Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung
Praktische Umsetzung gesellschaftlicher Veränderungen zu einer Impact-zentrierten Wirtschaft
Taschenbuch von Lilli Leirich
Sprache: Deutsch

37,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht länger als separate, gegensätzliche Bereiche behandelt werden. Es ist möglich, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Neubewertung des Erfolgsbegriffs eine ausschlaggebende Rolle.

Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.

Der Inhalt

Soziale Innovationen und Sozialunternehmen

Impact-Denken und Wirkungsmessung ¿ Relaunch der Finanzbuchhaltung

Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
Dieses Buch beschreibt ein neues Paradigma für eine wirkungszentrierte Wirtschaft und zeigt anhand von Sozialunternehmen, dass eine gleichzeitige Ausrichtung an Gemeinwohl, Profit und Innovation möglich ist. Ökologie, Soziales und Ökonomie dürfen nicht länger als separate, gegensätzliche Bereiche behandelt werden. Es ist möglich, positive gesellschaftliche Veränderungen zu bewirken und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Dabei spielt die Neubewertung des Erfolgsbegriffs eine ausschlaggebende Rolle.

Nach einer Einführung in soziale Innovationen und Unternehmen, Impact-Denken und Wirkungsmessung wird im Buch ausführlich dargestellt, wie die Monetarisierung bzw. Inwertsetzung sozialer Bereiche möglich ist und wie die gesellschaftliche Wirkung in die externe Rechnungslegung eines Unternehmens übertragen werden kann. Im Anschluss werden drei Social Start-ups, deren Vision, Kernaktivitäten, Wirkungsempfänger, Finanzierung und Herausforderungen vorgestellt und anhand einer Chain of Impact eine Bewertung, Messung und Integration der Organisationswirkung vorgenommen.

Der Inhalt

Soziale Innovationen und Sozialunternehmen

Impact-Denken und Wirkungsmessung ¿ Relaunch der Finanzbuchhaltung

Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
Über den Autor

Dr. Lilli Leirich ist Unternehmerin, Mehrfachgründerin und Business Angel. Seit Jahren verbindet sie in ihrem beruflichen Alltag Akteure aus verschiedenen Branchen und Sektoren zum Thema Social Economy und realisierte dadurch bereits zahlreiche Start-up-Gründungen, Intrapreneurship-Programme und regionale Entwicklungsprojekte.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Alles wird gut.- Soziale Innovationen.- Ökonomische Innovation.- Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte.- Schlusswort eine Impact-zentrierte Wirtschaft.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
127 S.
1 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
127 S. 3 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662696750
ISBN-10: 3662696754
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89185928
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Leirich, Lilli
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Lilli Leirich
Erscheinungsdatum: 03.09.2024
Gewicht: 0,187 kg
Artikel-ID: 129440418
Über den Autor

Dr. Lilli Leirich ist Unternehmerin, Mehrfachgründerin und Business Angel. Seit Jahren verbindet sie in ihrem beruflichen Alltag Akteure aus verschiedenen Branchen und Sektoren zum Thema Social Economy und realisierte dadurch bereits zahlreiche Start-up-Gründungen, Intrapreneurship-Programme und regionale Entwicklungsprojekte.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung.- Alles wird gut.- Soziale Innovationen.- Ökonomische Innovation.- Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte.- Schlusswort eine Impact-zentrierte Wirtschaft.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Inhalt: viii
127 S.
1 s/w Illustr.
2 farbige Illustr.
127 S. 3 Abb.
2 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662696750
ISBN-10: 3662696754
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89185928
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Leirich, Lilli
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 210 x 148 x 8 mm
Von/Mit: Lilli Leirich
Erscheinungsdatum: 03.09.2024
Gewicht: 0,187 kg
Artikel-ID: 129440418
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte