Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag
Taschenbuch von Julia Zuber (u. a.)
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.
In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und deren Ergebnisrückmeldung im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.
Über den Autor
Julia Zuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education.
Herbert Altrichter ist Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie und Direktor der Linz School of Education an der Johannes Kepler Universität Linz.
Martin Heinrich ist Professor für Schulentwicklung und Schulforschung und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld sowie Projektleiter von BiProfessional, dem Standortprojekt der Universität Bielefeld im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Zusammenfassung

In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und Datenrückmeldung über die erzielten Ergebnisse im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.

Inhaltsverzeichnis
Entstehung, Wirkungs- und Nutzungsintentionen von Bildungsstandards.- Implementation und Rezeption von Bildungsstandards im Bildungssystem.- Schul- und Unterrichtsveränderungen durch Bildungsstandards.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 324
Reihe: Educational Governance
Inhalt: xv
306 S.
13 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
306 S. 20 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658222406
ISBN-10: 3658222409
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Zuber, Julia
Heinrich, Martin
Altrichter, Herbert
Herausgeber: Julia Zuber/Herbert Altrichter/Martin Heinrich
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Educational Governance
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Julia Zuber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2018
Gewicht: 0,421 kg
preigu-id: 114470061
Über den Autor
Julia Zuber ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Kepler Universität Linz, Linz School of Education.
Herbert Altrichter ist Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie und Direktor der Linz School of Education an der Johannes Kepler Universität Linz.
Martin Heinrich ist Professor für Schulentwicklung und Schulforschung und Leiter der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld sowie Projektleiter von BiProfessional, dem Standortprojekt der Universität Bielefeld im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Zusammenfassung

In dem Band werden die Entstehungsbedingungen, Ziele, Umsetzungsstrategien und Veränderungen schulischer Arbeit durch die Einführung von Bildungsstandards, standardbezogenen Tests und Datenrückmeldung über die erzielten Ergebnisse im Schulsystem analysiert. Die Forschungsbeiträge greifen zentrale Aspekte der Bildungsstandard-Politik auf unterschiedlichen Ebenen des Schulsystems heraus und zeigen ein Spannungsfeld zwischen den politischen Vorgaben, Wirkungshoffnungen und schulischen Umsetzungshandlungen auf.

Inhaltsverzeichnis
Entstehung, Wirkungs- und Nutzungsintentionen von Bildungsstandards.- Implementation und Rezeption von Bildungsstandards im Bildungssystem.- Schul- und Unterrichtsveränderungen durch Bildungsstandards.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 324
Reihe: Educational Governance
Inhalt: xv
306 S.
13 s/w Illustr.
7 farbige Illustr.
306 S. 20 Abb.
7 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658222406
ISBN-10: 3658222409
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Zuber, Julia
Heinrich, Martin
Altrichter, Herbert
Herausgeber: Julia Zuber/Herbert Altrichter/Martin Heinrich
Auflage: 1. Aufl. 2019
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Educational Governance
Maße: 210 x 148 x 18 mm
Von/Mit: Julia Zuber (u. a.)
Erscheinungsdatum: 12.09.2018
Gewicht: 0,421 kg
preigu-id: 114470061
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte