54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Christian König ist Referent im Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden.
Matthias Stahl ist Mitarbeiter bei GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI).
Erich Wiegand ist Geschäftsführer des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Frankfurt am Main.
Die nicht-reaktiven Verfahren der Datenerhebung aus Sozialen Medien stehen hier im Kontrast zu klassischen Erhebungsinstrumenten der empirischen Sozialforschung. Dienste wie Facebook und Twitter enthalten Daten in einer völlig neuen Dimension - aber auch mit völlig neuen Ansprüchen und Herausforderungen. Ausgehend von der Frage nach der Verknüpfung von Daten aus Sozialen Medien mit klassischen Erhebungsmethoden werden zentrale Aspekte der Daten- und Stichprobenqualität, Möglichkeiten der Visualisierung, Methoden des Social Media Monitorings sowie des Datenschutzes von Fachvertretern der akademischen Sozial- wie der kommerziellen Marktforschung und der amtlichen Statistik vorgestellt.
Soziale Medien.- Gegenstand und Instrument der Forschung.- Zwischen Informatik und Sozialwissenschaften.- Aspekte der Stichprobenqualität.- Datenvisualisierung.- Datenschutz.- Social Media Monitoring.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute |
Inhalt: |
xii
228 S. 43 s/w Illustr. 5 farbige Illustr. 228 S. 48 Abb. 5 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658053260 |
ISBN-10: | 3658053267 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
König, Christian
Wiegand, Erich Stahl, Matthias |
Herausgeber: | Christian König/Matthias Stahl/Erich Wiegand |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Christian König (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.04.2014 |
Gewicht: | 0,316 kg |
Christian König ist Referent im Institut für Forschung und Entwicklung in der Bundesstatistik des Statistischen Bundesamtes, Wiesbaden.
Matthias Stahl ist Mitarbeiter bei GESIS-Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Köln und Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI).
Erich Wiegand ist Geschäftsführer des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V., Frankfurt am Main.
Die nicht-reaktiven Verfahren der Datenerhebung aus Sozialen Medien stehen hier im Kontrast zu klassischen Erhebungsinstrumenten der empirischen Sozialforschung. Dienste wie Facebook und Twitter enthalten Daten in einer völlig neuen Dimension - aber auch mit völlig neuen Ansprüchen und Herausforderungen. Ausgehend von der Frage nach der Verknüpfung von Daten aus Sozialen Medien mit klassischen Erhebungsmethoden werden zentrale Aspekte der Daten- und Stichprobenqualität, Möglichkeiten der Visualisierung, Methoden des Social Media Monitorings sowie des Datenschutzes von Fachvertretern der akademischen Sozial- wie der kommerziellen Marktforschung und der amtlichen Statistik vorgestellt.
Soziale Medien.- Gegenstand und Instrument der Forschung.- Zwischen Informatik und Sozialwissenschaften.- Aspekte der Stichprobenqualität.- Datenvisualisierung.- Datenschutz.- Social Media Monitoring.
Erscheinungsjahr: | 2014 |
---|---|
Genre: | Soziologie |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute |
Inhalt: |
xii
228 S. 43 s/w Illustr. 5 farbige Illustr. 228 S. 48 Abb. 5 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658053260 |
ISBN-10: | 3658053267 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
König, Christian
Wiegand, Erich Stahl, Matthias |
Herausgeber: | Christian König/Matthias Stahl/Erich Wiegand |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Schriftenreihe der ASI - Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Christian König (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.04.2014 |
Gewicht: | 0,316 kg |