Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Seefahrt und frühe europäische Expansion
Expansion, Interaktion, Akkulturation - Historische Skizzen zur Europäisierung Europas und der Welt
Sprache: Deutsch

19,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Vom Mittelmeerraum und dem nordwestlichen Atlantik ausgehend, fanden die europäischen Seemächte - allen voran Portugal und Spanien - ihren Weg über den Atlantik, in den Indischen Ozean und den Pazifik, um dort die vorhandenen Handels- und Machtstrukturen nachhaltig zu verändern. Regionen wie Indien, China oder Japan konnten nun direkt über den Seeweg erreicht werden.
Das einzige vorhandene Transportmittel, das diese Expansion Europas ermöglichte, war das Schiff. Im Verlauf des Mittelalters war es von europäischen Schiffsbaumeistern schrittweise zur Hochseetauglichkeit gebracht worden. Auf solchen Schiffen sollten sich dann die europäischen Seeleute in der harten Praxis am offenen Meer jene nautischen Kenntnisse aneignen, die für das weitere Vordringen in noch unbekannte Gewässer nötig waren. Sie brachten auch Militärs, Händler, Gesandte oder Geistliche nach Übersee, die die Ära der langen Dominanz Europas endgültig einläuteten. Es waren wiederum diese Schiffe, die die begehrten exotischen Produkte zurück nach Europa transportierten. Das Schiff war ohne Zweifel und durchaus im wörtlichen Sinne der elementare Träger der europäischen Expansion der frühen Neuzeit. Dieses Buch gibt einen Querschnitt zum Thema Seefahrt und Expansion und bietet damit einen Beitrag zum Verständnis der oft zitierten 'Europäisierung der Welt'.
Vom Mittelmeerraum und dem nordwestlichen Atlantik ausgehend, fanden die europäischen Seemächte - allen voran Portugal und Spanien - ihren Weg über den Atlantik, in den Indischen Ozean und den Pazifik, um dort die vorhandenen Handels- und Machtstrukturen nachhaltig zu verändern. Regionen wie Indien, China oder Japan konnten nun direkt über den Seeweg erreicht werden.
Das einzige vorhandene Transportmittel, das diese Expansion Europas ermöglichte, war das Schiff. Im Verlauf des Mittelalters war es von europäischen Schiffsbaumeistern schrittweise zur Hochseetauglichkeit gebracht worden. Auf solchen Schiffen sollten sich dann die europäischen Seeleute in der harten Praxis am offenen Meer jene nautischen Kenntnisse aneignen, die für das weitere Vordringen in noch unbekannte Gewässer nötig waren. Sie brachten auch Militärs, Händler, Gesandte oder Geistliche nach Übersee, die die Ära der langen Dominanz Europas endgültig einläuteten. Es waren wiederum diese Schiffe, die die begehrten exotischen Produkte zurück nach Europa transportierten. Das Schiff war ohne Zweifel und durchaus im wörtlichen Sinne der elementare Träger der europäischen Expansion der frühen Neuzeit. Dieses Buch gibt einen Querschnitt zum Thema Seefahrt und Expansion und bietet damit einen Beitrag zum Verständnis der oft zitierten 'Europäisierung der Welt'.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783854762997
ISBN-10: 3854762992
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Marboe, Alexander
Obenaus, Andreas
Herausgeber: Alexander Marboe/Andreas Obenaus
Auflage: 1/2009
mandelbaum verlag: Mandelbaum Verlag
Maße: 210 x 121 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 17.04.2009
Gewicht: 0,293 kg
preigu-id: 101680361
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Medium: Taschenbuch
Seiten: 224
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783854762997
ISBN-10: 3854762992
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Marboe, Alexander
Obenaus, Andreas
Herausgeber: Alexander Marboe/Andreas Obenaus
Auflage: 1/2009
mandelbaum verlag: Mandelbaum Verlag
Maße: 210 x 121 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 17.04.2009
Gewicht: 0,293 kg
preigu-id: 101680361
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte