Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
32,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die UmSetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.
Sozialraumorientierung hält in den erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend Einzug. Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses gewinnen dabei unterschiedliche Heterogenitätsdimensionen an Bedeutung, wodurch Perspektiven auf Schulentwicklungsprozesse über Schule und Unterricht hinaus in den Blick geraten. Dabei wird Schule nicht nur als Sozialraum, sondern auch im Sozialraum erfasst. Somit lassen sich unterschiedliche Forschungsfelder im schulischen wie außerschulischen Kontext miteinander verknüpfen und gewinnen zudem an Vielfältigkeit insbesondere im Hinblick auf soziale und kulturelle Praxen. In diesem Zusammenhang mangelte es bisher an einem übergreifenden Verständnis sowie einer einheitlichen (theoretischen) Verfasstheit des schulischen Sozialraums. Daraus ergeben sich Fragen, die Schulen in herausfordernden Lagen sowie die UmSetzung inklusiver Ansprüche in den Mittelpunkt sozialraumorientierter Schulentwicklung stellen. Ziel des Bandes ist es daher, mittels verschiedener theoretischer und empirischer Zugänge, eine Systematisierung sozialräumlicher Dimensionen von Schule vorzunehmen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783830947127 |
ISBN-10: | 3830947127 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Forell, Matthias
Bellenberg, Gabriele Gerhards, Lukas Schleenbecker, Lena |
Herausgeber: | Matthias Forell/Gabriele Bellenberg/Lukas Gerhards u a |
Hersteller: | Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 238 x 169 x 15 mm |
Von/Mit: | Matthias Forell (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.06.2023 |
Gewicht: | 0,422 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Bildungswesen |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783830947127 |
ISBN-10: | 3830947127 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Forell, Matthias
Bellenberg, Gabriele Gerhards, Lukas Schleenbecker, Lena |
Herausgeber: | Matthias Forell/Gabriele Bellenberg/Lukas Gerhards u a |
Hersteller: | Waxmann Verlag GmbH |
Maße: | 238 x 169 x 15 mm |
Von/Mit: | Matthias Forell (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.06.2023 |
Gewicht: | 0,422 kg |
Warnhinweis