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Personalführung
... leicht verständlich!
Taschenbuch von Bernd Lieber
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, ¿Emotionale Intelligenz¿.

Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter wird immer mehr zum zentralen Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dieses Buch gibt zukünftigen Führungskräften, insbesondere Studierenden, Hinweise zur Gestaltung von Führungskommunikation und -verhalten. Es geht unter anderem ein auf Goodwillbeiträge, Commitments mit dem Unternehmen, Mitarbeitermotivation, ¿Emotionale Intelligenz¿.

Didaktische Merkmale sind: kompakte Darstellung, zahlreiche Übersichten und Schemata, ausgeprägter Anwendungsbezug, Fallstudien und Aufgaben.
Über den Autor
Bernd Lieber war bis zum Jahr 2011 Hochschullehrer an der Fachhochschule Coburg für das Gebiet Personalführung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 5
Abbildungsverzeichnis 13
1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 23
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 23
1.2.2 Führungskraft 25
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 27
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 29
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 29
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 32
1.3.5 Unternehmenskultur 36
1.3.6 Führungserfolg 37
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 38
1.4.1 Motive 39
1.4.2 Anreize 44
1.4.3 Motivation 46
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 49
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 50
1.5 Zusammenfassung 59
1.6 Aufgaben 60
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 60
1.6.2 Fallstudie 60
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 62
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 63
2.1 Überblick 63
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 64
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 65
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 66
2.2.1 Darstellung 66
2.2.2 Bewertung 68
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 69
2.3.1 Darstellung 69
2.3.2 Bewertung 72
2.4 Situationstheorien der Führung 73
2.4.1 Rollentheorie der Führung 73
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 81
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 82
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 85
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 86
2.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt 90
2.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0 93
2.5 Charismatische Führung 95
2.5.1 Darstellung 95
2.5.2 Bewertung 97
2.6 Transformative Führung 97
2.6.1 Darstellung 97
2.6.2 Bewertung 99
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 99
2.7.1 Darstellung 99
2.7.2 Bewertung 107
2.8 Zusammenfassung 108
2.9 Aufgaben 109
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 109
2.9.2 Fallstudie 109
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 110
3 Führungskommunikation 113
3.1 Grundlagen der Kommunikation 113
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 116
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 119
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 119
3.3.2 Analyse von Transaktionen 121
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation 126
3.5 Nonverbale Kommunikation 128
3.6 Verbale Kommunikation 129
3.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen 134
3.7.1 Gesprächsvorbereitung 135
3.7.2 Durchführung des Gespräches 136
3.7.3 Gesprächsnachbereitung 139
3.8 Zusammenfassung 140
3.9 Aufgaben 141
3.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 141
3.9.2 Fallstudie 141
3.10 Vertiefende Literaturhinweise 142
4 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 143
4.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung 143
4.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln 144
4.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen 145
4.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews 148
4.2.3 Mitarbeiter integrieren 151
4.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln 152
4.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren 153
4.3.1 Delegation 153
4.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe 155
4.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben 159
4.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling) 160
4.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen 161
4.3.6 Kontrollieren 162
4.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben 166
