Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
17,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll mithilfe der Anwendung der Entwicklungstabelle nach Kuno Beller auf ein Fallbeispiel aus der Praxis und folgende Fragen eingegangen werden: Welche Perspektiven und Herausforderungen bringt das Störungsbild Selektiver Mutismus bei Kindern in Bezug auf Sprachförderung in Kindertagesstätten mit sich? Ist eine Sprachförderung überhaupt möglich und wenn ja worauf muss die Fachkraft achten in der Zusammenarbeit mit dem Kind?
Anhand der Stärken und Schwächen des Mädchens sollen mögliche Perspektiven und Herausforderungen einer Sprachförderung bei Kindern mit selektivem Mutismus herausgearbeitet werden. Um einen Überblick über das benannte Störungsbild zu erhalten, werden in Kapitel 2 zunächst wichtige Informationen zum Selektiven Mutismus thematisiert. Dazu wird dieser in Kapitel 2.1 definiert und die verschiedenen Formen des Mutismus beschrieben. In Kapitel 2.2 folgt eine Darstellung der Symptomatik und möglicher Ursachen und in Kapitel 2.3 wird die Diagnose des Selektiven Mutismus erläutert. Mögliche Therapiemaßnahmen werden in Kapitel 2.4 vor Augen geführt.
Im nächsten Kapitel (Kapitel 3) soll der Begriff Sprachförderung bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren im Mittelpunkt stehen, da dieser für den Verlauf der Hausarbeit von Bedeutung ist. Dazu wird in Kapitel 3.1 eine Übersicht zu Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gegeben. Nachfolgend wird in Kapitel 3.2 die Beobachtung und Dokumentation als Grundlage zur Sprachförderung erläutert. Das Fallbeispiel wird in Kapitel 4 aufgegriffen. Hier werden zunächst in Kapitel 4.1 allgemeine Informationen über das Mädchen Laura, welches unter selektivem Mutismus leidet, aufgezeigt und anschließend werden die Anwendung und die Ergebnisse der Entwicklungstabelle nach Kuno Beller erklärt. Im Fazit in Kapitel 5 wird abschließend auf die oben benannte Fragestellung dieser Arbeit eingegangen.
Anhand der Stärken und Schwächen des Mädchens sollen mögliche Perspektiven und Herausforderungen einer Sprachförderung bei Kindern mit selektivem Mutismus herausgearbeitet werden. Um einen Überblick über das benannte Störungsbild zu erhalten, werden in Kapitel 2 zunächst wichtige Informationen zum Selektiven Mutismus thematisiert. Dazu wird dieser in Kapitel 2.1 definiert und die verschiedenen Formen des Mutismus beschrieben. In Kapitel 2.2 folgt eine Darstellung der Symptomatik und möglicher Ursachen und in Kapitel 2.3 wird die Diagnose des Selektiven Mutismus erläutert. Mögliche Therapiemaßnahmen werden in Kapitel 2.4 vor Augen geführt.
Im nächsten Kapitel (Kapitel 3) soll der Begriff Sprachförderung bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren im Mittelpunkt stehen, da dieser für den Verlauf der Hausarbeit von Bedeutung ist. Dazu wird in Kapitel 3.1 eine Übersicht zu Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gegeben. Nachfolgend wird in Kapitel 3.2 die Beobachtung und Dokumentation als Grundlage zur Sprachförderung erläutert. Das Fallbeispiel wird in Kapitel 4 aufgegriffen. Hier werden zunächst in Kapitel 4.1 allgemeine Informationen über das Mädchen Laura, welches unter selektivem Mutismus leidet, aufgezeigt und anschließend werden die Anwendung und die Ergebnisse der Entwicklungstabelle nach Kuno Beller erklärt. Im Fazit in Kapitel 5 wird abschließend auf die oben benannte Fragestellung dieser Arbeit eingegangen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Hochschule Emden/Leer, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit soll mithilfe der Anwendung der Entwicklungstabelle nach Kuno Beller auf ein Fallbeispiel aus der Praxis und folgende Fragen eingegangen werden: Welche Perspektiven und Herausforderungen bringt das Störungsbild Selektiver Mutismus bei Kindern in Bezug auf Sprachförderung in Kindertagesstätten mit sich? Ist eine Sprachförderung überhaupt möglich und wenn ja worauf muss die Fachkraft achten in der Zusammenarbeit mit dem Kind?
