Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Der inklusive Blick
Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma
Buch von Daniela A. Frickel (u. a.)
Sprache: Deutsch

80,20 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer ¿inklusiv denkenden und agierenden¿ Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus.
Das neue bildungspolitische Paradigma der Inklusion fordert die Literaturdidaktik heraus, ihre Theorien, Inhalte und Methoden einer Revision zu unterziehen. Es gilt, Grundlagen und Konzepte zu entwickeln, die Prozesse inklusiver Realisation fundieren und gestalten. Die Beiträge in diesem Band zielen auf einen interdisziplinären Dialog zwischen der Fachdidaktik Deutsch und der Förderpädagogik sowie zwischen der Literatur- und Sprachdidaktik und loten die Herausforderungen und Möglichkeiten einer ¿inklusiv denkenden und agierenden¿ Literatur- bzw. Deutschdidaktik mehrperspektivisch und fächerübergreifend aus.
Über den Autor
Dr. Daniela A. Frickel ist Akademische Rätin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Dr. Andre Kagelmann ist Kustos der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis

Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann: Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma - Grundlagen inklusiver (Deutsch-)Didaktik - Gerhard Rupp: Der inklusive Blick auf das Lernen von Sprache, Literatur und den Umgang mit Medien - kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Deutschdidaktik - Ralph Olsen: Lust, Niemandes Schlaf zu sein ... Anmerkungen zur Problematik der Textauswahl im inklusiven Literaturunterricht - Tilman von Brand: Literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen - Eckpunkte einer inklusiven Literaturdidaktik - Kerstin Ziemen: Inklusive Didaktik - Herausforderungen und Perspektiven - Tobias Bernasconi und Mara Wittenhorst: Elementarisierung als didaktische Moglichkeit zur Gestaltung von inklusivem Literaturunterricht - Perspektiven aus Sicht des Forderschwerpunktes Geistige Entwicklung - Diana Gebele und Alexandra L. Zepter: Inklusive Brucken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik - Christiane Hochstadt: "Sprache ist nicht, das sie das Fremde abweist" -Sprachdidaktik und Inklusion - Literatur und Medien als Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht - Iris Kruse: Kinderliterarische Medienverbunde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance fur gemeinsame literarasthetische Erfahrungen - Ingo Bosse: Filmbildung als Aufgabe einer sich entwickelnden inklusiven (Literatur-)Didaktik - eine Standortbestimmung - Cornelius Herz: Story grammars im inklusiven Deutschunterricht. Narratologische Konzeptionen am Beispiel KJL-affiner Text- und Filmformate Literarisches Lernen fur alle - literarasthetisch anspruchsvolle Texte im inklusiven Unterricht: eine Problemskizze - Kathrin Ulbricht, Lars Krüger, Stefanie Schick und Mona BekteSi: Ein Setting fur inklusiven Literaturunterricht an der Obersch - Peter Conrady:Lernlandschaften entwickeln und gestalten - Berbeli Wanning: Die ,Teufelskinder'. Uber den Zusammenhang von Behinderung und Stigma - Inklusiver Literaturunterricht -Forderansatze und Professionalisierung- Petra Anders und Judith RiegertProfessionalisierung durch Kooperation am Beispiel der Leseforderung im inklusiven Deutschunterricht - Daniela Merklinger und Ulrike PreußerSchreibdidaktische Konzeptionen fur eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion - Angelika Thäle: Teamteaching im inklusiven Literaturunterricht - Andreas Barnieske und Andreas SeidlerPotentiale und Herausforderungen kooperativer Leseforderprogramme aus inklusiver Perspektive - Nana Eger:Wie kann diversitatsorientierte Kulturelle Bildung in Schule gelingen? - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Allgemeine Lexika, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
ISBN-13: 9783631674420
ISBN-10: 3631674422
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 267442
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Frickel, Daniela A.
Kagelmann, Andre
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Daniela A. Frickel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.08.2016
Gewicht: 0,623 kg
Artikel-ID: 103462631
Über den Autor
Dr. Daniela A. Frickel ist Akademische Rätin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Dr. Andre Kagelmann ist Kustos der Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung (ALEKI) am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln.
Inhaltsverzeichnis

Daniela A. Frickel und Andre Kagelmann: Der inklusive Blick: Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma - Grundlagen inklusiver (Deutsch-)Didaktik - Gerhard Rupp: Der inklusive Blick auf das Lernen von Sprache, Literatur und den Umgang mit Medien - kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Deutschdidaktik - Ralph Olsen: Lust, Niemandes Schlaf zu sein ... Anmerkungen zur Problematik der Textauswahl im inklusiven Literaturunterricht - Tilman von Brand: Literarisches Lernen in inklusiven Lerngruppen - Eckpunkte einer inklusiven Literaturdidaktik - Kerstin Ziemen: Inklusive Didaktik - Herausforderungen und Perspektiven - Tobias Bernasconi und Mara Wittenhorst: Elementarisierung als didaktische Moglichkeit zur Gestaltung von inklusivem Literaturunterricht - Perspektiven aus Sicht des Forderschwerpunktes Geistige Entwicklung - Diana Gebele und Alexandra L. Zepter: Inklusive Brucken zwischen Literatur- und Sprachdidaktik - Christiane Hochstadt: "Sprache ist nicht, das sie das Fremde abweist" -Sprachdidaktik und Inklusion - Literatur und Medien als Gegenstand im inklusiven Literaturunterricht - Iris Kruse: Kinderliterarische Medienverbunde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance fur gemeinsame literarasthetische Erfahrungen - Ingo Bosse: Filmbildung als Aufgabe einer sich entwickelnden inklusiven (Literatur-)Didaktik - eine Standortbestimmung - Cornelius Herz: Story grammars im inklusiven Deutschunterricht. Narratologische Konzeptionen am Beispiel KJL-affiner Text- und Filmformate Literarisches Lernen fur alle - literarasthetisch anspruchsvolle Texte im inklusiven Unterricht: eine Problemskizze - Kathrin Ulbricht, Lars Krüger, Stefanie Schick und Mona BekteSi: Ein Setting fur inklusiven Literaturunterricht an der Obersch - Peter Conrady:Lernlandschaften entwickeln und gestalten - Berbeli Wanning: Die ,Teufelskinder'. Uber den Zusammenhang von Behinderung und Stigma - Inklusiver Literaturunterricht -Forderansatze und Professionalisierung- Petra Anders und Judith RiegertProfessionalisierung durch Kooperation am Beispiel der Leseforderung im inklusiven Deutschunterricht - Daniela Merklinger und Ulrike PreußerSchreibdidaktische Konzeptionen fur eine Literaturdidaktik im Kontext von Inklusion - Angelika Thäle: Teamteaching im inklusiven Literaturunterricht - Andreas Barnieske und Andreas SeidlerPotentiale und Herausforderungen kooperativer Leseforderprogramme aus inklusiver Perspektive - Nana Eger:Wie kann diversitatsorientierte Kulturelle Bildung in Schule gelingen? - Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Details
Erscheinungsjahr: 2016
Genre: Allgemeine Lexika, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Literaturwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
ISBN-13: 9783631674420
ISBN-10: 3631674422
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 267442
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Redaktion: Frickel, Daniela A.
Kagelmann, Andre
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik
Verantwortliche Person für die EU: Zeitfracht Medien GmbH, Ferdinand-Jühlke-Str. 7, D-99095 Erfurt, produktsicherheit@zeitfracht.de
Maße: 216 x 153 x 26 mm
Von/Mit: Daniela A. Frickel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 08.08.2016
Gewicht: 0,623 kg
Artikel-ID: 103462631
Sicherheitshinweis