4.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung 166
4.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Leistung mitteilen und mit ihnen besprechen (bewertende Rückmeldungen) 169
4.5 Mitarbeiter entwickeln 175
4.5.1 Mitarbeiterpotenziale einschätzen 175
4.5.2 Mitarbeiter fördern 176
4.5.3 Mitarbeiter coachen 176
4.6 Änderungsprozesse durchführen und mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 177
4.6.1 Änderungs- und Anpassungsprozesse durchführen 177
4.6.2 Mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 179
4.7 Auf Besonderheiten von Gruppen von Mitarbeitern eingehen (Diversitätsmanagement) 180
4.8 Instrumente des Unternehmens zur Steuerung des Führungsverhaltens: Führungsgrundsätze, Management-by-Konzepte und integrierte Führungsmodelle 181
4.8.1 Führungsgrundsätze 181
4.8.2 Management-by-Konzepte 182
4.8.3 Integrierte Führungsmodelle 183
4.9 Zusammenfassung 185
4.10 Aufgaben 186
4.10.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 186
4.10.2 Fallstudie 186
4.11 Vertiefende Literaturhinweise 187
5 Macht, Politik und Konfliktmanagement 189
5.1 Macht 189
5.1.1 Erläuterung des Begriffes "Macht" 189
5.1.2 Grundlagen der Macht 191
5.1.3 Macht und Abhängigkeit 194
5.2 Politisches Verhalten im Unternehmen 195
5.2.1 Erläuterung des Begriffes: "Politik in Unternehmen (Mikropolitik)" 195
5.2.2 Strategien und Taktiken des politischen Verhaltens 196
5.2.3 Ursachen und Gründe für politisches Verhalten 202
5.2.4 Zum Umgang mit Macht und Politik in Unternehmen 204
5.3 Das Management von Konflikten in Unternehmen 205
5.3.1 Erläuterung des Begriffes "Konflikt" 205
5.3.2 Prozess der Entstehung, Entwicklung und Eskalation von Konflikten 206
5.3.3 Effektiver Umgang mit Konflikten 212
5.4 Zusammenfassung 214
5.5 Aufgaben 215
5.5.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 215
5.5.2 Fallstudie 215
5.6 Vertiefende Literaturhinweise 217
6 Führen von Arbeitsgruppen 220
6.1 Grundlagen 220
6.1.1 Begriff 220
6.1.2 Arten von Gruppen 222
6.1.3 Funktionen und Zwecke von Arbeitsgruppen 224
6.1.4 Persönliche Gründe für die Mitgliedschaft in Gruppen 225
6.2 Gruppendynamik 226
6.2.1 Phasen der Entwicklung von Gruppen 227
6.2.2 Rollen in Gruppen 229
6.2.3 Sozialer Status in Gruppen 231
6.2.4 Beziehungsstrukturen in Gruppen (Soziometrie) 232
6.2.5 Gruppenpolarisation 233
6.3 Besondere Einflussfaktoren auf die Gruppenleistung 234
6.3.1 Leistungsbeeinflussung durch die Anwesenheit anderer Personen 235
6.3.2 "Bummeln und Trittbrettfahren" 235
6.3.3 Gruppennormen 237
6.3.4 Gruppenkohäsion 242
6.3.5 Gruppendenken und Gruppendruck 245
6.3.6 Risikoschub 247
6.4 Strategien zur Sicherstellung guter Gruppenleistungen: Das Teamführungsmodell 249
6.4.1 Entscheidungen der Führungskraft zur Steuerung und Führung der Gruppe 250
6.4.2 Teaminterne sachbezogene Maßnahmen 251
6.4.3 Teaminterne Maßnahmen im Hinblick auf die Beziehungsstruktur 256
6.4.4 Teamexterne Maßnahmen im Umfeld der Gruppenarbeit 261
6.5 Zusammenfassung 263
6.6 Aufgaben 264
6.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 264
6.6.2 Fallstudie 264
6.7 Vertiefende Literaturhinweise 266
7 Führungskompetenzen 267
7.1 Veränderung der Anforderungen an die Kompetenz von Führungskräften 267
7.2 Effektives Selbst- und Zeitmanagement als wichtige Kompetenz von Führungskräften 269
7.2.1 Grundlegende Prinzipien des Selbstmanagements 269
7.2.2 Grundlegende Prinzipien des Zeitmanagements 270
7.3 Entwicklung von Führungskompetenzen 271
7.4 Frauen in Führungspositionen 273
7.5 Führungsethik 275
7.5.1 Formen der Ethik 275
7.5.2 Authentische Führung (Authentic Leadership) und andere normativ-ethische Führungstheorien 276
7.6 Zusammenfassung 278
7.7 Aufgaben 278
7.7.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 278
7.7.2 Fallstudie 279
7.8 Vertiefende Literaturhinweise 280
8 Glossar 281
9 Lösungsvorschläge 295
9.1 Lösungsvorschläge zu Kapitel 1: Ziele der Personalführung und Prozess der Mitarbeitermotivation 295
9.2 Lösungsvorschläge zu Kapitel 2: Theorien der Führung und des Führungserfolges 297
9.3 Lösungsvorschläge zu Kapitel 3: Führungskommunikation 300
9.4 Lösungsvorschläge für Kapitel 4: Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 301
9.5 Lösungsvorschläge für Kapitel 5: Macht, Politik und Konfliktmanagement 304
9.6 Lösungsvorschläge zu Kapitel 6: Führung von Arbeitsgruppen 307
9.7 Lösungsvorschläge zu Kapitel 7: "Führungskompetenzen" 309
10 Literaturverzeichnis 313
Stichwortverzeichnis 319
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 324
Reihe: leicht verständlich
Inhalt: 324 S.
ISBN-13: 9783825287092
ISBN-10: 3825287092
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8365
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lieber, Bernd
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Lucius + Lucius
Maße: 246 x 178 x 24 mm
Von/Mit: Bernd Lieber
Erscheinungsdatum: 17.07.2017
Gewicht: 0,74 kg
preigu-id: 109478338
Über den Autor
Bernd Lieber war bis zum Jahr 2011 Hochschullehrer an der Fachhochschule Coburg für das Gebiet Personalführung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 5
Abbildungsverzeichnis 13
1 Ziele der Personalführung und der Prozess der Mitarbeitermotivation 19
1.1 Führung und Unternehmenserfolg 20
1.2 Erläuterung grundlegender Begriffe 23
1.2.1 Personal- oder Mitarbeiterführung 23
1.2.2 Führungskraft 25
1.3 Wichtige Ziele der Personalführung 26
1.3.1 Pflicht- und Goodwillbeiträge (Organizational Citizenship Behaviour oder Extra-Rollenverhalten) 27
1.3.2 Leistungsverhalten und Leistung 29
1.3.3 Vermeidung und Reduktion unerwünschter und abweichender Verhaltensweisen 29
1.3.4 Arbeitsbezogene Einstellungen: Arbeitszufriedenheit, Job Involvement, Identifikation und Commitment 32
1.3.5 Unternehmenskultur 36
1.3.6 Führungserfolg 37
1.4 Der Prozess der Mitarbeitermotivation 38
1.4.1 Motive 39
1.4.2 Anreize 44
1.4.3 Motivation 46
1.4.4 Handlungen und Handlungsergebnisse 49
1.4.5 Bewertung, Deutung und Interpretation der Handlungen und Handlungsergebnisse 50
1.5 Zusammenfassung 59
1.6 Aufgaben 60
1.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 60
1.6.2 Fallstudie 60
1.7 Vertiefende Literaturhinweise 62
2 Theorien der Führung und des Führungserfolges 63
2.1 Überblick 63
2.1.1 Vergleich der klassischen Führungstheorien mit den neueren Führungstheorien 64
2.1.2 Formen und Probleme der empirischen Überprüfung von Führungstheorien 65
2.2 Eigenschaftstheorie der Führung 66
2.2.1 Darstellung 66
2.2.2 Bewertung 68
2.3 Verhaltenstheorien der Führung (Führungsstilforschung) 69
2.3.1 Darstellung 69
2.3.2 Bewertung 72
2.4 Situationstheorien der Führung 73
2.4.1 Rollentheorie der Führung 73
2.4.2 Fiedlers Kontingenztheorie der Führung 81
2.4.3 Situative Führungstheorie von Hersey und Blanchard 82
2.4.4 Normative Entscheidungstheorie von Vroom und Yetton 85
2.4.5 Weg-Ziel-Theorie der Führung 86
2.4.6 Interkulturelle Führung: Das GLOBE-Projekt 90
2.4.7 Digital Leadership und Führung 4.0 93
2.5 Charismatische Führung 95
2.5.1 Darstellung 95
2.5.2 Bewertung 97
2.6 Transformative Führung 97
2.6.1 Darstellung 97
2.6.2 Bewertung 99
2.7 Emotionale Führung (Führen mit emotionaler Intelligenz) 99
2.7.1 Darstellung 99
2.7.2 Bewertung 107
2.8 Zusammenfassung 108
2.9 Aufgaben 109
2.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 109
2.9.2 Fallstudie 109
2.10 Vertiefende Literaturhinweise 110
3 Führungskommunikation 113
3.1 Grundlagen der Kommunikation 113
3.2 Die vier Seiten einer Aussage nach Schulz von Thun 116
3.3 Die Transaktionsanalyse nach Eric Berne 119
3.3.1 Die Strukturanalyse: Persönlichkeits- oder Bewusstseinszustände 119
3.3.2 Analyse von Transaktionen 121
3.4 Geschlechts-, kultur- und schichtspezifische Kommunikation sowie elektronische Kommunikation 126