Anhand der Stärken und Schwächen des Mädchens sollen mögliche Perspektiven und Herausforderungen einer Sprachförderung bei Kindern mit selektivem Mutismus herausgearbeitet werden. Um einen Überblick über das benannte Störungsbild zu erhalten, werden in Kapitel 2 zunächst wichtige Informationen zum Selektiven Mutismus thematisiert. Dazu wird dieser in Kapitel 2.1 definiert und die verschiedenen Formen des Mutismus beschrieben. In Kapitel 2.2 folgt eine Darstellung der Symptomatik und möglicher Ursachen und in Kapitel 2.3 wird die Diagnose des Selektiven Mutismus erläutert. Mögliche Therapiemaßnahmen werden in Kapitel 2.4 vor Augen geführt.
Im nächsten Kapitel (Kapitel 3) soll der Begriff Sprachförderung bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren im Mittelpunkt stehen, da dieser für den Verlauf der Hausarbeit von Bedeutung ist. Dazu wird in Kapitel 3.1 eine Übersicht zu Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gegeben. Nachfolgend wird in Kapitel 3.2 die Beobachtung und Dokumentation als Grundlage zur Sprachförderung erläutert. Das Fallbeispiel wird in Kapitel 4 aufgegriffen. Hier werden zunächst in Kapitel 4.1 allgemeine Informationen über das Mädchen Laura, welches unter selektivem Mutismus leidet, aufgezeigt und anschließend werden die Anwendung und die Ergebnisse der Entwicklungstabelle nach Kuno Beller erklärt. Im Fazit in Kapitel 5 wird abschließend auf die oben benannte Fragestellung dieser Arbeit eingegangen.
Anhand der Stärken und Schwächen des Mädchens sollen mögliche Perspektiven und Herausforderungen einer Sprachförderung bei Kindern mit selektivem Mutismus herausgearbeitet werden. Um einen Überblick über das benannte Störungsbild zu erhalten, werden in Kapitel 2 zunächst wichtige Informationen zum Selektiven Mutismus thematisiert. Dazu wird dieser in Kapitel 2.1 definiert und die verschiedenen Formen des Mutismus beschrieben. In Kapitel 2.2 folgt eine Darstellung der Symptomatik und möglicher Ursachen und in Kapitel 2.3 wird die Diagnose des Selektiven Mutismus erläutert. Mögliche Therapiemaßnahmen werden in Kapitel 2.4 vor Augen geführt.
Im nächsten Kapitel (Kapitel 3) soll der Begriff Sprachförderung bei Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren im Mittelpunkt stehen, da dieser für den Verlauf der Hausarbeit von Bedeutung ist. Dazu wird in Kapitel 3.1 eine Übersicht zu Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen gegeben. Nachfolgend wird in Kapitel 3.2 die Beobachtung und Dokumentation als Grundlage zur Sprachförderung erläutert. Das Fallbeispiel wird in Kapitel 4 aufgegriffen. Hier werden zunächst in Kapitel 4.1 allgemeine Informationen über das Mädchen Laura, welches unter selektivem Mutismus leidet, aufgezeigt und anschließend werden die Anwendung und die Ergebnisse der Entwicklungstabelle nach Kuno Beller erklärt. Im Fazit in Kapitel 5 wird abschließend auf die oben benannte Fragestellung dieser Arbeit eingegangen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783346315700 |
ISBN-10: | 3346315703 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Klaassen, Kea |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Kea Klaassen |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2021 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783346315700 |
ISBN-10: | 3346315703 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Klaassen, Kea |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Kea Klaassen |
Erscheinungsdatum: | 15.06.2021 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Warnhinweis