Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Psychologie im Klassenzimmer
Taschenbuch von Rudolf Dreikurs
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Viele halten diesen Klassiker für schulische Erziehungsfragen nach wie vor für Dreikurs' bestes Buch überhaupt, für das es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Dreikurs bietet praktikable Modelle für den erzieherischen Umgang mit Kindern, vor allem mit solchen, die Lehrern und Erziehern tagtäglich begegnen: demotivierte, vernachlässigte, aber auch durch Verwöhnung überforderte Kinder. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Praxis zeigt Dreikurs überzeugend, wie Lehrer mit erzieherischen Maßnahmen erfolgreich sein können: an die Stelle von Druck oder Belohnung treten besser die natürlich wirkenden, arrangierten logischen Folgen, die jedes Kind akzeptieren kann. »Aus den Konsequenzen lernen«, lautet das Credo. Engagiert als Freund der Klasse, doch distanziert als Privatperson vermag der Lehrer durch gezielte Anwendung psychologischer und gruppendynamischer Methoden sogar die schlimmsten Störenfriede in die Klassenordnung einzugliedern.

Viele halten diesen Klassiker für schulische Erziehungsfragen nach wie vor für Dreikurs' bestes Buch überhaupt, für das es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Dreikurs bietet praktikable Modelle für den erzieherischen Umgang mit Kindern, vor allem mit solchen, die Lehrern und Erziehern tagtäglich begegnen: demotivierte, vernachlässigte, aber auch durch Verwöhnung überforderte Kinder. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Praxis zeigt Dreikurs überzeugend, wie Lehrer mit erzieherischen Maßnahmen erfolgreich sein können: an die Stelle von Druck oder Belohnung treten besser die natürlich wirkenden, arrangierten logischen Folgen, die jedes Kind akzeptieren kann. »Aus den Konsequenzen lernen«, lautet das Credo. Engagiert als Freund der Klasse, doch distanziert als Privatperson vermag der Lehrer durch gezielte Anwendung psychologischer und gruppendynamischer Methoden sogar die schlimmsten Störenfriede in die Klassenordnung einzugliedern.

Über den Autor
Prof. Dr. Rudolf Dreikurs wurde 1897 in Wien geboren und starb 1972 in Chicago, wo er bis zu seinem Tod praktizierte. Er begann seine Laufbahn in Wien als Psychiater und steht in der Tradition der von Alfred Adler begründeten Individualpsychologie, die heute einen wichtigen Teil der psychoanalytischen Theorie, der Psychotherapie sowie der Theorie und Praxis von Ehe- und Paarberatungen und besonders der Erziehungsberatung bildet.Seine Werke gehören zu den Klassikern unter den Erziehungsratgebern. Sein erfolgreichstes Buch - »Kinder fordern uns heraus« - wurde 700.000 Mal verkauft.
Zusammenfassung
»Dreikurs ist eine Antwort auf Pisa« Kathrin Kommerell (Süddeutsche Zeitung, 3.8.2004)
Inhaltsverzeichnis

Einführung

I. Die Voraussetzungen

1. Kapitel: Die Rolle des Lehrers
Der Kampf mit den Kindern
Der Konflikt mit den Eltern
Die Beziehung des Lehrers zum Schulleiter
Der Lehrer und die Gemeinde
Der Kampf des Lehrers mit sich selbst

2. Kapitel: Verständnis für das Kind
Vererbung, Umwelt und schöpferische Kraft
Die Bildung des Lebensstils
Die treibenden Kräfte des Minderwertigkeitsgefühls
Die Familienatmosphäre
Die Familienkonstellation
Die Erziehungsmethoden
Die vier Ziele des störenden Betragens
Die drei Kindheitsphasen

3. Kapitel: Spezifische Verbesserungsmethoden
Beobachten des Kindes
Psychologische Untersuchung
Erkennen der Ziele des Kindes
Die Ziele des Kindes ändern
Die psychologische Enthüllung

4. Kapitel: Unspezifische Verbesserungsmethoden
Das Vertrauen des Kindes gewinnen
Ermutigung
Berücksichtigung der Gruppe
Der Lehrer als Gruppenführer
Die Atmosphäre im Klassenzimmer
Autokratische oder demokratische Führung?
Die Einheit der Klasse
Konkurrenz kontra Mitarbeit
Klassengespräche
Demokratische Klassenzimmer-Organisation

II. Praktische Beispiele

5. Kapitel: Ermutigung (1.-15. Beispiel)

6. Kapitel: Natürliche und logische Folgen (16.-27. Beispiel)

7. Kapitel: Den kindlichen Lebensstil verstehen (28.-33. Beispiel)

8. Kapitel: Die Ziele des Kindes ändern (34. Beispiel)
1. Aufmerksamkeit erregen (35.-38. Beispiel)
2. Der Kampf um Überlegenheit (39.-42. Beispiel)
3. Rache (43.-45. Beispiel)
4. Sein Unvermögen zeigen (46.-48. Beispiel)

