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Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen wolltest.
Zu allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.
Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
- Installationshilfe und gründlicher Einstieg
- Objektorientierung aus der Profi-Praxis
- Das "Zen of Python"
- Umgang mit Zeit und Datum
- Module
- Alles rund um Datenbanken
- Keine Angst vor regulären Ausdrücken
- Einblicke in Künstliche Intelligenz
- Unmengen an Beispielcode und Übungen
Vom Feinsten! Lerne Python so, dass es Spaß macht und du alles behältst! Schrödinger taucht voll ein und ist begeistert von der vielseitigen Sprache - und du bist dabei. Vom Maker-Projekt bis zur KI liegt ihr mit Python genau richtig. Damit alles gut funktioniert, knöpft ihr zwei euch erst einmal die Sprachgrundlagen vor und fangt dabei ganz vorne an. Dabei lernt ihr direkt so zu programmieren, dass ihr auch in größeren Projekten guten Code schreibt. Schrödinger hilft dir gleich doppelt beim Lernen: Mit einem Kumpel bleibt nicht nur mehr hängen. Er stellt auch viele Fragen - und nicht selten die, die du auch gerade stellen wolltest.
Zu allen Themen gibt erst Erklärungen und dann Aufgaben: Mal entsteht eine Anwendung, mal gibt es Code zu reparieren, und am Ende gibt es Übungen und Fragen, die sicherstellen, dass ihr alles verstanden habt.
Fantastisch illustriert. Für Einsteiger, Umsteiger und Fans.
Aus dem Inhalt:
- Installationshilfe und gründlicher Einstieg
- Objektorientierung aus der Profi-Praxis
- Das "Zen of Python"
- Umgang mit Zeit und Datum
- Module
- Alles rund um Datenbanken
- Keine Angst vor regulären Ausdrücken
- Einblicke in Künstliche Intelligenz
- Unmengen an Beispielcode und Übungen
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
Vorwort ... 22
1. Schrödinger startet durch -- mit Python! -- Python, erste schnelle Schritte ... 23
Die Programmiersprache Python! ... 25
Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
Fingerübungen mit 'print' ... 31
Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
Probier's doch mal aus ... 56
Und was ist noch wichtig? ... 57
Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn -- Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
Du und deine Kontrollstruktur ... 72
'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
Wenn, dann und ansonsten? ... 91
Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
Einfachere Bedingungen! ... 93
Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 98
3. Arbeitszimmer und Werkbänke -- Funktionen und Rückgabewerte ... 99
Funktionen ... 100
Der Name der Funktion ... 101
Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 102
Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 103
Deine Funktion im Programmablauf ... 105
Deine erste eigene Funktion ... 106
Dynamik dank Parameter? ... 107
Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 109
Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 110
Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 111
Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 113
Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 114
Besser als jede Doku -- Docstrings ... 116
Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 118
Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 120
The return of the living values ... 124
Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 126
Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 127
Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 128
Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 129
Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 130
Lokal vs. global -- was geht? ... 131
'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 132
Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 133
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 136
4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries -- ... alle Daten sind schon da! ... 137
Du und deine Liste ... 138
Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 141
Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 143
Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 144
Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 145
Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 147
Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 149
Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 150
Die Sache mit den Methoden ... 151
Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 152
Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 153
Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 154
Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 154
Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 156
Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 158
Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 159
Einfach nur löschen -- 'remove' ... 159
Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 160
Du, die Liste und deine Vereine ... 162
Ziemlich einmalig -- das Set ... 165
Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 167
Moment mal, wie war das mit 'immutable'? ... 169
Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 170
Werte auslesen mit 'get' ... 171
Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 172
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 174
5. Text, Strings und Abenteurer -- Texte verändern und bearbeiten ... 175
Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 178
Texte zusammenfügen ... 180
Übung macht den Meister ... 182
Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 183
Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 186
Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 188
Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 191
Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{}' ... 194
Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 196
Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 197
Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 197
Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 198
So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 199
Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 200
Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 201
Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 201
Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 202
Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 205
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 206
6. Von Käfern und anderen Fehlern -- Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 207
Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 210
Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 211
Kenne deine Gegner -- unterschiedlichen Fehlerarten ... 215
Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 217
Mit deinem Fehler auf du und du ... 218
Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 222
Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 223
Zu guter Letzt -- 'finally' ... 225
Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 226
Du, der Debugger und die Breakpoints ... 228
Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 232
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 234
7. Die Module spielen verrückt -- Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 235
Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 239
Ein Modul namens 'dateiname' ... 241
Modul und trotzdem Programm ... 243
Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 246
Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 247
Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 250
Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 252
Das Modul einer Variablen zuweisen ... 253
Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 256
Was für ein Zufall -- 'random' ... 258
Wo liegt der Unterschied? ... 259
Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 260
Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 262
Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 263
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 264
8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen -- Objektorientierte Programmierung ... 265
Die gute, alte Softwarekrise ... 266
Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 266
Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 269
Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 270
Alles auf Anfang...
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 667 S. |
ISBN-13: | 9783836267458 |
ISBN-10: | 3836267454 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/06745 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Elter, Stephan |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 235 x 202 x 41 mm |
Von/Mit: | Stephan Elter |
Erscheinungsdatum: | 28.05.2021 |
Gewicht: | 1,61 kg |
Schrödingers Werkstatt ... 6
Schrödingers Wohnzimmer ... 8
Impressum ... 10
Inhaltsverzeichnis ... 12
Vorwort ... 22
1. Schrödinger startet durch -- mit Python! -- Python, erste schnelle Schritte ... 23
Die Programmiersprache Python! ... 25
Das Zen of Python und die Sache mit den PEPs ... 26
Python, ein erstes 'Hallo Welt' ... 27
Fingerübungen mit 'print' ... 31
Hallo Welt in (einzeiligen) Variationen ... 32
Wir müssen reden: Du und deine Variablen ... 35
Variablen -- was geht? Und was ist voll krass korrekt? ... 39
Die Sache mit den (Daten-)Typen ... 43
Diese Datentypen sind für dich da! ... 47
Über den richtigen Kamm scheren -- Datentypen konvertieren ... 48
Lustiges Konvertieren -- was Python zu was macht ... 51
Die Funktion 'str()' -- verwandelt alles in Text ... 51
Die Funktion 'int()' -- ganze Zahlen ... 52
Die Funktion 'float()' -- Fließkomma mit Punkt ... 53
Die Funktion 'bool()' -- Wahrheit oder Pflicht ... 53
Was ist das denn für ein Typ -- 'type()' ... 54
Probier's doch mal aus ... 56
Und was ist noch wichtig? ... 57
Syntax, Variablen, Datentypen und dynamische Typisierung ... 58
2. Ein Dinkel macht noch keinen Korn -- Syntax, Kommentar und guter Stil ... 59
Eingabe, Berechnung und eine Ausgabe ... 61
Zahlen mit Komma -- statt mit dem Punkt ... 64
Die Zeit der Abrechnung ist gekommen ... 66
Damit kannst du rechnen -- die Grundrechenarten ... 67
Wie wär's mit einem Rabatt? ... 69
Du und deine Kontrollstruktur ... 72
'while' -- Schleifen binden leicht gemacht ... 72
Ganz wichtig: Die Bedingung der Schleife ... 73
Ein schneller Blick auf die Vergleiche ... 74
Schleifen binden -- der erste eigene Prototyp ... 76
Entrückt -- Einrückungen statt Klammern ... 79
Fehlerschau -- nicht alles, was gefällt, ist auch erlaubt ... 82
Weiter im (Kassen-)Programm -- jetzt mit Schleife ... 84
... es gibt keine blöden Kommentare! ... 87
Die 'if'-Anweisung -- wenn schon, denn schon ... 88
Zeit für Entscheidungen -- dein erstes 'if' ... 89
Wenn, dann und ansonsten? ... 91
Wenn schon, denn schon und auch noch 'else' ... ... 92
Einfachere Bedingungen! ... 93
Kürzeres 'else if' mit 'elif' ... 94
'while' -- The Python-Way mit 'break' ... 97
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 98
3. Arbeitszimmer und Werkbänke -- Funktionen und Rückgabewerte ... 99
Funktionen ... 100
Der Name der Funktion ... 101
Falsche oder richtige Funktionsnamen? ... 102
Eigene Funktionen -- der erste Prototyp ... 103
Deine Funktion im Programmablauf ... 105
Deine erste eigene Funktion ... 106
Dynamik dank Parameter? ... 107
Zeit zum Ausprobieren! Einmal 'lecker Funktion' mit extra Parametern! ... 109
Mehr Freiheit dank der Standardwerte ... 110
Standardwerte -- Probieren geht über Studieren ... 111
Schlüssel-Wert-Paare -- alles richtig zugeordnet ... 113
Wie könnte so eine Funktion 'spam' aussehen? ... 114
Besser als jede Doku -- Docstrings ... 116
Weiter mit der Funktion in Kastenform ... 118
Funktionen -- die Super-Fehlervermeider ... 120
The return of the living values ... 124
Der 'Wertekorrigierer' -- Steuerung mit 'return' ... 126
Mehrere Werte mit 'return' zurückgeben ... 127
Du und deine Funktion -- ein paar Beispiele ... 128
Spiel's noch mal Sam -- die Rekursion! ... 129
Die dunkle Seite der Funktionen -- 'local' und 'global' ... 130
Lokal vs. global -- was geht? ... 131
'global' -- die dunkle Seite der Macht ... 132
Große Aufgabe dank Funktionen ganz klein -- Kassenprogramm reloaded ... 133
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 136
4. Listen, Tupel, Sets und Dictionaries -- ... alle Daten sind schon da! ... 137
Du und deine Liste ... 138
Der 1. FC Dinkel und andere Mannschaften ... 141
Teile und herrsche -- Teile von Listen ... 143
Der neue Star auf dem Feld -- die 'for'-Schleife ... 144
Wie für 'for' gemacht -- 'range' ... 145
Das Hornberger Elfmeterschießen -- erst mit 'for' und dann mit 'range' ... 147
Index und Wert ausgeben mit 'enumerate' ... 149
Wenn Besuch kommt -- eine Mannschaft mehr ... 150
Die Sache mit den Methoden ... 151
Eine ganze Liste anhängen mit 'extend' ... 152
Einzelne Werte einfügen mit 'insert' ... 153
Alles wieder andersrum -- mit 'reverse' ... 154
Geordnet und wohlsortiert, dank 'sort' ... 154
Sortieren nach Schrödingers Gnaden ... 156
Ein Element aus der Liste holen und entfernen -- 'pop' ... 158
Ja, wo is' er denn -- 'index' ... 159
Einfach nur löschen -- 'remove' ... 159
Alle Werte sind schon da -- 'count' und 'in' ... 160
Du, die Liste und deine Vereine ... 162
Ziemlich einmalig -- das Set ... 165
Tupel -- in Stein gemeißelte Listen ... 167
Moment mal, wie war das mit 'immutable'? ... 169
Du und deine Tore -- gut gespeichert im Dictionary ... 170
Werte auslesen mit 'get' ... 171
Zeigt her eure Werte -- alle Werte eines Dictionarys ausgeben ... 172
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 174
5. Text, Strings und Abenteurer -- Texte verändern und bearbeiten ... 175
Hilfreich wie eine Machete im Dschungel -- der Backslash '' ... 178
Texte zusammenfügen ... 180
Übung macht den Meister ... 182
Die erste Aufgabe -- Umbenennen von Dateinamen ... 183
Die richtige Ausrüstung für den Textdschungel -- hilfreiche Methoden ... 186
Alle Funktionalitäten in einer Funktion ... 188
Strings schöner ausgeben -- mehr als nur Kosmetik ... 191
Variable im Text -- praktisch und einfach mit '{}' ... 194
Der Vollständigkeit halber -- formatiert mit '%' ... 196
Alle Wörter großgeschrieben -- 'title' ... 197
Wie oft ist das noch da -- 'count' ... 197
Wo ist der Schatz -- suchen mit 'find' und 'rfind' ... 198
So machst du aus Listen Texte -- 'join' ... 199
Ist das eigentlich 'ne Zahl -- 'isnumeric' ... 200
Buchstaben und Zahlen -- 'isalnum' ... 201
Sind da nur Buchstaben -- 'isalpha' ... 201
Von der grauen Theorie zum praktischen Nutzen ... 202
Method Chaining -- Methoden in Reihe ... 205
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 206
6. Von Käfern und anderen Fehlern -- Nur kein Fehler ist ein guter Fehler ... 207
Fehlerbehandlung mit 'try' und 'except' ... 210
Bombensichere Eingaben dank 'try' und 'except' ... 211
Kenne deine Gegner -- unterschiedlichen Fehlerarten ... 215
Fehlerbehandlungen im Eigenbau ... 217
Mit deinem Fehler auf du und du ... 218
Schönere Fehlerbehandlung mit 'else' und 'finally' ... 222
Fehler geschüttelt, nicht gerührt ... 223
Zu guter Letzt -- 'finally' ... 225
Debuggen (nicht nur) mit Thonny ... 226
Du, der Debugger und die Breakpoints ... 228
Gezielte Fehlerjagd mit Breakpoints ... 232
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 234
7. Die Module spielen verrückt -- Die Standardbibliothek und noch viel mehr ... 235
Schnelle Infos dank Docstring und 'help' ... 239
Ein Modul namens 'dateiname' ... 241
Modul und trotzdem Programm ... 243
Das doppelt gemoppelte Modul für den direkten Test ... 246
Mächtig vielseitig -- globale Variablen (nicht nur) in Modulen ... 247
Die Methode 'dateiname' -- nur noch flexibler ... 250
Schrecklich lange Modulnamen -- 'as' ... 252
Das Modul einer Variablen zuweisen ... 253
Module wie du und ich -- Python Standard Library ... 256
Was für ein Zufall -- 'random' ... 258
Wo liegt der Unterschied? ... 259
Import mit 'from', 'import' und 'as' -- gezielt und direkt ... 260
Wie viel Zufall steckt in Zufallszahlen? ... 262
Mehr als nur ein Import -- zwei Importe ... 263
Was hast du gelernt? Was haben wir gemacht? ... 264
8. Von Klassen, Objekten und alten Griechen -- Objektorientierte Programmierung ... 265
Die gute, alte Softwarekrise ... 266
Retter gesucht? Retter gefunden: OOP! ... 266
Ganz konkret -- die Sache mit Klassen und Objekten ... 269
Von der ersten Klasse zum ersten Objekt ... 270
Alles auf Anfang...
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Programmiersprachen |
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 667 S. |
ISBN-13: | 9783836267458 |
ISBN-10: | 3836267454 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/06745 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Elter, Stephan |
Hersteller: | Rheinwerk Verlag GmbH |
Maße: | 235 x 202 x 41 mm |
Von/Mit: | Stephan Elter |
Erscheinungsdatum: | 28.05.2021 |
Gewicht: | 1,61 kg |