Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache und Inklusion als Chance?!
Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis
Taschenbuch von Ulrike Lüdtke
Sprache: Deutsch

32,50 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Im Kontext von Inklusion benötigen Kinder und Jugendliche mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen und entsprechenden heterogenen Ausgangslagen und Entwicklungsperspektiven eine besondere Unterstützung, um Bildungsziele chancengleich erreichen zu können. Dieser innovative Auftrag verlangt eine interdisziplinäre Herangehensweise auf der Basis spezifischer Expertisen und neu angepasster Konzepte für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie mit Blick auf Übergänge und Kooperationen zwischen Kita, Schule, sprachtherapeutischer Praxis und Berufsbildung. Mit diesem Themenspektrum beschäftigt sich der vorliegende Sammelband im Rahmen von Beiträgen des 32. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., der im September 2016 an der Leibniz Universität Hannover stattfand. Neben den Keynote-Beiträgen zu übergreifenden Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen von inklusiver Förderung und Therapie im Bereich Sprache und Kommunikation werden folgende inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten-interdisziplinäre Kooperation und Organisation inklusiver Bildung-pragmatisch-kommunikative Unterstützung und ganzheitliche Ansätze-Wortschatzlernen und Begriffsbildung-Grammatikentwicklung-phonetisch-phonologische Zusammenhänge im Schriftspracherwerb, digitale Medien und Unterstützung durch ElternInterventionen bei mathematischen Inhalten-zentrale sprachliche Einflussfaktoren-sprachliche Lernbarrieren im Kontext der Fachsprache-übergreifend konzeptionelle ÜberlegungenInterventionen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität-frühkindliche Förderung des Zweitspracherwerbs-Kinder mit Fluchterfahrung-inklusive Unterstützung durch Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie-ElterntrainingErgänzt wird der Band mit Beiträgen über aktuelle diagnostische Verfahren zu sprachlich-kommunikativen Entwicklungsbereichen in der Anwendung für inklusive Settings. Ferner geben Beiträge aus praxisorientierten Workshops Einblicke in inklusive Perspektiven sprachlicher und kultureller Vielfalt.
Im Kontext von Inklusion benötigen Kinder und Jugendliche mit sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen und entsprechenden heterogenen Ausgangslagen und Entwicklungsperspektiven eine besondere Unterstützung, um Bildungsziele chancengleich erreichen zu können. Dieser innovative Auftrag verlangt eine interdisziplinäre Herangehensweise auf der Basis spezifischer Expertisen und neu angepasster Konzepte für die Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie mit Blick auf Übergänge und Kooperationen zwischen Kita, Schule, sprachtherapeutischer Praxis und Berufsbildung. Mit diesem Themenspektrum beschäftigt sich der vorliegende Sammelband im Rahmen von Beiträgen des 32. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., der im September 2016 an der Leibniz Universität Hannover stattfand. Neben den Keynote-Beiträgen zu übergreifenden Perspektiven auf Chancen und Herausforderungen von inklusiver Förderung und Therapie im Bereich Sprache und Kommunikation werden folgende inhaltliche Schwerpunkte bearbeitet:Interventionen bei sprachlichen und schriftsprachlichen Inhalten-interdisziplinäre Kooperation und Organisation inklusiver Bildung-pragmatisch-kommunikative Unterstützung und ganzheitliche Ansätze-Wortschatzlernen und Begriffsbildung-Grammatikentwicklung-phonetisch-phonologische Zusammenhänge im Schriftspracherwerb, digitale Medien und Unterstützung durch ElternInterventionen bei mathematischen Inhalten-zentrale sprachliche Einflussfaktoren-sprachliche Lernbarrieren im Kontext der Fachsprache-übergreifend konzeptionelle ÜberlegungenInterventionen im Kontext von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität-frühkindliche Förderung des Zweitspracherwerbs-Kinder mit Fluchterfahrung-inklusive Unterstützung durch Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie-ElterntrainingErgänzt wird der Band mit Beiträgen über aktuelle diagnostische Verfahren zu sprachlich-kommunikativen Entwicklungsbereichen in der Anwendung für inklusive Settings. Ferner geben Beiträge aus praxisorientierten Workshops Einblicke in inklusive Perspektiven sprachlicher und kultureller Vielfalt.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 464 S.
zahlreiche Abbildungen
ISBN-13: 9783824812004
ISBN-10: 3824812002
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 812004
Autor: Lüdtke, Ulrike
Redaktion: Stitzinger, Ulrich
Sallat, Stephan
Herausgeber: Ulrich Stitzinger/Stephan Sallat/Ulrike Lüdtke
Hersteller: Schulz-Kirchner
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 213 x 149 x 24 mm
Von/Mit: Ulrike Lüdtke
Erscheinungsdatum: 04.10.2016
Gewicht: 0,598 kg
Artikel-ID: 103340766
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 464 S.
zahlreiche Abbildungen
ISBN-13: 9783824812004
ISBN-10: 3824812002
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 812004
Autor: Lüdtke, Ulrike
Redaktion: Stitzinger, Ulrich
Sallat, Stephan
Herausgeber: Ulrich Stitzinger/Stephan Sallat/Ulrike Lüdtke
Hersteller: Schulz-Kirchner
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 213 x 149 x 24 mm
Von/Mit: Ulrike Lüdtke
Erscheinungsdatum: 04.10.2016
Gewicht: 0,598 kg
Artikel-ID: 103340766
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte