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Semi-mensurale Informationen zur Liedrhythmik des 13. Jahrhunderts
Taschenbuch von Robert Lug
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Rhythmusproblem des hochmittelalterlichen Liedes gilt als unlösbar, seit die Diskussion vor mehr als vierzig Jahren zu einem kontroversen Stillstand gekommen ist. Sang man alle Lieder der Troubadours und Trouvères im 3/4-Takt, oder war den Melodien ein akzentloses, gregorianisches Schweben eigen? Die moderne Aufführungspraxis, die uns ein Klangbild vermitteln möchte und sich sonst gern als ¿historisch informiert¿ bezeichnet, fischt in diesem Fall im Trüben. Eine bisher missverstandene Notenschrift, die kurzlebige semi-mensurale Notation, schafft jetzt eine neue Ausgangslage. Sie bildet rhythmische Strukturen ab und entzieht neugregorianischen Spekulationen den Boden. Stattdessen werden Versfuß-Architekturen erkennbar, die sich je nach Liedtyp mehr oder weniger variantenreich manifestieren.

Im Fokus von Robert Lugs Studie steht die Metrik des romanischen Singverses, ein gemeinsames Forschungsfeld von Romanistik und Musikwissenschaft.
Das Rhythmusproblem des hochmittelalterlichen Liedes gilt als unlösbar, seit die Diskussion vor mehr als vierzig Jahren zu einem kontroversen Stillstand gekommen ist. Sang man alle Lieder der Troubadours und Trouvères im 3/4-Takt, oder war den Melodien ein akzentloses, gregorianisches Schweben eigen? Die moderne Aufführungspraxis, die uns ein Klangbild vermitteln möchte und sich sonst gern als ¿historisch informiert¿ bezeichnet, fischt in diesem Fall im Trüben. Eine bisher missverstandene Notenschrift, die kurzlebige semi-mensurale Notation, schafft jetzt eine neue Ausgangslage. Sie bildet rhythmische Strukturen ab und entzieht neugregorianischen Spekulationen den Boden. Stattdessen werden Versfuß-Architekturen erkennbar, die sich je nach Liedtyp mehr oder weniger variantenreich manifestieren.

Im Fokus von Robert Lugs Studie steht die Metrik des romanischen Singverses, ein gemeinsames Forschungsfeld von Romanistik und Musikwissenschaft.
Über den Autor
Dr. Robert Lug war zehn Jahre lang in der byzantinischen Rechtsgeschichte tätig, bevor er sich der Musikwissenschaft zuwandte. Er promovierte mit einer Arbeit über die älteste Liederhandschrift in französischer Sprache und befasste sich in zahlreichen Publikationen mit verschiedenen Aspekten der europäischen Liedkultur des Hochmittelalters.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783838213422
ISBN-10: 3838213424
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lug, Robert
Hersteller: ibidem
ibidem-Verlag
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Robert Lug
Erscheinungsdatum: 28.06.2019
Gewicht: 0,356 kg
preigu-id: 116559039
Über den Autor
Dr. Robert Lug war zehn Jahre lang in der byzantinischen Rechtsgeschichte tätig, bevor er sich der Musikwissenschaft zuwandte. Er promovierte mit einer Arbeit über die älteste Liederhandschrift in französischer Sprache und befasste sich in zahlreichen Publikationen mit verschiedenen Aspekten der europäischen Liedkultur des Hochmittelalters.
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2019
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Musikgeschichte
Medium: Taschenbuch
Seiten: 272
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783838213422
ISBN-10: 3838213424
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lug, Robert
Hersteller: ibidem
ibidem-Verlag
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Robert Lug
Erscheinungsdatum: 28.06.2019
Gewicht: 0,356 kg
preigu-id: 116559039
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