3.5 Nonverbale Kommunikation 128
3.6 Verbale Kommunikation 129
3.7 Grundlagen der effektiven Gestaltung von Mitarbeitergesprächen 134
3.7.1 Gesprächsvorbereitung 135
3.7.2 Durchführung des Gespräches 136
3.7.3 Gesprächsnachbereitung 139
3.8 Zusammenfassung 140
3.9 Aufgaben 141
3.9.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 141
3.9.2 Fallstudie 141
3.10 Vertiefende Literaturhinweise 142
4 Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 143
4.1 Überblick über wichtige Funktionen der Mitarbeiterführung 143
4.2 Mitarbeiter auswählen, integrieren und wechselseitiges Vertrauen entwickeln 144
4.2.1 Wahrnehmungs- oder Beurteilungstendenzen bei Personalentscheidungen 145
4.2.2 Auswahl von Mitarbeitern und Empfehlungen zur Gestaltung des Einstellungsinterviews 148
4.2.3 Mitarbeiter integrieren 151
4.2.4 Wechselseitiges Vertrauen entwickeln 152
4.3 An Mitarbeiter Aufgaben und Kompetenzen delegieren, sie steuern und kontrollieren 153
4.3.1 Delegation 153
4.3.2 Ziele und Orientierungen vermitteln: Zielvereinbarung oder Zielvorgabe 155
4.3.3 Anweisungen und Einzelaufträge geben 159
4.3.4 Sich mit dem Mitarbeiter beraten (Counselling) 160
4.3.5 Mitarbeiterbesprechungen durchführen 161
4.3.6 Kontrollieren 162
4.4 Mitarbeiter beurteilen und bewertende Rückmeldungen geben 166
4.4.1 Beurteilung der Mitarbeiterleistung 166
4.4.2 Den Mitarbeitern die Einschätzung ihrer Leistung mitteilen und mit ihnen besprechen (bewertende Rückmeldungen) 169
4.5 Mitarbeiter entwickeln 175
4.5.1 Mitarbeiterpotenziale einschätzen 175
4.5.2 Mitarbeiter fördern 176
4.5.3 Mitarbeiter coachen 176
4.6 Änderungsprozesse durchführen und mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 177
4.6.1 Änderungs- und Anpassungsprozesse durchführen 177
4.6.2 Mit Mitarbeiterwiderständen umgehen 179
4.7 Auf Besonderheiten von Gruppen von Mitarbeitern eingehen (Diversitätsmanagement) 180
4.8 Instrumente des Unternehmens zur Steuerung des Führungsverhaltens: Führungsgrundsätze, Management-by-Konzepte und integrierte Führungsmodelle 181
4.8.1 Führungsgrundsätze 181
4.8.2 Management-by-Konzepte 182
4.8.3 Integrierte Führungsmodelle 183
4.9 Zusammenfassung 185
4.10 Aufgaben 186
4.10.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 186
4.10.2 Fallstudie 186
4.11 Vertiefende Literaturhinweise 187
5 Macht, Politik und Konfliktmanagement 189
5.1 Macht 189
5.1.1 Erläuterung des Begriffes "Macht" 189
5.1.2 Grundlagen der Macht 191
5.1.3 Macht und Abhängigkeit 194
5.2 Politisches Verhalten im Unternehmen 195
5.2.1 Erläuterung des Begriffes: "Politik in Unternehmen (Mikropolitik)" 195
5.2.2 Strategien und Taktiken des politischen Verhaltens 196
5.2.3 Ursachen und Gründe für politisches Verhalten 202
5.2.4 Zum Umgang mit Macht und Politik in Unternehmen 204
5.3 Das Management von Konflikten in Unternehmen 205
5.3.1 Erläuterung des Begriffes "Konflikt" 205
5.3.2 Prozess der Entstehung, Entwicklung und Eskalation von Konflikten 206
5.3.3 Effektiver Umgang mit Konflikten 212
5.4 Zusammenfassung 214
5.5 Aufgaben 215
5.5.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 215
