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Schule als Sanatorium
Pädagogik, Psychiatrie und Psychoanalyse, 1880-1940
Buch von Patrick Bühler
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Um 1900 entdeckte nicht nur die Psychia­trie, sondern auch die Pädagogik psychisch anormale Kinder. Die Schule übernahm mehr und mehr auch eine «therapeutische» Funktion: Schulpsychologen und -psych­ia­ter wurden eingestellt, spezielle Klassen für «psychopathische» Kinder eröffnet und Heime für «nervöse» Kinder gegründet.
So offensichtlich es schien, dass es diese Kinder gab, so unklar war, was ihre Anormalität ausmachte. Diese Unsicherheit stellte sich jedoch nicht als Hindernis dar, sondern bildete im Gegenteil die Grundlage für höchste professionelle und präventive Ansprüche.
Die Psychopathologie wurde Teil der Schule, eine «klinische» Pädagogik entstand. Dieser Wandel ging mit einschneidenden institutionellen Ver­änderungen, einem neuen psychodiagnostischen und therapeutischen Wissen und den dazugehörigen Praktiken einher. Schulärztliche Dienste führten Intelligenztests und Reihenuntersuchungen durch, in schulpsychologischen Beratungsstellen wurden Kinderzeichnungen durchleuchtet und mit Eltern und Kindern Gespräche geführt, Lehrkräfte stritten leidenschaftlich über Psychoanalyse und Schulkinder unterzogen sich Psychotherapien.
Um 1900 entdeckte nicht nur die Psychia­trie, sondern auch die Pädagogik psychisch anormale Kinder. Die Schule übernahm mehr und mehr auch eine «therapeutische» Funktion: Schulpsychologen und -psych­ia­ter wurden eingestellt, spezielle Klassen für «psychopathische» Kinder eröffnet und Heime für «nervöse» Kinder gegründet.
So offensichtlich es schien, dass es diese Kinder gab, so unklar war, was ihre Anormalität ausmachte. Diese Unsicherheit stellte sich jedoch nicht als Hindernis dar, sondern bildete im Gegenteil die Grundlage für höchste professionelle und präventive Ansprüche.
Die Psychopathologie wurde Teil der Schule, eine «klinische» Pädagogik entstand. Dieser Wandel ging mit einschneidenden institutionellen Ver­änderungen, einem neuen psychodiagnostischen und therapeutischen Wissen und den dazugehörigen Praktiken einher. Schulärztliche Dienste führten Intelligenztests und Reihenuntersuchungen durch, in schulpsychologischen Beratungsstellen wurden Kinderzeichnungen durchleuchtet und mit Eltern und Kindern Gespräche geführt, Lehrkräfte stritten leidenschaftlich über Psychoanalyse und Schulkinder unterzogen sich Psychotherapien.
Über den Autor
ist Professor für allgemeine und historische Pädagogik an der Päda­gogischen Hochschule FHNW und Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 220
Reihe: Chronos Verlag. Historische Bildungsforschung
Inhalt: 220 S.
4 s/w Illustr.
4 Illustr.
ISBN-13: 9783034016858
ISBN-10: 3034016859
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Bühler, Patrick
Hersteller: Chronos
Chronos Verlag
Abbildungen: 2 schwarz-weiße und 2 farbige Abbildungen
Maße: 236 x 162 x 20 mm
Von/Mit: Patrick Bühler
Erscheinungsdatum: 23.11.2023
Gewicht: 0,516 kg
preigu-id: 121621822
Über den Autor
ist Professor für allgemeine und historische Pädagogik an der Päda­gogischen Hochschule FHNW und Mitglied des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 220
Reihe: Chronos Verlag. Historische Bildungsforschung
Inhalt: 220 S.
4 s/w Illustr.
4 Illustr.
ISBN-13: 9783034016858
ISBN-10: 3034016859
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Bühler, Patrick
Hersteller: Chronos
Chronos Verlag
Abbildungen: 2 schwarz-weiße und 2 farbige Abbildungen
Maße: 236 x 162 x 20 mm
Von/Mit: Patrick Bühler
Erscheinungsdatum: 23.11.2023
Gewicht: 0,516 kg
preigu-id: 121621822
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