Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sichtweisen von Grundschulkindern auf negative Zahlen
Metaphernanalytisch orientierte Erkundungen im Rahmen didaktischer Rekonstruktion
Taschenbuch von Christian Rütten
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Christian Rütten untersucht in seiner Studie, welche Vorstellungen Grundschulkinder bzgl. negativer Zahlen vor deren unterrichtlicher Thematisierung mitbringen und in welcher Beziehung diese zu fachlichen Sichtweisen wie Zahlengeraden- oder Äquivalenzklassenmodellen stehen. Als Forschungsrahmen dient das Modell der didaktischen Rekonstruktion mit den zentralen Untersuchungsaufgaben: fachliche Klärung, Erfassen der Lernerperspektive und didaktische Strukturierung. Zur Erfassung der Lernerperspektive beleuchtet der Autor psychologische und mathematikdidaktische Perspektiven und verortet die Lernerperspektive in der kognitiven Schichtenstruktur. Besondere Bedeutung misst er hierbei Metaphern als kognitiven Strukturen bei und entwickelt dementsprechend eine rekonstruktive Metaphernanalyse als Auswertungsmethode. Eine empirische Untersuchung mit über 500 Grundschulkindern zeigt ein breites Spektrum an vorunterrichtlichen Vorstellungen bzgl. negativer Zahlen und eröffnet Perspektiven für unterrichtliche Gestaltung und weitere Forschungskontexte.
Über den Autor
Dr. Christian Rütten ist Studienrat im Hochschuldienst an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Er ist dort in der Lehrerausbildung tätig und promovierte in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Petra Scherer.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Grundschulkinder und negative Zahlen.- Konzeptuelle Metaphern und Mathematik.- Erkundungen von Lernerperspektiven.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Inhalt: xvi
336 S.
57 s/w Illustr.
336 S. 57 Abb.
ISBN-13: 9783658141950
ISBN-10: 3658141956
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rütten, Christian
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Christian Rütten
Erscheinungsdatum: 27.05.2016
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 103746219
Über den Autor
Dr. Christian Rütten ist Studienrat im Hochschuldienst an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen. Er ist dort in der Lehrerausbildung tätig und promovierte in der Mathematikdidaktik bei Prof. Dr. Petra Scherer.
Zusammenfassung

Eine mathematikdidaktische Studie

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
Grundschulkinder und negative Zahlen.- Konzeptuelle Metaphern und Mathematik.- Erkundungen von Lernerperspektiven.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Inhalt: xvi
336 S.
57 s/w Illustr.
336 S. 57 Abb.
ISBN-13: 9783658141950
ISBN-10: 3658141956
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Rütten, Christian
Auflage: 1. Aufl. 2016
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik
Maße: 210 x 148 x 20 mm
Von/Mit: Christian Rütten
Erscheinungsdatum: 27.05.2016
Gewicht: 0,456 kg
Artikel-ID: 103746219
Warnhinweis

Ähnliche Produkte