Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Theorie und
Praxis der Schülerstreitschlichtung auseinander.
Neben dem pädagogisch, fachlichen Know-how der
Konfliktbearbeitung werden die Grundlagen und das
praktische Handwerkzeug der Schülerstreitschlichtung
vorgestellt, hinterfragt und weiterentwickelt. Die
Ausführungen beschäftigen sich mit der
Schülerstreitstreitschlichtung im Schulalltag einer
exemplarisch ausgewählten Gesamtschule. Auf Grundlage
einer qualitativen Analyse der subjektiven Sicht an
der Streitschlichtung Beteiligter wird verdeutlicht,
welche Wege es gibt, durch
Streitschlichtungsprogramme Einfluss auf die
Streitkultur an Schulen zu nehmen und welche
Perspektiven das Konzept der Streitschlichtung im
Kontext von Gewaltpräventionsprogrammen aufzeigt. Die
Möglichkeit zu dieser Untersuchung in der Verbindung
von praktisch-pädagogischer Tätigkeit und
wissenschaftlich-theoretischer Begleitung entstand
bei der Mitarbeit der Autorin in der Forschungswerkstatt für Schulentwicklung der
Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung an der
Universität Hamburg unter Leitung von Professor
Johannes Bastian.
Praxis der Schülerstreitschlichtung auseinander.
Neben dem pädagogisch, fachlichen Know-how der
Konfliktbearbeitung werden die Grundlagen und das
praktische Handwerkzeug der Schülerstreitschlichtung
vorgestellt, hinterfragt und weiterentwickelt. Die
Ausführungen beschäftigen sich mit der
Schülerstreitstreitschlichtung im Schulalltag einer
exemplarisch ausgewählten Gesamtschule. Auf Grundlage
einer qualitativen Analyse der subjektiven Sicht an
der Streitschlichtung Beteiligter wird verdeutlicht,
welche Wege es gibt, durch
Streitschlichtungsprogramme Einfluss auf die
Streitkultur an Schulen zu nehmen und welche
Perspektiven das Konzept der Streitschlichtung im
Kontext von Gewaltpräventionsprogrammen aufzeigt. Die
Möglichkeit zu dieser Untersuchung in der Verbindung
von praktisch-pädagogischer Tätigkeit und
wissenschaftlich-theoretischer Begleitung entstand
bei der Mitarbeit der Autorin in der Forschungswerkstatt für Schulentwicklung der
Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung an der
Universität Hamburg unter Leitung von Professor
Johannes Bastian.
Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Theorie und
Praxis der Schülerstreitschlichtung auseinander.
Neben dem pädagogisch, fachlichen Know-how der
Konfliktbearbeitung werden die Grundlagen und das
praktische Handwerkzeug der Schülerstreitschlichtung
vorgestellt, hinterfragt und weiterentwickelt. Die
Ausführungen beschäftigen sich mit der
Schülerstreitstreitschlichtung im Schulalltag einer
exemplarisch ausgewählten Gesamtschule. Auf Grundlage
einer qualitativen Analyse der subjektiven Sicht an
der Streitschlichtung Beteiligter wird verdeutlicht,
welche Wege es gibt, durch
Streitschlichtungsprogramme Einfluss auf die
Streitkultur an Schulen zu nehmen und welche
Perspektiven das Konzept der Streitschlichtung im
Kontext von Gewaltpräventionsprogrammen aufzeigt. Die
Möglichkeit zu dieser Untersuchung in der Verbindung
von praktisch-pädagogischer Tätigkeit und
wissenschaftlich-theoretischer Begleitung entstand
bei der Mitarbeit der Autorin in der Forschungswerkstatt für Schulentwicklung der
Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung an der
Universität Hamburg unter Leitung von Professor
Johannes Bastian.
Praxis der Schülerstreitschlichtung auseinander.
Neben dem pädagogisch, fachlichen Know-how der
Konfliktbearbeitung werden die Grundlagen und das
praktische Handwerkzeug der Schülerstreitschlichtung
vorgestellt, hinterfragt und weiterentwickelt. Die
Ausführungen beschäftigen sich mit der
Schülerstreitstreitschlichtung im Schulalltag einer
exemplarisch ausgewählten Gesamtschule. Auf Grundlage
einer qualitativen Analyse der subjektiven Sicht an
der Streitschlichtung Beteiligter wird verdeutlicht,
welche Wege es gibt, durch
Streitschlichtungsprogramme Einfluss auf die
Streitkultur an Schulen zu nehmen und welche
Perspektiven das Konzept der Streitschlichtung im
Kontext von Gewaltpräventionsprogrammen aufzeigt. Die
Möglichkeit zu dieser Untersuchung in der Verbindung
von praktisch-pädagogischer Tätigkeit und
wissenschaftlich-theoretischer Begleitung entstand
bei der Mitarbeit der Autorin in der Forschungswerkstatt für Schulentwicklung der
Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung an der
Universität Hamburg unter Leitung von Professor
Johannes Bastian.
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783836482905 |
ISBN-10: | 3836482908 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Bix, Antje |
Hersteller: | VDM Verlag Dr. Müller |
Maße: | 7 x 150 x 220 mm |
Von/Mit: | Antje Bix |
Gewicht: | 0,176 kg |
Details
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783836482905 |
ISBN-10: | 3836482908 |
Sprache: | Deutsch |
Autor: | Bix, Antje |
Hersteller: | VDM Verlag Dr. Müller |
Maße: | 7 x 150 x 220 mm |
Von/Mit: | Antje Bix |
Gewicht: | 0,176 kg |
Warnhinweis