Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Rollenmodelle der Führung
Führungskräfte aus der Sicht der Mitarbeiter
Taschenbuch von Jürgen Mühlbacher
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Auf der Basis einer empirischen Untersuchung entwickelt Jürgen Mühlbacher ein Modell der attributionstheoretischen Wahrnehmung von Führung, das er mittels einer linguistischen Inhaltsanalyse testet. Der Autor beschreibt Führung als quasi unabhängig von konkreten Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Führenden, einzig beruhend auf den Wahrnehmungen und Zuschreibungen der Beobachtenden, also der Geführten.
Auf der Basis einer empirischen Untersuchung entwickelt Jürgen Mühlbacher ein Modell der attributionstheoretischen Wahrnehmung von Führung, das er mittels einer linguistischen Inhaltsanalyse testet. Der Autor beschreibt Führung als quasi unabhängig von konkreten Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Führenden, einzig beruhend auf den Wahrnehmungen und Zuschreibungen der Beobachtenden, also der Geführten.
Über den Autor
Mag. Dr. Jürgen Mühlbacher promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Helmut Kasper an der Abteilung für Change Management und Management Development der Wirtschaftsuniversität Wien. Er arbeitet als Universitätsassistent mit den Forschungsschwerpunkten Management Development, Führung und Wissensmanagement in dieser Abteilung.
Zusammenfassung
Führung als Forschungsthema gewinnt seit einiger Zeit zunehmend an Bedeutung. Im Vordergrund steht dabei meist die Auseinandersetzung zwischen Eigenschafts- und Verhaltenstheorien.

Auf der Basis einer empirischen Untersuchung rückt Jürgen Mühlbacher attributionstheoretische Rollenmodelle der Führung in den Mittelpunkt seiner Studie und entwickelt ein eigenes Modell der Wahrnehmung von Führung, das er mittels einer linguistischen Inhaltsanalyse testet. Der Autor beschreibt Führung als quasi unabhängig von konkreten Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Führenden, einzig beruhend auf den Wahrnehmungen und Zuschreibungen der Beobachtenden, also der Geführten.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1. Zielsetzungen und Definitionen.- 1.2. Aufbau.- 2. Wissenschaftstheoretische Grundlagen.- 2.1. Wissenschaftstheoretische Kritik und Entwicklung.- 2.2. Der Konstruktivismus.- 2.3. Der Skeptizismus.- 2.4. Der skeptische Konstruktivismus - Eine Weiterentwicklung.- 2.6. Die organisationale Lerntheorie Nonakas und Takeuchis.- 2.7. Die Attributionstheorie.- 3. Das Modell Psychosozialer Logik.- 3.1. Einleitung.- 3.2. Zur Logik psychischer Systeme.- 3.3. Zur Logik sozialer Systeme.- 3.4. Systemisch-attributionstheoretische Modellbildung.- 4. Methodik.- 4.1. Grundlagen qualitativer Sozialforschung.- 4.2. Der attributionstheoretische Wahrnehmungsspielraum.- 4.3. Primäre Kategorienbildung und Entwicklung hypothetischer Rollenmodelle.- 4.4. Der Interviewleitfaden als Erhebungsinstrument.- 4.5. Die Inhaltsanalyse.- 5. Empirie und Analyse.- 5.1. Das Forschungsfeld: "Mittleres Management".- 5.2. Theoretical Sample.- 5.3. Analyse der empirischen Ergebnisse.- 5.4. Analyse mittels skeptischem Konstruktivismus.- 5.5. Fazit.- 6. Ausblick.- 7. Epilog.- Anhang A: Theoretisch abgeleitetes Kategorienschema.- Anhang B: Interviewleitfaden.- Anhang C: Empirisch belegtes Kategorienschema.- Anhang D: Auswertungstabelle der Rollenprofile.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Inhalt: xiii
217 S.
32 s/w Illustr.
217 S. 32 Abb.
ISBN-13: 9783824406708
ISBN-10: 3824406705
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Mühlbacher, Jürgen
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Wirtschaftswissenschaften
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Jürgen Mühlbacher
Erscheinungsdatum: 30.01.2003
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 102560057
Über den Autor
Mag. Dr. Jürgen Mühlbacher promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Helmut Kasper an der Abteilung für Change Management und Management Development der Wirtschaftsuniversität Wien. Er arbeitet als Universitätsassistent mit den Forschungsschwerpunkten Management Development, Führung und Wissensmanagement in dieser Abteilung.
Zusammenfassung
Führung als Forschungsthema gewinnt seit einiger Zeit zunehmend an Bedeutung. Im Vordergrund steht dabei meist die Auseinandersetzung zwischen Eigenschafts- und Verhaltenstheorien.

Auf der Basis einer empirischen Untersuchung rückt Jürgen Mühlbacher attributionstheoretische Rollenmodelle der Führung in den Mittelpunkt seiner Studie und entwickelt ein eigenes Modell der Wahrnehmung von Führung, das er mittels einer linguistischen Inhaltsanalyse testet. Der Autor beschreibt Führung als quasi unabhängig von konkreten Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Führenden, einzig beruhend auf den Wahrnehmungen und Zuschreibungen der Beobachtenden, also der Geführten.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.- 1.1. Zielsetzungen und Definitionen.- 1.2. Aufbau.- 2. Wissenschaftstheoretische Grundlagen.- 2.1. Wissenschaftstheoretische Kritik und Entwicklung.- 2.2. Der Konstruktivismus.- 2.3. Der Skeptizismus.- 2.4. Der skeptische Konstruktivismus - Eine Weiterentwicklung.- 2.6. Die organisationale Lerntheorie Nonakas und Takeuchis.- 2.7. Die Attributionstheorie.- 3. Das Modell Psychosozialer Logik.- 3.1. Einleitung.- 3.2. Zur Logik psychischer Systeme.- 3.3. Zur Logik sozialer Systeme.- 3.4. Systemisch-attributionstheoretische Modellbildung.- 4. Methodik.- 4.1. Grundlagen qualitativer Sozialforschung.- 4.2. Der attributionstheoretische Wahrnehmungsspielraum.- 4.3. Primäre Kategorienbildung und Entwicklung hypothetischer Rollenmodelle.- 4.4. Der Interviewleitfaden als Erhebungsinstrument.- 4.5. Die Inhaltsanalyse.- 5. Empirie und Analyse.- 5.1. Das Forschungsfeld: "Mittleres Management".- 5.2. Theoretical Sample.- 5.3. Analyse der empirischen Ergebnisse.- 5.4. Analyse mittels skeptischem Konstruktivismus.- 5.5. Fazit.- 6. Ausblick.- 7. Epilog.- Anhang A: Theoretisch abgeleitetes Kategorienschema.- Anhang B: Interviewleitfaden.- Anhang C: Empirisch belegtes Kategorienschema.- Anhang D: Auswertungstabelle der Rollenprofile.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Wirtschaftswissenschaften
Inhalt: xiii
217 S.
32 s/w Illustr.
217 S. 32 Abb.
ISBN-13: 9783824406708
ISBN-10: 3824406705
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Mühlbacher, Jürgen
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Wirtschaftswissenschaften
Maße: 210 x 148 x 13 mm
Von/Mit: Jürgen Mühlbacher
Erscheinungsdatum: 30.01.2003
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 102560057
Warnhinweis