Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schule forscht
Ansätze und Methoden zum forschenden Lernen
Sprache: Deutsch

16,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Kinderunis, Science Center, Experimentierlabore - der Markt der
außerschulischen Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche boomt.
Doch in den Schulen findet forschendes Lernen noch wenig Beachtung. Dabei
fördert die Methode wichtige Fähigkeiten der Schüler und bietet Chancen für
eine zukunftsweisende Schulentwicklung.
Die Jugendlichen erarbeiten in Forschungsprojekten eigenständig
wissenschaftliche Fragestellungen, suchen Lösungswege, dokumentieren und
präsentieren ihre Erkenntisse: Sie trainieren so wissenschaftliches Arbeiten,
Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Zeitmanagement. Lehrer werden
zu Lernbegleitern, Schulen öffnen sich für Kooperationen und entwickeln
Alternativen zum 45-minütigen Unterrichtstakt. Die Fachbeiträge von Andreas
Müller, Ilka Parchmann, Gerhard Roth u. a. untermauern die Praxisberichte
aus lern- und entwicklungspsychologischer Sicht.
Die Autoren sind sich einig: Wer bereits in der Schule forscht, ist in
Studium und Beruf einen großen Schritt voraus.
Rudolf Messner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt
Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2003 ist
er Sprecher der Kasseler DFG-Forschergruppe Bildungsforschung. Projekte:
Selbstständiges Lernen, Versuchsschulevaluation.
Kinderunis, Science Center, Experimentierlabore - der Markt der
außerschulischen Wissenschaftsvermittlung für Kinder und Jugendliche boomt.
Doch in den Schulen findet forschendes Lernen noch wenig Beachtung. Dabei
fördert die Methode wichtige Fähigkeiten der Schüler und bietet Chancen für
eine zukunftsweisende Schulentwicklung.
Die Jugendlichen erarbeiten in Forschungsprojekten eigenständig
wissenschaftliche Fragestellungen, suchen Lösungswege, dokumentieren und
präsentieren ihre Erkenntisse: Sie trainieren so wissenschaftliches Arbeiten,
Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und Zeitmanagement. Lehrer werden
zu Lernbegleitern, Schulen öffnen sich für Kooperationen und entwickeln
Alternativen zum 45-minütigen Unterrichtstakt. Die Fachbeiträge von Andreas
Müller, Ilka Parchmann, Gerhard Roth u. a. untermauern die Praxisberichte
aus lern- und entwicklungspsychologischer Sicht.
Die Autoren sind sich einig: Wer bereits in der Schule forscht, ist in
Studium und Beruf einen großen Schritt voraus.
Rudolf Messner ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt
Schulpädagogik und Bildungsforschung an der Universität Kassel. Seit 2003 ist
er Sprecher der Kasseler DFG-Forschergruppe Bildungsforschung. Projekte:
Selbstständiges Lernen, Versuchsschulevaluation.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 281
Inhalt: 281 S.
ISBN-13: 9783896843357
ISBN-10: 3896843354
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Messner, Rudolf
Herausgeber: Rudolf Messner
Auflage: 1/2009
edition einwurf gmbh: edition einwurf GmbH
Maße: 241 x 168 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 07.10.2009
Gewicht: 0,553 kg
preigu-id: 101686846
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 281
Inhalt: 281 S.
ISBN-13: 9783896843357
ISBN-10: 3896843354
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Messner, Rudolf
Herausgeber: Rudolf Messner
Auflage: 1/2009
edition einwurf gmbh: edition einwurf GmbH
Maße: 241 x 168 x 15 mm
Erscheinungsdatum: 07.10.2009
Gewicht: 0,553 kg
preigu-id: 101686846
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte