Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schulentwicklung gestalten
Theorie und Praxis von Schulinnovation
Taschenbuch von Ewald Kiel (u. a.)
Sprache: Deutsch

35,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Schule verändert sich, weil sich die Welt verändert, auf die sie vorbereiten möchte. Dabei muss Schulentwicklung sorgsam austariert werden zwischen Veränderung, Anpassung und Konservatismus, um nicht kurzfristigen gesellschaftlichen Trends zu folgen. Heute steht die Veränderung der Schule unter dem Zeichen, möglichst vielen Menschen, unabhängig von ihren kognitiven, emotionalen und physischen Voraussetzungen, ein Maximum der Teilhabe an der Welt zu ermöglichen. Das Buch fragt nach dem Rahmen der Schulentwicklung zwischen Verordnung, Autonomie der Einzelschule und gesetzlichen Bestimmungen. Die wichtigsten Felder schulischer Innovation werden detailliert umrissen: die gewaltpräventive Schule, die gesunde Schule, die partizipativ-inklusive Schule, die interkulturelle Schule, die Ganztagsschule und schließlich die Konturen einer neuen Lernkultur in einem innovierten Unterricht. Darüber hinaus werden exemplarische Abläufe von Schulentwicklungsprozessen, Gelingensbedingungen und mögliche Stolpersteine aufgezeigt.
Schule verändert sich, weil sich die Welt verändert, auf die sie vorbereiten möchte. Dabei muss Schulentwicklung sorgsam austariert werden zwischen Veränderung, Anpassung und Konservatismus, um nicht kurzfristigen gesellschaftlichen Trends zu folgen. Heute steht die Veränderung der Schule unter dem Zeichen, möglichst vielen Menschen, unabhängig von ihren kognitiven, emotionalen und physischen Voraussetzungen, ein Maximum der Teilhabe an der Welt zu ermöglichen. Das Buch fragt nach dem Rahmen der Schulentwicklung zwischen Verordnung, Autonomie der Einzelschule und gesetzlichen Bestimmungen. Die wichtigsten Felder schulischer Innovation werden detailliert umrissen: die gewaltpräventive Schule, die gesunde Schule, die partizipativ-inklusive Schule, die interkulturelle Schule, die Ganztagsschule und schließlich die Konturen einer neuen Lernkultur in einem innovierten Unterricht. Darüber hinaus werden exemplarische Abläufe von Schulentwicklungsprozessen, Gelingensbedingungen und mögliche Stolpersteine aufgezeigt.
Über den Autor
Professor Dr. Ewald Kiel hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians Universität München. PD Dr. Sabine Weiß ist dort Akademische Oberrätin.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 213
Inhalt: 213 S.
ISBN-13: 9783170302532
ISBN-10: 3170302531
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kiel, Ewald
Weiß, Sabine
Redaktion: Kiel, Ewald
Weiß, Sabine
Herausgeber: Ewald Kiel/Sabine Weiß
Hersteller: Kohlhammer
Kohlhammer W.
Abbildungen: 15 Abbildungen, 14 Tabellen
Maße: 235 x 156 x 19 mm
Von/Mit: Ewald Kiel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.08.2016
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 103834565
Über den Autor
Professor Dr. Ewald Kiel hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Ludwig-Maximilians Universität München. PD Dr. Sabine Weiß ist dort Akademische Oberrätin.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 213
Inhalt: 213 S.
ISBN-13: 9783170302532
ISBN-10: 3170302531
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kiel, Ewald
Weiß, Sabine
Redaktion: Kiel, Ewald
Weiß, Sabine
Herausgeber: Ewald Kiel/Sabine Weiß
Hersteller: Kohlhammer
Kohlhammer W.
Abbildungen: 15 Abbildungen, 14 Tabellen
Maße: 235 x 156 x 19 mm
Von/Mit: Ewald Kiel (u. a.)
Erscheinungsdatum: 03.08.2016
Gewicht: 0,326 kg
preigu-id: 103834565
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte