaftliche Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Messung der Aktivierung und Anwendung von Stereotypen.- Medienwirkungen und die Rolle von Stereotypen.- Anregungen für die zukünftige Forschung.
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Kommunikationswissenschaften
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 412
Inhalt: xiv
395 S.
20 s/w Illustr.
395 S. 20 Abb.
ISBN-13: 9783658185176
ISBN-10: 3658185171
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Sommer, Katharina
Auflage: 1. Aufl. 2017
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 210 x 148 x 23 mm
Von/Mit: Katharina Sommer
Erscheinungsdatum: 29.05.2017
Gewicht: 0,531 kg
preigu-id: 109136563
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte