Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
22,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Kinder mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) sind in der Schule schnell gestresst und überfordert.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein.
Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein.
Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Kinder mit einer Fetalen Alkoholspektrumstörung (FASD) sind in der Schule schnell gestresst und überfordert.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein.
Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Um gut lernen zu können, benötigen sie geeignete Bedingungen und Fördermaßnahmen. Hierbei kann die individuelle Unterstützung durch eine fachkundige Schulbegleitung ein entscheidender Baustein sein.
Das praxisnahe Buch vermittelt Schulbegleiter:innen, aber auch allen weiteren Akteuren in der Schule, (Pflege- bzw. Adoptiv-)Eltern, Kostenträgern und Leistungsanbietern der Eingliederungshilfe grundlegende Informationen und Anregungen für eine bedürfnisgerechte Schulbegleitung von Kindern mit FASD. In kompakter Form werden die notwendigen fachlichen und persönlichen Kompetenzen von Schulbegleitung dargestellt sowie die Voraussetzungen, Rahmenbedingungen und Aufgaben beschrieben. Authentische Erfahrungsberichte und Tipps von erfahrenen pädagogischen Fachkräften runden das Buch ab und vermitteln praxisnahe Einblicke in den Alltag der Schulbegleitung von Kindern mit FASD.
Über den Autor
Angela Sieger, Klinisch-therapeutische Sozialarbeiterin (M.A.), Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie (igsp) in Aachen, langjährige berufliche Erfahrung in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe und Inklusionsberatung.
Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych. ist Professor für Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen
Reinhold Feldmann, Dr. rer. medic., lic. iur. can., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol., Psychol. Psychotherapeut, ist seit 1998 tätig in der Kinderklinik des UKM Münster, seit 2011 auch in der FASD-Ambulanz in Walstedde.
Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych. ist Professor für Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen
Reinhold Feldmann, Dr. rer. medic., lic. iur. can., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol., Psychol. Psychotherapeut, ist seit 1998 tätig in der Kinderklinik des UKM Münster, seit 2011 auch in der FASD-Ambulanz in Walstedde.
Zusammenfassung
strukturierte und kompakte Darstellung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen
praxistauglich durch Tipps und Erfahrungsberichte von erfahrenen pädagogischen Fachkräften
praxistauglich durch Tipps und Erfahrungsberichte von erfahrenen pädagogischen Fachkräften
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Bundle |
Inhalt: |
1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online |
ISBN-13: | 9783407832207 |
ISBN-10: | 3407832206 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 83220 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Sieger, Angela
Jungbauer, Johannes Feldmann, Reinhold |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Maße: | 237 x 161 x 10 mm |
Von/Mit: | Angela Sieger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.04.2024 |
Gewicht: | 0,334 kg |
Über den Autor
Angela Sieger, Klinisch-therapeutische Sozialarbeiterin (M.A.), Wissenschaftliche Projektmitarbeiterin am Institut für Gesundheitsforschung und Soziale Psychiatrie (igsp) in Aachen, langjährige berufliche Erfahrung in der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe und Inklusionsberatung.
Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych. ist Professor für Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen
Reinhold Feldmann, Dr. rer. medic., lic. iur. can., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol., Psychol. Psychotherapeut, ist seit 1998 tätig in der Kinderklinik des UKM Münster, seit 2011 auch in der FASD-Ambulanz in Walstedde.
Prof. Dr. Johannes Jungbauer, Dipl. Psych. ist Professor für Psychologie an der Kath. Hochschule Nordrhein-Westfalen/Aachen
Reinhold Feldmann, Dr. rer. medic., lic. iur. can., Dipl.-Psych., Dipl.-Theol., Psychol. Psychotherapeut, ist seit 1998 tätig in der Kinderklinik des UKM Münster, seit 2011 auch in der FASD-Ambulanz in Walstedde.
Zusammenfassung
strukturierte und kompakte Darstellung von fachlichen und persönlichen Kompetenzen
praxistauglich durch Tipps und Erfahrungsberichte von erfahrenen pädagogischen Fachkräften
praxistauglich durch Tipps und Erfahrungsberichte von erfahrenen pädagogischen Fachkräften
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Bundle |
Inhalt: |
1 Taschenbuch
1 MP3, Download oder Online |
ISBN-13: | 9783407832207 |
ISBN-10: | 3407832206 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 83220 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Sieger, Angela
Jungbauer, Johannes Feldmann, Reinhold |
Hersteller: |
Julius Beltz GmbH
Beltz, Julius, GmbH & Co. KG |
Maße: | 237 x 161 x 10 mm |
Von/Mit: | Angela Sieger (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.04.2024 |
Gewicht: | 0,334 kg |
Warnhinweis