Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulische Umwelterziehung und Umweltbewusstsein
eine empirische Arbeit zur Umwelterziehung und zum Umweltbewusstsein an Wiesbadener Schulen
Taschenbuch von Heinz Pantring
Sprache: Deutsch

79,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Produkt Anzahl: Gib den gewünschten Wert ein oder benutze die Schaltflächen um die Anzahl zu erhöhen oder zu reduzieren.
Kategorien:
Beschreibung
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit richten sich
an Alle, denen Umwelt und Bildung aber auch im
weitesten Sinne Umweltpolitik am Herzen liegt.
Anhand einer als Fallstudie konzipierten Untersuchung
wird exemplarisch dargestellt wie sich
Umwelterziehung im schulischen Bereich konkret auf
das Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern
auswirkt. Die Studie zeigt, dass gerade Grundschüler
aufgrund einer intensiven Schüler Lehrer
Interaktion ein stark ausgeprägtes Umweltbewusstsein
aufweisen, das beim Übergang zu den weiterführenden
Schulen weitgehend verloren geht. Als Novum in der
Umweltbewusstseinsforschung wird das verbal bekundete
Umweltverhalten umfangreich auf den Prüfstand
geschickt und kritisch hinterfragt. Der Nachweis
eines Motivationslochs bezüglich Umwelterziehung
und Umweltbewusstsein besonders bei Schülern der 8.
Klassen macht eine Revision forschungstechnischer und
schulischer Vorgaben dringend erforderlich.
Umfangreiche Erhebungsinstrumente und
Einzelergebnisse der Fragebogen im Anhang dieser
Studie sind für all diejenigen besonders wertvoll,
die Studien mit ähnlich konzipierten Fragestellungen
vorbereiten oder durchführen wollen.
Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit richten sich
an Alle, denen Umwelt und Bildung aber auch im
weitesten Sinne Umweltpolitik am Herzen liegt.
Anhand einer als Fallstudie konzipierten Untersuchung
wird exemplarisch dargestellt wie sich
Umwelterziehung im schulischen Bereich konkret auf
das Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern
auswirkt. Die Studie zeigt, dass gerade Grundschüler
aufgrund einer intensiven Schüler Lehrer
Interaktion ein stark ausgeprägtes Umweltbewusstsein
aufweisen, das beim Übergang zu den weiterführenden
Schulen weitgehend verloren geht. Als Novum in der
Umweltbewusstseinsforschung wird das verbal bekundete
Umweltverhalten umfangreich auf den Prüfstand
geschickt und kritisch hinterfragt. Der Nachweis
eines Motivationslochs bezüglich Umwelterziehung
und Umweltbewusstsein besonders bei Schülern der 8.
Klassen macht eine Revision forschungstechnischer und
schulischer Vorgaben dringend erforderlich.
Umfangreiche Erhebungsinstrumente und
Einzelergebnisse der Fragebogen im Anhang dieser
Studie sind für all diejenigen besonders wertvoll,
die Studien mit ähnlich konzipierten Fragestellungen
vorbereiten oder durchführen wollen.
Details
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639070613
ISBN-10: 3639070615
Sprache: Deutsch
Autor: Pantring, Heinz
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Heinz Pantring
Gewicht: 0,499 kg
Artikel-ID: 101649919
Details
Fachbereich: Unterricht
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
ISBN-13: 9783639070613
ISBN-10: 3639070615
Sprache: Deutsch
Autor: Pantring, Heinz
Hersteller: VDM Verlag Dr. Müller
Verantwortliche Person für die EU: VDM Verlag Dr. Müller, Brivibas Gatve 197, ?-1039 Riga, customerservice@vdm-vsg.de
Maße: 220 x 150 x 19 mm
Von/Mit: Heinz Pantring
Gewicht: 0,499 kg
Artikel-ID: 101649919
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte