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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Schrödinger programmiert Python
Das etwas andere Fachbuch. Durchstarten mit Python!
Taschenbuch von Stephan Elter
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung

Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen wolltest.
Zu allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.

Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.

Aus dem Inhalt:

  • Installationshilfe und gründlicher Einstieg
  • Objektorientierung aus der Profi-Praxis
  • Das "Zen of Python"
  • Umgang mit Zeit und Datum
  • Module
  • Alles rund um Datenbanken
  • Keine Angst vor regulären Ausdrücken
  • Einblicke in Künstliche Intelligenz
  • Unmengen an Beispielcode und Übungen

Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen wolltest.
Zu allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.

Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.

Aus dem Inhalt:

  • Installationshilfe und gründlicher Einstieg
  • Objektorientierung aus der Profi-Praxis
  • Das "Zen of Python"
  • Umgang mit Zeit und Datum
  • Module
  • Alles rund um Datenbanken
  • Keine Angst vor regulären Ausdrücken
  • Einblicke in Künstliche Intelligenz
  • Unmengen an Beispielcode und Übungen
Zusammenfassung
Spaß und Erfolg: Lesen - Mitmachen - Üben
Inhaltsverzeichnis
Schrödingers Büro ... 4

Schrödingers Werkstatt ... 6

Schrödingers Wohnzimmer ... 8

Impressum ... 10

Inhaltsverzeichnis ... 12

Vorwort ... 22

1. Schrödinger startet durch -- mit Python! -- Python, erste schnelle Schritte ... 23

Die Programmiersprache Python! ... 25

Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26

Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27

Fingerübungen mit 'print' ... 31

Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32

Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35

Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39

Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43

Diese Datentypen sind für dich da! ... 47

Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48

Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51

Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51

Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52

Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53

Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53

Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54

Probier's doch mal aus ... 56

Und was ist noch wichtig? ... 57

Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58

2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn -- Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59

Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61

Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64

Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66

Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67

Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69

Du und deine Kontrollstruktur ... 72

'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72

Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73

Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74

Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76

Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79

Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82

Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84

... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87

Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88

Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89

Wenn, dann und ansonsten? ... 91

Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92

Einfachere Bedingungen! ... 93

Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94

'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 98

3. Arbeitszimmer und Werkbänke -- Funktionen und Rückgabewerte ... 99

Funktionen ... 100

Der Name der Funktion ... 101

Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 102

Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 103

Deine Funktion im Programmablauf ... 105

Deine erste eigene Funktion ... 106

Dynamik dank Parameter? ... 107

Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 109

Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 110

Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 111

Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 113

Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 114

Besser als jede Doku -- Docstrings ... 116

Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 118

Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 120

The return of the living values ... 124

Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 126

Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 127

Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 128

Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 129

Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 130

Lokal vs. global -- was geht? ... 131

'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 132

Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 133

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 136

4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries -- ... alle Daten sind schon da! ... 137

Du und deine Liste ... 138

Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 141

Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 143

Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 144

Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 145

Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 147

Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 149

Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 150

Die Sache mit den Methoden ... 151

Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 152

Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 153

Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 154

Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 154

Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 156

Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 158

Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 159

Einfach nur löschen -- 'remove' ... 159

Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 160

Du, die Liste und deine Vereine ... 162

Ziemlich einmalig -- das Set ... 165

Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 167

Moment mal, wie war das mit 'immutable'? ... 169

Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 170

Werte auslesen mit 'get' ... 171

Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 172

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 174

5. Text, Strings und Abenteurer -- Texte verändern und bearbeiten ... 175

Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 178

Texte zusammenfügen ... 180

Übung macht den Meister ... 182

Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 183

Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 186

Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 188

Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 191

Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{}' ... 194

Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 196

Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 197

Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 197

Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 198

So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 199

Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 200

Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 201

Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 201

Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 202

Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 205

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 206

6. Von Käfern und anderen Fehlern -- Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 207

Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 210

Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 211

Kenne deine Gegner -- unterschiedlichen Fehlerarten ... 215

Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 217

Mit deinem Fehler auf du und du ... 218

Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 222

Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 223

Zu guter Letzt -- 'finally' ... 225

Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 226

Du, der Debugger und die Breakpoints ... 228

Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 232

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 234

7. Die Module spielen verrückt -- Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 235

Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 239

Ein Modul namens 'dateiname' ... 241

Modul und trotzdem Programm ... 243

Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 246

Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 247

Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 250

Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 252

Das Modul einer Variablen zuweisen ... 253

Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 256

Was für ein Zufall -- 'random' ... 258

Wo liegt der Unterschied? ... 259

Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 260

Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 262

Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 263

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 264

8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen -- Objektorientierte Programmierung ... 265

Die gute, alte Softwarekrise ... 266

Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 266

Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 269

Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 270

Alles auf Anfang...
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 667 S.
ISBN-13: 9783836267458
ISBN-10: 3836267454
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/06745
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Elter, Stephan
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 235 x 202 x 41 mm
Von/Mit: Stephan Elter
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Gewicht: 1,61 kg
Artikel-ID: 119605613
Zusammenfassung
Spaß und Erfolg: Lesen - Mitmachen - Üben
Inhaltsverzeichnis
Schrödingers Büro ... 4

Schrödingers Werkstatt ... 6

Schrödingers Wohnzimmer ... 8

Impressum ... 10

Inhaltsverzeichnis ... 12

Vorwort ... 22

1. Schrödinger startet durch -- mit Python! -- Python, erste schnelle Schritte ... 23

Die Programmiersprache Python! ... 25

Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26

Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27

Fingerübungen mit 'print' ... 31

Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32

Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35

Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39

Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43

Diese Datentypen sind für dich da! ... 47

Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48

Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51

Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51

Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52

Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53

Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53

Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54

Probier's doch mal aus ... 56

Und was ist noch wichtig? ... 57

Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58

2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn -- Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59

Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61

Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64

Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66

Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67

Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69

Du und deine Kontrollstruktur ... 72

'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72

Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73

Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74

Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76

Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79

Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82

Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84

... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87

Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88

Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89

Wenn, dann und ansonsten? ... 91

Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92

Einfachere Bedingungen! ... 93

Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94

'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 98

3. Arbeitszimmer und Werkbänke -- Funktionen und Rückgabewerte ... 99

Funktionen ... 100

Der Name der Funktion ... 101

Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 102

Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 103

Deine Funktion im Programmablauf ... 105

Deine erste eigene Funktion ... 106

Dynamik dank Parameter? ... 107

Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 109

Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 110

Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 111

Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 113

Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 114

Besser als jede Doku -- Docstrings ... 116

Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 118

Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 120

The return of the living values ... 124

Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 126

Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 127

Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 128

Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 129

Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 130

Lokal vs. global -- was geht? ... 131

'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 132

Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 133

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 136

4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries -- ... alle Daten sind schon da! ... 137

Du und deine Liste ... 138

Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 141

Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 143

Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 144

Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 145

Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 147

Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 149

Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 150

Die Sache mit den Methoden ... 151

Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 152

Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 153

Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 154

Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 154

Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 156

Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 158

Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 159

Einfach nur löschen -- 'remove' ... 159

Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 160

Du, die Liste und deine Vereine ... 162

Ziemlich einmalig -- das Set ... 165

Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 167

Moment mal, wie war das mit 'immutable'? ... 169

Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 170

Werte auslesen mit 'get' ... 171

Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 172

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 174

5. Text, Strings und Abenteurer -- Texte verändern und bearbeiten ... 175

Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 178

Texte zusammenfügen ... 180

Übung macht den Meister ... 182

Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 183

Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 186

Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 188

Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 191

Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{}' ... 194

Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 196

Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 197

Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 197

Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 198

So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 199

Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 200

Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 201

Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 201

Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 202

Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 205

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 206

6. Von Käfern und anderen Fehlern -- Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 207

Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 210

Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 211

Kenne deine Gegner -- unterschiedlichen Fehlerarten ... 215

Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 217

Mit deinem Fehler auf du und du ... 218

Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 222

Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 223

Zu guter Letzt -- 'finally' ... 225

Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 226

Du, der Debugger und die Breakpoints ... 228

Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 232

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 234

7. Die Module spielen verrückt -- Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 235

Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 239

Ein Modul namens 'dateiname' ... 241

Modul und trotzdem Programm ... 243

Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 246

Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 247

Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 250

Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 252

Das Modul einer Variablen zuweisen ... 253

Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 256

Was für ein Zufall -- 'random' ... 258

Wo liegt der Unterschied? ... 259

Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 260

Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 262

Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 263

Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 264

8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen -- Objektorientierte Programmierung ... 265

Die gute, alte Softwarekrise ... 266

Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 266

Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 269

Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 270

Alles auf Anfang...
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 667 S.
ISBN-13: 9783836267458
ISBN-10: 3836267454
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/06745
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Elter, Stephan
Hersteller: Rheinwerk Verlag GmbH
Maße: 235 x 202 x 41 mm
Von/Mit: Stephan Elter
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Gewicht: 1,61 kg
Artikel-ID: 119605613
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