9. Kapitel: Das Klassengespräch (49.-54. Beispiel)

10. Kapitel: Gruppen-Situationen (55.-61. Beispiel)

11. Kapitel: Wirksames Vorgehen (62.-64. Beispiel)

Nachbemerkung

Nachwort des Autors zur deutschen Ausgabe

Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 351
Originaltitel: Psychology in the Classroom
Inhalt: 351 S.
ISBN-13: 9783608940718
ISBN-10: 3608940715
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Dreikurs, Rudolf
Übersetzung: Blumenthal, Erik A.
Auflage: 4. Druckaufl. 2018
Hersteller: Klett-Cotta
Klett-Cotta Verlag
Maße: 205 x 123 x 27 mm
Von/Mit: Rudolf Dreikurs
Erscheinungsdatum: 23.07.2003
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 102544046
Über den Autor
Prof. Dr. Rudolf Dreikurs wurde 1897 in Wien geboren und starb 1972 in Chicago, wo er bis zu seinem Tod praktizierte. Er begann seine Laufbahn in Wien als Psychiater und steht in der Tradition der von Alfred Adler begründeten Individualpsychologie, die heute einen wichtigen Teil der psychoanalytischen Theorie, der Psychotherapie sowie der Theorie und Praxis von Ehe- und Paarberatungen und besonders der Erziehungsberatung bildet.Seine Werke gehören zu den Klassikern unter den Erziehungsratgebern. Sein erfolgreichstes Buch - »Kinder fordern uns heraus« - wurde 700.000 Mal verkauft.
Zusammenfassung
»Dreikurs ist eine Antwort auf Pisa« Kathrin Kommerell (Süddeutsche Zeitung, 3.8.2004)
Inhaltsverzeichnis

Einführung

I. Die Voraussetzungen

1. Kapitel: Die Rolle des Lehrers
Der Kampf mit den Kindern
Der Konflikt mit den Eltern
Die Beziehung des Lehrers zum Schulleiter
Der Lehrer und die Gemeinde
Der Kampf des Lehrers mit sich selbst

2. Kapitel: Verständnis für das Kind
Vererbung, Umwelt und schöpferische Kraft
Die Bildung des Lebensstils
Die treibenden Kräfte des Minderwertigkeitsgefühls
Die Familienatmosphäre
Die Familienkonstellation
Die Erziehungsmethoden
Die vier Ziele des störenden Betragens
Die drei Kindheitsphasen

3. Kapitel: Spezifische Verbesserungsmethoden
Beobachten des Kindes
Psychologische Untersuchung
Erkennen der Ziele des Kindes
Die Ziele des Kindes ändern
Die psychologische Enthüllung

4. Kapitel: Unspezifische Verbesserungsmethoden
Das Vertrauen des Kindes gewinnen
Ermutigung
Berücksichtigung der Gruppe
Der Lehrer als Gruppenführer
Die Atmosphäre im Klassenzimmer
Autokratische oder demokratische Führung?
Die Einheit der Klasse
Konkurrenz kontra Mitarbeit
Klassengespräche
Demokratische Klassenzimmer-Organisation

II. Praktische Beispiele

5. Kapitel: Ermutigung (1.-15. Beispiel)

6. Kapitel: Natürliche und logische Folgen (16.-27. Beispiel)

7. Kapitel: Den kindlichen Lebensstil verstehen (28.-33. Beispiel)

8. Kapitel: Die Ziele des Kindes ändern (34. Beispiel)
1. Aufmerksamkeit erregen (35.-38. Beispiel)
2. Der Kampf um Überlegenheit (39.-42. Beispiel)
3. Rache (43.-45. Beispiel)
4. Sein Unvermögen zeigen (46.-48. Beispiel)

9. Kapitel: Das Klassengespräch (49.-54. Beispiel)

10. Kapitel: Gruppen-Situationen (55.-61. Beispiel)

11. Kapitel: Wirksames Vorgehen (62.-64. Beispiel)

Nachbemerkung

Nachwort des Autors zur deutschen Ausgabe

Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 351
Originaltitel: Psychology in the Classroom
Inhalt: 351 S.
ISBN-13: 9783608940718
ISBN-10: 3608940715
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Englisch
Einband: Klappenbroschur
Autor: Dreikurs, Rudolf
Übersetzung: Blumenthal, Erik A.
Auflage: 4. Druckaufl. 2018
Hersteller: Klett-Cotta
Klett-Cotta Verlag
Maße: 205 x 123 x 27 mm
Von/Mit: Rudolf Dreikurs
Erscheinungsdatum: 23.07.2003
Gewicht: 0,383 kg
preigu-id: 102544046
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte