Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieses Buch wendet sich an Lehrende in Aus- und Weiterbildung, an Verantwortliche in Schulverwaltungen und in der Lehrerbildung, an Beratende und alle, die bereit sind, Unterricht neu zu denken.
Unsere heutige komplexe Lebenswelt ist geprägt durch vielfältige Abhängigkeiten und Orientierungen, Krisen, technologische Einflüsse auf Arbeitswelt, Konsum- und Lebensgestaltung. Oberstes Ziel muss bei zudem raschen Veränderungen sein, Fähigkeiten zum Verstehen, Entscheiden und Eingreifen in gemeinsamer gesellschaftlicher Gestaltung bei sinnorientierter Abwägung zu entwickeln.
SOL wird von uns als systemischer Ansatz für innovativen Unterricht verstanden, der neben einer fundierten Vermittlung von Fachwissen als dafür entscheidende Ziele und Wege selbständiges, eigenverantwortliches und aktives Lernen anstrebt.
Projekt- und interessegeleitetes Lernen statt bloßer Vermittlung vorgegebenen Wissens gehören zu SOL, aber auch eine Methodenvielfalt zur Förderung neuer Lernweisen. Erkenntnisse der Lernforschung werden berücksichtigt.
Unsere heutige komplexe Lebenswelt ist geprägt durch vielfältige Abhängigkeiten und Orientierungen, Krisen, technologische Einflüsse auf Arbeitswelt, Konsum- und Lebensgestaltung. Oberstes Ziel muss bei zudem raschen Veränderungen sein, Fähigkeiten zum Verstehen, Entscheiden und Eingreifen in gemeinsamer gesellschaftlicher Gestaltung bei sinnorientierter Abwägung zu entwickeln.
SOL wird von uns als systemischer Ansatz für innovativen Unterricht verstanden, der neben einer fundierten Vermittlung von Fachwissen als dafür entscheidende Ziele und Wege selbständiges, eigenverantwortliches und aktives Lernen anstrebt.
Projekt- und interessegeleitetes Lernen statt bloßer Vermittlung vorgegebenen Wissens gehören zu SOL, aber auch eine Methodenvielfalt zur Förderung neuer Lernweisen. Erkenntnisse der Lernforschung werden berücksichtigt.
Dieses Buch wendet sich an Lehrende in Aus- und Weiterbildung, an Verantwortliche in Schulverwaltungen und in der Lehrerbildung, an Beratende und alle, die bereit sind, Unterricht neu zu denken.
Unsere heutige komplexe Lebenswelt ist geprägt durch vielfältige Abhängigkeiten und Orientierungen, Krisen, technologische Einflüsse auf Arbeitswelt, Konsum- und Lebensgestaltung. Oberstes Ziel muss bei zudem raschen Veränderungen sein, Fähigkeiten zum Verstehen, Entscheiden und Eingreifen in gemeinsamer gesellschaftlicher Gestaltung bei sinnorientierter Abwägung zu entwickeln.
SOL wird von uns als systemischer Ansatz für innovativen Unterricht verstanden, der neben einer fundierten Vermittlung von Fachwissen als dafür entscheidende Ziele und Wege selbständiges, eigenverantwortliches und aktives Lernen anstrebt.
Projekt- und interessegeleitetes Lernen statt bloßer Vermittlung vorgegebenen Wissens gehören zu SOL, aber auch eine Methodenvielfalt zur Förderung neuer Lernweisen. Erkenntnisse der Lernforschung werden berücksichtigt.
Unsere heutige komplexe Lebenswelt ist geprägt durch vielfältige Abhängigkeiten und Orientierungen, Krisen, technologische Einflüsse auf Arbeitswelt, Konsum- und Lebensgestaltung. Oberstes Ziel muss bei zudem raschen Veränderungen sein, Fähigkeiten zum Verstehen, Entscheiden und Eingreifen in gemeinsamer gesellschaftlicher Gestaltung bei sinnorientierter Abwägung zu entwickeln.
SOL wird von uns als systemischer Ansatz für innovativen Unterricht verstanden, der neben einer fundierten Vermittlung von Fachwissen als dafür entscheidende Ziele und Wege selbständiges, eigenverantwortliches und aktives Lernen anstrebt.
Projekt- und interessegeleitetes Lernen statt bloßer Vermittlung vorgegebenen Wissens gehören zu SOL, aber auch eine Methodenvielfalt zur Förderung neuer Lernweisen. Erkenntnisse der Lernforschung werden berücksichtigt.
Über den Autor
Dr. Birgit Landherr, Studiendirektorin i.R., langjährige Fortbildungsreferentin in der Schulverwaltung, Lehrerin an einer beruflichen Schule, Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen, SOL-Trainerin.
Manfred Bürger, [...]. i.R., 1976-2011 am Inst. für Kernenergetik und Energiesysteme der Univ. Stuttgart, Leiter Abt. Reaktorsicherheit und Umwelt, Projektleiter in zahlreichen Projekten (Bundesministerien, DFG, EU, OECD, Industrie). Hauptthemen: Kernschmelzen, Kühlbarkeit, Schmelze-Wasser-Interaktion. Transfers auf Zerstäubungsprozesse, Sinterpulver-Herstellung, Vulkanismus, etc. Komplexe Problemstellungen - Interesse an Vermittlung in Ausbildung. Praxis in Informatik-Kursen an Grundschulen.
Manfred Bürger, [...]. i.R., 1976-2011 am Inst. für Kernenergetik und Energiesysteme der Univ. Stuttgart, Leiter Abt. Reaktorsicherheit und Umwelt, Projektleiter in zahlreichen Projekten (Bundesministerien, DFG, EU, OECD, Industrie). Hauptthemen: Kernschmelzen, Kühlbarkeit, Schmelze-Wasser-Interaktion. Transfers auf Zerstäubungsprozesse, Sinterpulver-Herstellung, Vulkanismus, etc. Komplexe Problemstellungen - Interesse an Vermittlung in Ausbildung. Praxis in Informatik-Kursen an Grundschulen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 290 S. |
ISBN-13: | 9783834019165 |
ISBN-10: | 383401916X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Landherr, Birgit
Bürger, Manfred |
Auflage: | 3. überarbeitete Auflage |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Abbildungen: | 4-farbige Abb. |
Maße: | 238 x 169 x 22 mm |
Von/Mit: | Birgit Landherr (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.02.2019 |
Gewicht: | 0,576 kg |
Über den Autor
Dr. Birgit Landherr, Studiendirektorin i.R., langjährige Fortbildungsreferentin in der Schulverwaltung, Lehrerin an einer beruflichen Schule, Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Tübingen, SOL-Trainerin.
Manfred Bürger, [...]. i.R., 1976-2011 am Inst. für Kernenergetik und Energiesysteme der Univ. Stuttgart, Leiter Abt. Reaktorsicherheit und Umwelt, Projektleiter in zahlreichen Projekten (Bundesministerien, DFG, EU, OECD, Industrie). Hauptthemen: Kernschmelzen, Kühlbarkeit, Schmelze-Wasser-Interaktion. Transfers auf Zerstäubungsprozesse, Sinterpulver-Herstellung, Vulkanismus, etc. Komplexe Problemstellungen - Interesse an Vermittlung in Ausbildung. Praxis in Informatik-Kursen an Grundschulen.
Manfred Bürger, [...]. i.R., 1976-2011 am Inst. für Kernenergetik und Energiesysteme der Univ. Stuttgart, Leiter Abt. Reaktorsicherheit und Umwelt, Projektleiter in zahlreichen Projekten (Bundesministerien, DFG, EU, OECD, Industrie). Hauptthemen: Kernschmelzen, Kühlbarkeit, Schmelze-Wasser-Interaktion. Transfers auf Zerstäubungsprozesse, Sinterpulver-Herstellung, Vulkanismus, etc. Komplexe Problemstellungen - Interesse an Vermittlung in Ausbildung. Praxis in Informatik-Kursen an Grundschulen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 290 S. |
ISBN-13: | 9783834019165 |
ISBN-10: | 383401916X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Landherr, Birgit
Bürger, Manfred |
Auflage: | 3. überarbeitete Auflage |
Hersteller: |
wbv Media GmbH
wbv Media GmbH & Co.KG |
Abbildungen: | 4-farbige Abb. |
Maße: | 238 x 169 x 22 mm |
Von/Mit: | Birgit Landherr (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 01.02.2019 |
Gewicht: | 0,576 kg |
Warnhinweis