5.5.2 Fallstudie 215
5.6 Vertiefende Literaturhinweise 217
6 Führen von Arbeitsgruppen 220
6.1 Grundlagen 220
6.1.1 Begriff 220
6.1.2 Arten von Gruppen 222
6.1.3 Funktionen und Zwecke von Arbeitsgruppen 224
6.1.4 Persönliche Gründe für die Mitgliedschaft in Gruppen 225
6.2 Gruppendynamik 226
6.2.1 Phasen der Entwicklung von Gruppen 227
6.2.2 Rollen in Gruppen 229
6.2.3 Sozialer Status in Gruppen 231
6.2.4 Beziehungsstrukturen in Gruppen (Soziometrie) 232
6.2.5 Gruppenpolarisation 233
6.3 Besondere Einflussfaktoren auf die Gruppenleistung 234
6.3.1 Leistungsbeeinflussung durch die Anwesenheit anderer Personen 235
6.3.2 "Bummeln und Trittbrettfahren" 235
6.3.3 Gruppennormen 237
6.3.4 Gruppenkohäsion 242
6.3.5 Gruppendenken und Gruppendruck 245
6.3.6 Risikoschub 247
6.4 Strategien zur Sicherstellung guter Gruppenleistungen: Das Teamführungsmodell 249
6.4.1 Entscheidungen der Führungskraft zur Steuerung und Führung der Gruppe 250
6.4.2 Teaminterne sachbezogene Maßnahmen 251
6.4.3 Teaminterne Maßnahmen im Hinblick auf die Beziehungsstruktur 256
6.4.4 Teamexterne Maßnahmen im Umfeld der Gruppenarbeit 261
6.5 Zusammenfassung 263
6.6 Aufgaben 264
6.6.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 264
6.6.2 Fallstudie 264
6.7 Vertiefende Literaturhinweise 266
7 Führungskompetenzen 267
7.1 Veränderung der Anforderungen an die Kompetenz von Führungskräften 267
7.2 Effektives Selbst- und Zeitmanagement als wichtige Kompetenz von Führungskräften 269
7.2.1 Grundlegende Prinzipien des Selbstmanagements 269
7.2.2 Grundlegende Prinzipien des Zeitmanagements 270
7.3 Entwicklung von Führungskompetenzen 271
7.4 Frauen in Führungspositionen 273
7.5 Führungsethik 275
7.5.1 Formen der Ethik 275
7.5.2 Authentische Führung (Authentic Leadership) und andere normativ-ethische Führungstheorien 276
7.6 Zusammenfassung 278
7.7 Aufgaben 278
7.7.1 Wiederholungs- und Diskussionsfragen 278
7.7.2 Fallstudie 279
7.8 Vertiefende Literaturhinweise 280
8 Glossar 281
9 Lösungsvorschläge 295
9.1 Lösungsvorschläge zu Kapitel 1: Ziele der Personalführung und Prozess der Mitarbeitermotivation 295
9.2 Lösungsvorschläge zu Kapitel 2: Theorien der Führung und des Führungserfolges 297
9.3 Lösungsvorschläge zu Kapitel 3: Führungskommunikation 300
9.4 Lösungsvorschläge für Kapitel 4: Führungsfunktionen und Führungsinstrumente 301
9.5 Lösungsvorschläge für Kapitel 5: Macht, Politik und Konfliktmanagement 304
9.6 Lösungsvorschläge zu Kapitel 6: Führung von Arbeitsgruppen 307
9.7 Lösungsvorschläge zu Kapitel 7: "Führungskompetenzen" 309
10 Literaturverzeichnis 313
Stichwortverzeichnis 319
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 324
Reihe: leicht verständlich
Inhalt: 324 S.
ISBN-13: 9783825287092
ISBN-10: 3825287092
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 8365
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Lieber, Bernd
Auflage: 3. überarbeitete Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Lucius + Lucius
Maße: 246 x 178 x 24 mm
Von/Mit: Bernd Lieber
Erscheinungsdatum: 17.07.2017
Gewicht: 0,74 kg
preigu-id: 109478338
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